UCAStrak

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
UCAStrak
Überblick (Stand:)[1]
TERMINIERT
Branche: Eisenbahn und Logistik
Mutterkonzern: Ressha Corporation (Shiawase)
Konzernstatus:
integrierte Tochterfirma

Hervorgegangen aus AmTrak, ist UCAStrak der traurige Rest eines einstigen amerikanischen Riesen.

Geschichte

Die Vorgeschichte zum Entstehen von UCAStrak begann mit der Privatisierung von AmTrak, das - wie der U.S. Postal Service, der National Weather Service und die Nationalpark-Behörde - der Privatisierungswut von US-Präsident Lynch und seiner Regierung zum Opfer fiel, als die damalige USA 1996 unter dem Slogan "Invest in America, Inc." diverse bis dahin staatliche Behörden, Betriebe und Einrichtungen regelrecht verschleuderte [2]. Der nun staatlicher Kontrolle enthobene Konzern musste sich mit den Unbillen des freien Marktes auseinander setzen [3].

Irgendwann nach dem Geistertanzkrieg, dem Crash von 2029 und der Vereinigung der Rumpfstaaten der USA mit den Überresten Kanadas zur UCAS erfolgte die Umbenennung in UCAStrak. - Die eingeführte Marke "AmTrak" behielt man jedoch.

UCAStraks Fall kam 2053, als eine Schattenoperation Shiawases einen Unfall auf der damals von dem Konzern betriebenen, 2011 gebauten Hyperloop-Magnetschwebebahn zwischen Seattle und San Francisco inszenierte [1].

Schlechtes Management dieser Krise und geschicktes Agieren von Shiawase ließen den Aktienkurs von UCAStrak in den Keller rauschen, und Shiawase konnte den Konzern [1] weit unter seinem eigentlichen Wert [4] als Weißer Ritter, der ihn vor dem Kollaps bewahrt, aufkaufen [1].

Geschäftsprofil

UCAStrak ist ein Betreiber von Zügen und Eisenbahnstrecken in Nordamerika, auch moderner Hochgeschwindigkeits-Magnetschwebebahnstrecken. 2053 aufgekauft, ist es inzwischen voll in Shiawases Ressha Corporation integriert worden [1].

Unter der Marke AmTrak betreibt das Unternehmen weiterhin den Schienen-Fernverkehr der UCAS [3]. UCAStrak nutzt DeeCees Union Station als einen Haupt-Verkehrsknotenpunkt für die Ostküstenlinien entlang des Northeast Corridor [5].


Quellen

Quellendetails:


^[1] - Corporate Shadowfiles p.49
^[2] - Nordamerika-Quellenbuch S.7
^[3] - The Neo-Anarchist's Guide to North America p.77
^[4] - Corporate Shadowfiles p.50
^[5] - Conspiracy Theories p.121

Widersprüche

In "Corporate Shadowfiles" p.49 wird 2053 als Jahr der Übernahme von UCAStrak und damit der Monorailstrecke Seattle - San Francisco angegeben. In "Shadowrun" p.215 und "Seattle Sourcebook" S. 8 wird jedoch 2050 schon Ressha als Betreiber der Strecke angegeben.

Weblinks