Stimme von Ogoun

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
| Stimme von Ogoun
Überblick (Stand:2072)<[1]
Alternativbezeichnung:
Stimme Ogouns
Stimme des Ogoun
Hauptsitz: Port-au-Prince, Haiti, Karibische Liga
Typ: Magische Gruppe
Führung: Papa Cross [2] (Seit 2072)
Mitgliederzahl: 90 (1.200) [3]

Die Stimme von Ogoun (auch Stimme des Ogoun oder Stimme Ogouns, engl. Voice of Ogoun) ist eine der bekanntesten Magischen Gruppen der Voodoo-Tradition, die in der Karibischen Liga beheimatet ist.

Geschichte

Der Tod von UCAS-Präsident Dunkelzahn im Jahr 2057 hatte für die Karibische Liga und auch für die Stimme des Ogoun erhebliche Konsequenzen zur Folge. In einer Klausel in seinem Testament überließ er dem "gegenwärtigen obersten Houngan der Karibischen Liga die Krallenabschnitte eines Jahres". Angestachelt von der Aussicht auf solch wertvolle Reagenzien (ein einzelner Abschnitt hatte den Wert von rund 100.000 Nuyen [3]), entbrannten in der Liga Kämpfe um die Führung, bei der die Stimme von Ogoun als eine von vielen Gruppen mitmischte [2].

Die Gewalttätigkeiten veranlassten Nadja Daviar, letzte Stimme des Drachen und nun Chefin der neu gegründeten Draco Foundation, am 15. Oktober 2058, ein Statement abzugeben. Sie verkündete, dass die Houngans bis zum 21. Dezember 2060 einen Anführer gefunden haben mussten, da sonst dieses Vermächtnis verfallen würde und alle leer ausgehen würden [2]. Um die Kämpfe zudem gewaltfreier zu gestalten, hatte die Foundation ein System entwickelt, welches verschiedene Punkte für unterschiedliche Loa und Kulte vorsah, aber am Ende entschied man sich, diese Regeln über Bord zu werfen. Die Kämpfe wurden von viel medialem Trubel begleitet, bei dem die Foundation auch noch fleißig an Werbung in Trideo, Radio und Matrix mitverdiente [3].

Schließlich konnte Justin Rochefort die Kämpfe um das Erbe von Dunkelzahn für sich entscheiden, als er am 31. Dezember zur Stimme des Ogoun ernannt wurde [4]. Allerdings erwuchs im Laufe der nächsten drei Jahre aus diesen Kämpfe ein politisches Ringen, bei dem sich zwei Kandidaten an die Spitze setzten.[2] Das Problem nahm seinen Anfang nur zwei Tage nachdem eine Reihe von Gerichtsverhandlungen die Vergabe der Klauenabschnitte geklärt hatte. Rochefort war gerade auf dem Weg nach Washington F.D.C., um seinen Preis von der Draco Foundation abzuholen [5], als sein Flugzeug über der CAS abstürzte. Es konnten keine Überlebenden gefunden werden, weshalb man Marcus Cross zu seinem Nachfolger ernannte. Allerdings folgte direkt das nächste Problem, als dieser wegen Nekromantie in Houston festgenommen und eingesperrt wurde [2].

Dies geschah zu einer Zeit, als das Problem mit dem Shedim erst frisch aufgetreten war und in der CAS (und natürlich auch dem Rest der Welt) eine Panik ausgebrochen war, da Zombies offenbar die Bevölkerung attackierte, sodass Vodoo-Kulte, wie etwa die Stimme von Ogoun, zur Zielscheibe der Behörden wurden. Wer am Ende für den Tod von Rochefort verantwortlich war, ist nicht bekannt. Die Vermutungen reichten vom Shango-Kult in Trinidad bis hin zu Aztlan oder der CAS selbst, die die Sekten gegeneinander aufbringen wollten [6]. Die Verhaftung von Cross hingegen würde dafür sorgen, dass die "Roten Sekten" die CAS zu ihrer Zielscheibe machen würden. So fand man etwa den persönlichen Berater des Bürgermeisters von Baton Rouge und einen Mitarbeiter des Gouverneursbüros auf einem Friedhof von Baton Rouge - mit herausgerissenen Herzen [7].

