UCAStrak

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
UCAStrak
Überblick (Stand:2078)[1]
TERMINIERT
Schicksal:
Übernahme durch Shiawase [2] und später durch MCT [1]
Branche: Eisenbahn und Logistik [2]
Mutterkonzern:
Mitsuhama Motion (MCT) [1]
(ehem. Ressha Corporation/Shiawase [2])
Hauptsitz:
an den Ufern des Potomac Rivers, Washington F.D.C., UCAS
Konzernstatus:
integrierte Tochterfirma [1]

Hervorgegangen aus dem 1990 von US-Präsident Jeffrey Lynch privatisierten AmTrak, ist UCAStrak der traurige Rest eines einstigen amerikanischen Riesen.

Geschichte

Die Vorgeschichte zum Entstehen von UCAStrak begann mit der Privatisierung von AmTrak, das - wie der U.S. Postal Service, der National Weather Service und die Nationalpark-Behörde - der Privatisierungswut von US-Präsident Lynch und seiner Regierung zum Opfer fiel, als die damalige USA 1996 unter dem Slogan "Invest in America, Inc." diverse bis dahin staatliche Behörden, Betriebe und Einrichtungen regelrecht verschleuderte [3]. Der nun staatlicher Kontrolle enthobene Konzern musste sich mit den Unbillen des freien Marktes auseinander setzen [4].

Irgendwann nach dem Geistertanzkrieg, dem Crash von 2029 und der Vereinigung der Rumpfstaaten der USA mit den Überresten Kanadas zur UCAS erfolgte die Umbenennung in UCAStrak, wobei der Konzern jedoch die eingeführte Marke "AmTrak" behielt.

UCAStraks Fall kam 2053, als eine Schattenoperation Shiawases einen Unfall auf der damals von dem Konzern betriebenen, 2011 gebauten Hyperloop-Magnetschwebebahn zwischen Seattle und San Francisco inszenierte [2].

Schlechtes Management dieser Krise und geschicktes Agieren von Shiawase ließen den Aktienkurs von UCAStrak in den Keller rauschen, und Shiawase konnte den Konzern [1] weit unter seinem eigentlichen Wert [5] als Weißer Ritter, der ihn vor dem Kollaps bewahrt, aufkaufen [2].

Mit Chicago ging dem Konzern 2056 einer seiner wichtigsten Knotenpunkte verloren [6].

Ende der 2070er wurde das Unternehmen dann im Rahmen einer konzertierten Aktion zur Kontrolle des nordamerikanischen Schienennetzes von MCT ausgekauft und übernommen und in dessen neue Fahrzeugsparte Mitsuhama Motion eingegliedert [1].

Geschäftsprofil

UCAStrak ist ein Betreiber von Zügen und Eisenbahnstrecken in Nordamerika, auch moderner Hochgeschwindigkeits-Magnetschwebebahnstrecken. 2053 aufgekauft, war es voll in Shiawases Ressha Corporation integriert worden [2], ehe es MCT seinerseits gelang, den Eisenbahn- und Logistikkonzern zu übernehmen [1].

Unter der Marke AmTrak betreibt das Unternehmen weiterhin den Schienen-Fernverkehr der UCAS [6]. UCAStrak nutzt DeeCees Union Station als einen Haupt-Verkehrsknotenpunkt für die Ostküstenlinien entlang des Northeast Corridor [7].


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel UCAStrak in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autoren siehe hier.

Primärquellen zu UCAStrak sind:

Quellendetails:


^[1] - Market Panic p.115
^[2] - Corporate Shadowfiles p.49
^[3] - The Neo-Anarchist's Guide to North America p.77
^[4] - Sixth World Almanac p.57
^[5] - Corporate Shadowfiles p.50
^[6] - The Neo-Anarchist's Guide to North America S.102
^[7] - Conspiracy Theories p.121

Widersprüche

In "Corporate Shadowfiles" p.49 wird 2053 als Jahr der Übernahme von UCAStrak und damit der Monorailstrecke Seattle - San Francisco angegeben. In "Shadowrun" p.215 und "Seattle Sourcebook" S. 8 wird jedoch 2050 schon Ressha als Betreiber der Strecke angegeben.

Weblinks