Tadashi Shiawase: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Familie)
(Quellendetails:)
Zeile 85: Zeile 85:
 
{{Ref2|9}} [[Megakons 2078]] S.201
 
{{Ref2|9}} [[Megakons 2078]] S.201
 
{{Ref2|10}} [[Konzerngewalten]] S.137
 
{{Ref2|10}} [[Konzerngewalten]] S.137
{{Ref2|11}} [[Konzerndossier]] S.163-164
+
{{Ref2|11}} [[Bodyshop (Quellenbuch)|Bodyshop]] S.105
 +
{{Ref2|12}} [[Konzerndossier]] S.163-164
  
 
===Erläuterungen:===
 
===Erläuterungen:===

Version vom 21. Januar 2022, 17:13 Uhr

Tadashi Shiawase
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch [E]
Magisch aktiv wohl nein
Vater Sadato Shiawase
Kinder Daiki
Hitomi
Toshiro
Nationalität japanisch
Konzern-
angehörigkeit
Shiawase Corporation
Beruf (Ex-)CEO & -Präsident

Tadashi Shiawase ist ein Mitglied der Shiawase Familie und war lange Zeit Präsident und CEO der Shiawase Corporation. Er verlor die Position Mitte der 2060er an Korin Yamana als auch sein Vater Sadato und seine Tante Soko von der Führung des Megakonzerns verdrängt wurden. Im Gegensatz zu den beiden, konnte er aber eine gewisse Kontrolle behalten und arbeitet daran innerhalb von Shiawase wieder eine Machtposition zu besetzen. Tadashi ist der Vater der japanischen Kaiserin Hitomi.

Biographie

Während er als Präsident und CEO recht erfolgreich war, meist seinen Vater Sadato unterstützte, und den Megakonzern trotz der permanenten, familieninternen Machtkämpfe zusammenhielt, war er ein liebloser Ehemann und Vater, der sich kaum um seine eigene Familie kümmerte. Seine Tochter Hitomi reagierte darauf als junges Mädchen - wenig überraschend - mit unangepasstem und rebellischem Verhalten, und unternahm - auf der Suche nach etwas Romantik - eine ganze Reihe von Versuchen, dem Goldenen Käfig in dem sie lebte, zu entfliehen, ähnlich, wie es auch Richard Villiers Tochter Caroline Tara ein paar Jahre zuvor getan hatte. Wo die Villiers-Prinzessin sich radikalen Agit-Prop-Rockern und anti-europäischen Policlubs in die Arme geworfen hatte, war es bei Hitomi Shiawase die Manga-Musik und ihre virtuellen Stars, die Idoru, denen sie verfiel. Letzten Endes lag Tadashi dann aber doch genug an seiner Tochter, oder er fürchtete den Gesichtsverlust, so daß er sie auch gegen ihren Willen in den Schoß der (Konzern)-Familie zurückholte, und sie - matrixsüchtig und akut selbstmordgefährdet, wie sie nach dem Verat ihres Idols war - in eine Rehbilitationsklinik steckte. Nach einer weiteren Flucht in die Matrix, die sie auf der Suche nach einem Manga-Muski-Knoten ins Grid von Seattle führte, just zu dem Zeitpunkt, als die KI Mirage das Gitter der Stadt am Pudgetsound abschaltete, wurde sie dann tatsächlich eine Tochter, auf die ihr Vater stolz sein konnte. Zu Tadashis Freude schien ihre Phase der Rebellion und des Ausbrechens endlich vorbei zu sein, sie wurde am MIT&T in Boston angenommen, und studierte dort Computerwissenschaften. Daß die mustergültige Konzernbürgerin, zu der sich seine Tochter gewandelt hatte, in Wahrheit seit der Gridabschaltung in Seattle eine Mirage-Otaku war, ahnte er nicht. So verlobte er seine Tochter mit dem japanischen Kaiser, Yasuhito, der um einige Jahre jünger war als sie, um seinem Konzern dauerhaften Einfluss auf den Kind-Kaiser zu sichern, der gerade dabei war, Japan von Grund auf umzukrempeln. Auch gegen diese Entscheidung Tadashis, die er wieder einmal über ihren Kopf hinweg getroffen hatte, wehrte seine Tochter sich nicht, sondern heiratete ihren kaiserlichen Verlobten tatsächlich, als dieser 16 geworden war.

An dem Börsenmaneuver, mit dem seine Tante Soko und sein Vater Sadato im November '64 im Umfeld des Novatech-Börsengangs aus der Konzernführung verdrängt wurden, war Tadashi Shiawase - neben seiner Tochter Hitomi und dem Ehemann seiner Cousine Mitsuko - direkt beteiligt, und deshalb vermutlich um so enttäuschter, als er anschließend nicht wirklich zu den Gewinnern gehörte... Allerdings besaß er nach dem Crash 2.0 immerhin noch 9% der stimmberechtigten Anteile Shiawases, auch wenn ihn seine eigene Tochter, Korin Yamana und Reiko Shiawase-Shimada deutlich überholt hatten.