2064 war die Gruppe gespalten. Während die "Stimme Ogouns" dem gefangenen Martin Cross folgt, hat sich die "Stimme Agwes" auf die Seite von Claude-Michael Flaubert geschlagen, welcher dem verstorbenen Rochefort im Kampf der Houngans um die Einheit unterlegen war. Erst 2071 sollte Cross aus dem Gefängnis befreit werden. Er reiste nach Trinidad, um Flaubert zu stellen. Die beiden lieferten sich ein dramatisches Duell, welches mit dem Sieg von Cross endete. Ogoun sprach in der Folge durch Cross, um die Gruppierung wieder zu einen, was das Blutvergießen beendete [2]

2072 war Cross nun als Anführer anerkannt und die Draco Foundation wollte ihm nun endlich die Krallenabschnitte liefern. Allerdings ging dieses Mal das Flugzeug auf dem Weg nach Trinidad während eines Sturms auf See spurlos verschwunden. Diverse Anschuldigungen trafen mal die Zobop, Aztlan oder den besiegten Flaubert. Eine Suche konnte einige Wrackteile lokalisieren, doch die sechs Transportkisten blieben verloren [2]

Drachenbürgerkrieg

Während des Drachenbürgerkriegs der 2070er wurde die Stimme von Ogoun - wie auch eine Reihe weiterer Gruppen, die in Dunkelzahns Testament mit Drachentelesma bedacht worden waren - zum Ziel von Raubzügen durch Handlanger der Großen Drachen. Diese trachteten danach, alles in (meta-)menschlicher Hand befindliche Drachentelesma sicherzustellen, und aus dem Verkehr zu ziehen, und es war ihnen dabei egal, dass es sich um Material handelte, das betreffender Drache den betreffenden Individuen und Gruppen selbst aus freien Stücken und gezielt zugespielt hatte.


Mitglieder

Die Gruppe besitzt insgesamt 1200 Mitglieder, wobei dies die Ausübenden der religiösen Praxis benennt. Magisch aktiv sind hingegen 90 von ihnen [3].

Anführer

Als Anführer der Voice of Ogoun und oberster Houngan der Karibischen Liga wurde am Ende der Voodookriege Marcus Cross anerkannt, nachdem sein Hauptrivale Claude-Michael Faubert durch Betrug und Intrigen vorübergehend dafür gesorgt hatte, dass Cross in den CAS inhaftiert wurde. Cross' Gegenspieler wurde nach dessen Entlassung bei der Stimme entmachtet, entkam jedoch und wandte sich dem verzerrten Petro-Ritus zu. Mittlerweile soll Flaubert angeblich die Position des Black Pontifex des Voodoo-Syndikats der Zobop einnehmen.

Shadowtalk Pfeil.png ...worin auch der Grund für das - für Außenstehende doch recht merkwürdig klingenden - Gebot: "Sprich niemals gut vom obersten Houngan" innerhalb der Regeln des Red Tower genannten Hauses der Loa in New Orleans zu suchen ist.
Shadowtalk Pfeil.png Abracadavre


Stand in der Liga

Da Voudoun die Hauptreligion der Karibischen Liga ist, unterstüzt Haiti die Stimme, die ihren Sitz in Port-au-Prince hat [1].


Quellen

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Stimme von Ogoun in der Shadowhelix, wo er wie hier unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zur Stimme von Ogoun sind:
Quellenbücher:

Sonstige

Quellendetails:


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.181
^[2] - Harte Ziele S.82
^[3] - Cyberpiraten! S.53
^[4] - Almanach der Sechsten Welt S.89
^[5] - Das Jahr des Kometen S.91
^[6] - Das Jahr des Kometen S.91-92
^[7] - Das Jahr des Kometen S.92