The inedible Gollum

Aus Shadowiki
Version vom 18. Januar 2021, 12:16 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
?
Persona The inedible Gollum
Geschlecht männlich
Art Ghul
Metatyp unbekannt
Magisch aktiv nein (aber Dualwesen)
Nationalität Asante
Beruf Hacker (ehem. Sysop und Diplomat)
The inedible Gollum

Rift-Fiend.jpg

Angle: Ghoul-Hacker
Aktive Zeit: 2071-
Aktive Boards: Schockwellenreiter
Hintergrund:
gerettete, von anderen für vernichtet gehaltene Daten, Log-Files, Sensor- und Kamera-Aufzeichnungen usw.

The inedible Gollum ist das Matrix-Alias und die Persona eines Users im Schattenboard der Schockwellenreiter.

Biographie[Bearbeiten]

Der Hacker, der sich hinter diesem Handle verbirgt, stammte ursprünglich aus in der Asante-Nation. Er war dort ein Systemadministrator für das von König Osai Agyemeng eingerichtete LTG der Hauptstadt Akkra, das seit 2038 ein echtes Prestigeobjekt des afrikanischen Nationalstaats ist. Daneben kümmerte er sich allerdings auch um das PLTG der örtlichen Niederlassung der Illuminates of the New Dawn, und damit fing sein Verhängnis an: Die einflussreichen schamanistischen Berater des Königs, denen die enge Bindung des Sicherheitshackers an die IOND nicht schmeckte, hetzten beim Monarchen gegen den Sysop. Die zahlreichen Anschuldigungen und Verleumdnungen fielen beim Herrscher der Asante auf fruchtbaren Boden. Der Sysop wurde von seinem König ins Diplomatische Corps beförderte und anschließend zum Sondergesandten in der Ghulnation Asamando ernannt - und zwar auf Lebenszeit... Daß über deren staatsrechtliche Anerkennung gerade wieder verhandelt wurde, machte es dem Herrscher nur um so einfacher, ihn als Diplomaten dorthin "wegzuloben"... Angeblich starb der Computerfachmann nach nur einem halben Jahr auf seinem neuen Posten an einer tödlich verlaufenen Infektion mit der Krieger-Abart des MMVV, und Agyemeng unternahm auch keine sonderlichen Anstrengungen, zu überprüfen, ob sein Ex-Angestellter wirklich tot war.

Tatsächlich hat er die Infektion überlebt, sich in einen Ghul verwandelt, und die Chance genutzt, um seinen Tod vorzutäuschen und abzutauchen. Anschließend hat er sich in der Folge wohl längere Zeit in der Lagos-Nekropole aufgehalten, und auch diese urbane, verwilderte Hölle mit ihrem tödlichen, seuchenschwangeren Sumpf überstanden. Wie und warum er nach Europa kam, ist unbekannt, aber der Ghul-Hacker operierte zeitweise aus der SOX, und tauchte später an der Küste des Norddeutschen Bundes und in der Freistadt Hamburg auf.

Ungeachtet dessen, daß er - wegen seiner speziellen Physis - absolut nicht gerne reist, hat er seit seiner Übersiedlung nach Hamburg noch mindestens einmal die SOX besucht.

Shadowtalk Pfeil.png Vielleicht eher wegen seiner Physis. Ghule sind ja gegen die Strahlung immun. Ich Frage mich allerdings warum?
Shadowtalk Pfeil.png Klingenmagier
Shadowtalk Pfeil.png Ich Frage mich mehr was er dort macht?
Shadowtalk Pfeil.png D.i.M.
Shadowtalk Pfeil.png Ich Frage mich warum der nette Leichenmann einfach über Nacht verschwunden ist?
Shadowtalk Pfeil.png SOXWalker


Unterschlupf[Bearbeiten]

Gollum haust - respektive wohnt - in einer alten Villa in Sichtweite des Ohlsdorfer Friedhofs in Hamburg. Er hat seinen Unterschlupf mit einer Reihe simpler, aber höchst effektiver - und für potentielle Eindringlinge maximal schmerzhafter - Fallen gegen Einbrecher und Hausbesetzer abgesichert. Während das Haus (und die bewohnten Räume darin) weder von einem Hüter umgeben noch mittels einer verankerten Barriere gegen astrale Eindringlinge geschützt sind, besitzt es seine ganz eigene Art von magischer Sicherheit: In der großen Eingangshalle mit den nach oben führenden Treppen sowie in der Wohnung im zweiten Obergeschoss spuken jeweils Gespenster, die auf ungebetene, astrale Besucher feindseelig reagieren, während sie den ghulischen Hausherren als rechtmäßigen Bewohner anerkennen...

