Zwillingsbeben

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von The Twins)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwillingsbeben
Geschehen:
Katastrophale Erdbeben
Ort: Nordamerikanische Westküste
Zeit: 8. März 2069

Die Zwillingsbeben (auch schlicht Die Zwillinge genannt, engl. Twins) waren zwei aufeinanderfolgende schwere Erdbeben an der nordamerikanischen Westküste, die große Zerstörung nach sich zogen.

Geschichte[Bearbeiten]

Die beiden Beben erschütterten die Erde entlang der San-Andreas-Verwerfung und der San-Pedro-Platte mit Zentrum in Los Angeles [1]. Die Erdbeben waren laut einigen Aussagen so stark, dass die Afrikaner berichteten, dass sich das Wasser in ihren Brunnen bewegt habe. Mount Rainier nahe Seattle brach in der Folge aus, während ein Tsunami das ohnehin durch die Beben angegriffene Los Angeles überflutete [2].

Mehrere 10.000 Personen versterben, was zum Teil durch die Beben und zum Teil durch die davon ausgelösten Flutwellen geschieht [1]. Die gesamten Native American Nations entsandten Rettungskräfte in die verheerten Gebiete [2].

Folgen[Bearbeiten]

Der Mount Rainier würde die nächsten Jahre den Seattle Metroplex immer wieder mit einem Ascheregen bedecken [2].

Als das Chaos langsam beseitigt wurde, entdeckte man, dass sich die Topographie der Gegend immens verändert hat. Die Tiefe Lacuna, ein weitreichendes Netzwerk astraler Konstrukte und seegroßer Krater, hat sich gebildet. Diese Alchera erstreckt sich vom Norden des California Free State bis nach Aztlan im Süden [2].

Los Angeles selbst ist zum Großteil verheert und wird Jahre des Wiederaufbaus brauchen [2]. Teile der Stadt der gefallenen Engel blieben dauerhaft überflutet, insbesondere der Slumbezirk El Infierno, der ein einziges, großes Wassergrab bildete, während andere, in Art Vergangenheit höher gelegene Teile L.A.s nun Inseln darstellen [3].

Der äußerste Nordwesten Aztlans war ähnlich schwer getroffen worden, wie Los Angeles, namentlich die von den Aztlanern unmittelbar nach der Unabhängigkeit des California Free State eroberte, ehemals kalifornische Stadt San Diego und der Tijuana-Sprawl: Das Festland dort war in zahllose Inseln zerbrochen, die von den Einheimischen künftig "Los Coronados" genannt werden sollten [4].


Quellen[Bearbeiten]

Primärquellen zu diesem Thema sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Version 4.01D S.34
^[2] - Almanach der Sechsten Welt S.104
^[3] - Konzernenklaven
^[4] - Los Coronados - Holostreets-Publikation, semi-kanonisch