United Oil Industries

Aus Shadowiki
Version vom 16. Oktober 2007, 10:04 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die United Oil Industries (kurz: United Oil oder UniOil) ist ein exterritorialer Konzern in den alten USA bzw. den heutigen UCAS. Der Mineralölkonzern erlangte traurige Berühmtheit, als sie im Jahr 2009 im Zuge des Rohstoffrausches 10% der verbliebenen Indianerreservate besetzte, um die dortigen Ölreserven zu fördern.

Daraufhin besetzten Mitglieder von SAIM ein Raketensilo der Shiloh-Abschlussbasis. Dieses führte zum Lone Eagle-Zwischenfall.

Ende 2010 hatte der Konzern große Probleme, als eine große Gruppe von wohnungs- und arbeitslosen Arbeitern das Hauptquartier von United Oil Industries in Dallas stürmten, und verlangten, daß die faschistischen Konzerne für die kriminellen und wirtschaftlichen Probleme der Stadt zur Rechenschaft gezogen wurden. Der Gouverneur von Texas schickte die Texas-Rangers los, um der Bedrohung Herr zu werden, und nach der blutigen Niederschlagung der Aufrührer wurde in Texas ein Gesetz erlassen, das konzerneigenen Sicherheitskräften freie Hand beim Umgang mit bewaffneten Eindringlingen auf Konzerngelände gewährte. [1]

In den 2050ern leistete sich UniOils Seattler Niederlassung zudem den Luxus, einen leibhaftigen westlichen Drachen - Häßlich - als Sicherheitsbeauftragten zu beschäftigen. Dieser war ein ausgesprochener Killer und Intrigant, der wiederholt in den Schatten aktiv wurde und sich u. a. nicht scheute, sich mit Renraku anzulegen, einem AAA-Megakonzern. Später, nach dem dieser von einer Gruppe von Shadowrunnern um Samuel Verner getötet wurde, sollen sie bei UniOil Seattles F&E-Abteilung mit der Leiche des Drachen herumexperimentiert haben. [2]

Quellen

  1. Shadowrun Version 4.01 D p.24
  2. Geheimnisse der Macht - Roman von Robert N. Charette