Shadowtalk Pfeil.png Keine Ahnung warum das so ist... kann aber trotzdem ganz praktisch sein, auch, wenn die Erscheinungen ortsgebunden sind, und deswegen niemand im Astralraum verfolgen können!
Shadowtalk Pfeil.png The inedible Gollum

Um jederzeit zuverlässigen Matrix-Zugang zu haben, hat er sich hier im übrigen einen eigenen WiFi-Signalverstärker eingerichtet, den er vom Vory-Netz in Harburg und jenem der «Bjelnsie Ruku» unabhängig betreibt.

Shadowtalk Pfeil.png In jüngerer Zeit scheint der Gute sich - wenn man von seinen Posts im Forum der Reiter ausgeht - verstärkt für die Belange der Ghul-Community auf dem Ohlsdorfer Friedhof einzusetzen...
Shadowtalk Pfeil.png Karel - letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine

Im Sommer '74 suchte ein halbzahmer Tunichtgut, ein emergentes, braunweiß geschecktes Frettchen, sich ausgerechnet Gollum als neues Herrchen aus, was dem aber überhaupt nicht recht war, da der Critter ihm permanent AROs und Glyphen in den Knoten seines Signalverstärkers schleppte, was der Ghul-Hacker dem Tier zu seinem Leidwesen einfach nicht abgewöhnen konnte. Daher versuchte er, das Tier über das Board der Schockwellenreiter zu guten Händen zu vermitteln.

Shadowtalk Pfeil.png Was unserm Weißauge ja auch gelungen ist: Nachdem sich der Elf Tolstoi spontan bereit erklärt hat, es aufzunehmen, haben wir ihm das Tierchen Mitte August rüber, nach Berlin geschippert, da wir eh' ne Fracht für nen anderen Auftraggeber via Elbe und Havel an die Spree schaffen mußten...
Shadowtalk Pfeil.png Karel - letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine


Ausrüstung[Bearbeiten]

Bei den - extrem seltenen - Treffen mit Geschäftspartnern/Kunden/Auftraggebern außerhalb der VR bedient sich Gollum alter, längst ausgedienter aber von Bastlern wieder voll einsatzfähig gemachter HanSec-Aufruhr-Unterdrückungs- respektive Befriedungs-Drohnen als Rückendeckung. Diese sind mit einer großen Bandbreite mehr oder minder non-lethaler Waffen bestückt: Wasserwerfer (üblicher Weise mit drekigem Elbwasser gefüllt), Tasern die dem Yamaha Pulsar entsprechen, also mit Kondensatorpfeilen ohne Drähte schießen, Fixierschaum-Sprühern sowie Waffen, die Farbmarkierungskügelchen verschießen. Letztere sind eine Sonderversion, die mit astralen Pigmenten angereichert sind, was es Ghulen, die in der realen Welt bekanntlich in der Regel blind sind, erlaubt, die Markierung astral wahrzunehmen.

Beziehungen[Bearbeiten]

Neben seinen Kontakten mit der Ghulcommunity auf dem Ohlsdorfer Friedhof pflegte The inedible Gollum in den letzten Jahren auch freundschaftliche Kontakte zu Scavanger, einem Baule-Ghulpirat vom Schwarzen Volta und Crewmitglied der «Impaler of Irongrad», da beide mit ihrer Natur als Krieger-MMVV-Infizierten und ihrer westafrikanischen Herkunft entschieden mehr verband, als trennte.

Shadowtalk Pfeil.png Auch, wenn Baule wie Scavanger und Ashanti wie ich in der alten Heimat in der Regel meist nicht wirklich gut mit einander auskommen...
Shadowtalk Pfeil.png The inedible Gollum


Name[Bearbeiten]

Sein Matrixalias nimmt Bezug auf Gollum, jenen verwahrlosten Kannibalen und Roh-Fischesser aus dem "Kleinen Hobbit" und dem "Herrn der Ringe" von Tolkin, die in der Sechsten Welt wegen ihrer extrem politisch unkorrekten Darstellung von Angehörigen der diversen Metatypen als grob anti-metamenschlich und rassistisch verfehmt sind. Das Adjektiv "inedible" (engl. für "ungenießbar") soll verdeutlichen, daß es weder Asamando noch Lagos geschafft haben, ihn zu verschlingen...