Nach dem Suizid seines Vaters Sadato Shiawases 2066 erbte er einen kleinen Teil von dessen Anteilen, auch wenn dieser den größeren Teil seiner Aktien dem "Shiawase-Kami" hinterließ. - Nichtsdestotrotz unterstützte er nach der Verlesung des Testaments auf der Vorstandssitzung den Plan, gemäß dessen Wunsch den Shiawase Shinto-Beraterstab zu gründen, statt die Anteile, die dem Shiawase-Kami vermacht wurden, wieder an einem Medium à la Jerri Howard in die Hand zu geben. Der Vorstand stimmte dem Vorschlag zu und er Beraterstab wurde gegründet [1]. - In Folge dessen besitzt Tadashi 2072 15% der Shiawase Corporation und ist der zweitgrößte Einzelaktionär hinter Yamana aber noch vor seiner Tochter Hitomi und vor Reiko.

Er verlor seinen Posten als CEO 2065, als er im Gefolge des Crash 2.0 von Korin Yamana ersetzt wurde und einen großen Teil seiner Anteile an dem Megakonzern einbüßte, weshalb viele glaubten, er würde wie sein Vater Seppuku begehen. Stattdesesn schaffte er es aber tatsächlich, die Unterstützung der älteren Führungskräfte im Konzern zu sichern, die sich an Korin Yamnaa störten und dessen neuen Ideen eher ablehnend gegenüber standen. Gerade mit dem Verweis auf die Traditionen - ist er doch der Patriarch der Familie - konnte er viele männlich Manager japanischer Herkunft aus den Lagern von Mitsuko und Reiko gewinnen, doch fehlen ihm noch die Mittel, Hitomis Lager zu attackieren [2].

Nachdem James Mancuso durch einen Computerfehler 2064 rund 4% der Shiawase-Anteile bekam, verkaufte dieser selbige 2067 an einen anonymen Makler, bevor er kurze Zeit darauf bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Wenig später tauchten diese Aktien bei Tadashi wieder auf [3].

Wieder CEO

2075 verkaufte Korin Yamana überraschenderweise seine Aktien und auch Kaiserin Hitomi trat plötzlich zurück. Praktisch gleichzeitig, als Yamana seine Aktien vertrieb, vererbte die verstorbene Soko Shiawase wiederum ihre Anteile, was das Chaos innerhalb von Shiawase perfekt machte. Tadashi nutzte die Gunst der Stunde und wurde (wieder) der CEO von Shiawase, während Hitomis Position von Reiko Shiawase-Shimada besetzt wurde. Wenig überraschend demontierte er den Chef des Market Information and Forecasting Department, Nigel Coltrane, und ersetzte ihn gegen den ihm treuen Ichiro Kiyomoto, der schon zuvor Chef des MIFD gewesen war [4].

Im Falle seiner Tochter lag es daran, dass ihr während der alljährliche Aktionärsversammlung des Konzerns die Wehen kamen und sie in der Folge eine schwierige Geburt hinter sich bringen musste. In der Folge entschied sie sich, sich mehr um ihre Familie zu kümmern, so zumindest die offizielle Version. Viele hielten dies für den richtigen Schritt, aber ihr Verhalten änderte sich und die früher guten Beziehungen zwischen Japan und Shiawase kühlten merkbar ab, was darauf schließen lässt, dass ihr Rücktritt gar nicht so freiwillig war, wie man glauben mochte. Inzwischen werden Gerüchte laut, dass Tadashi einen Weg gefunden hatte, sie zum Rücktritt zu zwingen, was eine neue Fehde (oder mehr eine Fortsetzung selbiger) nach sich gezogen hätte, aber dadurch, dass zunehmend mehr Verträge an andere Konzerne vergeben werden, scheint er still zu halten, um sich nicht von Hitomi zu einem Fehler provozieren zu lassen [5].

Assets

Tadashi ist einer der Hauptanteilseigner an Shiawase. Auch wenn seine Anteile zwischenzeitig weniger wurden, konnte er sich zunehmend wieder mehr beschaffen und seine Position festigen.

Aktien 2061 [6] 2064 [7] 2072 [8] 2078 [9] 2080 [10]
Shiawase Corporation 11% 9% 15% 20%  ?

Beziehungen

Familie

Der Tradition zufolge ist Tadeshi das rechtmäßige Oberhaupt des Clans und Erbe der Familie [2]. Es ist ein offenes Geheimnis, das er allen seinen Kindern Bodytech verpasst hat [11].

Hitomi

Zu seiner Tochter Hitomi hat Tadashi ein entfremdetes Verhältnis. Das hielt ihn aber nicht davon ab, sie in den 2060ern mit dem Kindkaiser Yasuhito zu vermählen, um seine eigene Position zu festigen [3]. Allerdings rächte sie sich an ihm für die Zwangsheirat, indem sie ihn und seinen Vater Sadato im Zuge des Crash 2.0 und der gescheiterten Übernahme von Novatech vom Thron stieß [12].



Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artkel Tadashi Shiawase in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Tadashi Shiawase sind:
Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:


^[1] - Konzerndossier S.158
^[2] - Konzerndossier S.165
^[3] - Konzerndossier S.155
^[4] - Megakons 2078 S.202
^[5] - Megakons 2078 S.206
^[6] - Corporate Download p.92
^[7] - System Failure p.100
^[8] - Konzerndossier S.154
^[9] - Megakons 2078 S.201
^[10] - Konzerngewalten S.137
^[11] - Bodyshop S.105
^[12] - Konzerndossier S.163-164

Erläuterungen:


^[E] - Als ehemaliger Präsident und CEO eines japanischen Megakonzerns ist für diese Zeit der menschliche Metatyp anzunehmen.