UCAS-Präsidentschaftswahl von 2057

Aus Shadowiki
Version vom 31. Juli 2022, 16:07 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
UCAS-Präsidentschaftswahl von 2057
Geschehen:
Politische Wahl
Ort: UCAS
Zeit: 2057
Beteiligte:
James Booth
Kenneth Brackhaven
Dunkelzahn
Dr. Rozilyn Hernandez
Anne Penchyk
Arthur Vogel
Franklin Yeats

Die UCAS-Präsidentschaftswahl von 2057 war die wahrscheinlich ungewöhnlichste Wahl in der Geschichte der Union. Sie wurde aufgrund des Wahlskandal im vorangegangenen Jahr kurzfristig anberaumt. Wahlsieger - und somit Präsident der United Canadian and American States - wurde der Große Drache Dunkelzahn.

Geschichte[Bearbeiten]

Nachdem man im Januar 2057 den bisherigen UCAS-Präsidenten Thomas Steele und dessen Vizepräsidenten James Booth aufgrund des UCAS-Wahlskandals von 2056 ihres Amtes enthoben hatte, kündigte der Kongress Neuwahlen für den 7. August an. Als Interimspräsidentin - und erste Präsidentin der UCAS - sollte indes Betty-Jo Pritchard, eine Kanado-Amerikanerin aus Ontario und die Sprecherin des Repräsentantenhauses, agieren [1].

Nach dem der Großdrache Dunkelzahn überraschend seine Kandidatur bekannt gegeben hatte, traten im folgenden, äußerst heftig geführten Wahlkampf eine ganze Reihe ungewöhnlicher und illustrer Kandidaten an: [1]

Shadowtalk Pfeil.png Die beiden waren die Kandidaten des Humanis Policlubs... auch, wenn sie das immer geleugnet haben! - Mich schaudert, was auf uns zugekommen wäre, wenn die gewonnen hätten! - Und es war verdammt knapp...
Shadowtalk Pfeil.png MOM on the Run - jeder kann seine Stimme gegen Humanis-Drek erheben!
Shadowtalk Pfeil.png Immer wieder gern zu Diensten... wär' ja auch zu arg gewesen, wenn unsere Heimat im Falle eines Wahlsiegs von Yeats von einer Marionette der Insektengeister regiert worden wäre!
Shadowtalk Pfeil.png Desolation Angel

Für Shadowrunner gab es im Wahljahr 2057 jede Menge - z. T. sehr ungewöhnliche - Arbeit, und auch Gangs wie die «Scatter Brains» in Seattle, die sich für das Stören und Sprengen von Wahlveranstaltungen anheuern ließen und Policlubs jeglicher Coleur bekamen reichlich zu tun.

Umfragewerte[Bearbeiten]

Im Verlauf des Wahljahres schwankten die Umfragewerte der einzelnen Kandidaten heftig:

Umfrage: März 2057 [2]
Kandidat Anteil
Dunkelzahn 21%
Kenneth Brackhaven 19%
Arthur Vogel 18%
Franklin Yeats 10%
Rozilyn Hernandez 9%
James Booth 1%
unentschieden 22%
Umfrage: Frühling 2057[3]
Kandidat Anteil
Dunkelzahn 21%
Franklin Yeats 21%
Arthur Vogel 20%
Kenneth Brackhaven 19%
Rozilyn Hernandez 12%
James Booth 1%
unentschieden 6%
Umfrage: Sommer 2057[4]
Kandidat Anteil
Dunkelzahn 22%
Kenneth Brackhaven 21%
Franklin Yeats 20%
Arthur Vogel 20%
Rozilyn Hernandez 15%
James Booth 1%
unentschieden 1%

Amtliches Endergebnis[Bearbeiten]

Ergebnis
UCAS-Präsidentschaftswahl von 2057
[5]
Kandidat Stimmen Anteil
Dunkelzahn 47.827.746 37%
Kenneth Brackhaven 38.754.731 30%
Arthur Vogel 23.200.993 18%
Anne Penchyk 12.831.834 10%
Rozilyn Hernandez 5.054.964 4%
James Booth 1.166.530 1%
andere 777.687 -

Abgebene Stimmen: 129.614.485
Wahlbeteilung: 75,35%

Letzten Endes gewann Dunkelzahn die Wahl am 7. August mit einem knappen Vorsprung von lediglich 7% vor Kenneth Brackhaven. Zwei Tage später, am am 9. August wurde der Großdrache von seiner Vorgängerin und Interimspräsidentin Betty-Jo Pritchard in sein Amt eingeführt und vereidigt. Noch am gleichen Tag, um 22:23 Uhr, kam es zum berüchtigten Dunkelzahn-Attentat. Dabei explodierte die Limousine von Dunkelzahn mit ihm an Bord (mutmaßlich) durch eine Autobombe vor dem Watergate-Hotel in Washington F.D.C.. Am Ort seines Todes entstand der sogenannte Watergate-Spalt, ein Astraler Riss. Augenzeugen berichteten davon, dass sie die astrale Gestalt Dunkelzahns in den Spalt fliegen sahen [1]. Damit ging er nicht nur als erster nicht-menschlicher UCAS-Präsident sondern auch als Präsident mit der kürzesten Amtszeit in die Geschichte ein.

Schon am Folgetag wurde Haeffner nun als neuer UCAS-Präsident vereidigt und erteilte dem Obersten Bundesrichter die Anweisung zur Bildung der Scott-Kommission, die Dunkelzahns Ermordung klären sollte. Landesweit kam es zu Aufständen, die aber aufgrund der raschen Reaktion von Militär und Konzernsicherheitstruppen unter Kontrolle gebracht werden konnten, sodass keine zweite Nacht des Zorns drohte. Schon kurz darauf ernannte Haeffner Dunkelzahns frühere Stimme Nadja Daviar zur Vizepräsidentin [1].

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise - namentlich was die Boxen mit den Ergebnissen angeht - auf dem Artikel UCAS-Präsidentschaftswahl von 2057 in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur UCAS-Präsidentschaftswahl von 2057 sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.84
^[2] - Super Tuesday! p.5 - Kampagnenband zur UCAS-Präsidentschaftswahl von 2057
^[3] - Threats p.4
^[4] - Shadows of the Underworld p.5 - Kampagnenband zur UCAS-Präsidentschaftswahl von 2057
^[5] - Underworld Sourcebook p.5

Weblinks[Bearbeiten]