Matrixaktivitäten[Bearbeiten]

In seinen Talkkommentaren in verschiedenen Shadowpedias wie «Shadowiki» und «Shadowhelix» sowie dem Schockwellenreiter-Forum nimmt "The inedible Gollum" neben Material aus diversen über die Matrix verfügbaren Medienformaten häufig auf File- und Datadumps, gelöschte, wiederhergestellte Sensor-Aufzeichnungen, Kameraaufnahmen von Überwachungskameras und Logs von Matrix Service Providern Bezug. Dabei scheint er auch auf Datenquellen weit außerhalb des Einzugsbereichs von Hamburg und dem Norddeutschen Bund zuzugreifen, etwa, wenn er Aufnahmen von Überwachungs-Drohnen des Sternschutz in Mainz ins Schockwellenreiter-Board spiegelt, oder auf über 10 Jahre alte Verbindungs-Logs von FoçNet in Marseille verweist.

Strafsignatur[Bearbeiten]

Im Februar 2078 leistete sich "The inedible Gollum" den Fauxpas, nicht sich nur die ID "Kwang"s mittels eines "CopyCat"-Frames zu borgen, sondern unter dieser dann auch - angeblich versehentlich - im Board der Schockwellenreiter zu posten. Dafür verpasste ihm Kwang eine "Strafsignatur", die Gollums sämtlichen Posts im Board der Reiter angehängt wurde:

Shadowtalk Pfeil.png Dies ist eine Straf-Signatur:
Ich bin ein fieser, kleiner ID-Dieb. - Ich habe das 11. Gebot verletzt:
"Du sollst niemals nicht fremde IDs stehlen, und unter diesen im Board der Reiter posten - schon gar nicht die eines "VERY Korean Technomancers"!!!
Shadowtalk Pfeil.png Strafsignatur The inedible Gollums

Nachdem Gollum der Forderung Kwangs nachgekommen war, den CopyCat-Frame umgehend zu löschen, befreite der koreanische Technomancer ihn wieder von der für den Ghulhacker zwangsläufig peinlichen Signatur.


Im Spiel:[Bearbeiten]

Wenn man versucht, bei geeigneten Connections Infos über die Person hinter der Persona "The inedible Gollum" zu bekommen, erfährt man folgendes:

Erfolge Antwort
0 Ist das nicht diese neue NeoGoth-Rockband aus Dresden?
1 Gollum? - Der ist doch aus dem "Herrn der Ringe", oder? - Hoffe, Tolkin brennt für den Müll, den er verzapft hat, in der Hölle!
2 Das ist 'n Hacker. - Bin ihm nie in Natura begegnet... hab aber schon gehört, daß er 'n Weißauge sein soll, n verdammter Ghul, wenn de verstehst!?
3 Ein afrikanischer Ghul-Hacker, ist jetzt schon eine Weile in Hanse-City. - Soll gut sein, in der Matrix... speziell in Sachen Daten-Recovering und File-Rekonstruktion. - Keine Ahnung.
4 Der stellt vor allem Log-Files von total zerschroteten Sensoren und auf den Grund der Elbe gesunkenen Drohnen wiederher. Liefert wirklich erstaunlich gute Arbeit! - Den Begriff "endgültig gelöscht" scheint's in seinem Wortschatz nicht zu geben!
5 Manche glauben, daß er 'n Berührter sein muß, so, wie er total zerstörte Dateien wieder lesbar machen kann. Kann IMHO aber nicht sein, weil Dualwesen und 'mancer geht ja wohl nicht zusammen. - Aber vermutlich schaffen das, was er macht, auch ganz normale Decker.
6 oder mehr Er hat sich in einer alten Villa in Sichtweite des Ohlsdorfer Friedhofs eingenistet. Hat dort sogar seine eigenen WiFi-Signalverstärker aufgebaut... nervt die Fliege natürlich ein Bisschen, daß der Ghul damit komplett unabhängig vom Vory-Netz ist... Du verstehst?


Quellen[Bearbeiten]

The inedible Gollum ist eine Eigenerfindung von Benutzer Chris respektive Charly als Shadowtalker im Schockwellenreiter InGame-Forum, und taucht in keiner offiziellen Shadowrun-Publikation auf.

Weblink[Bearbeiten]