Shintoismus

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Der Shintoismus oder Shinto ist eine überwiegend in Japan praktizierte Religion, die daher eng mit der japanischen Kultur verwoben ist.

Kami[Bearbeiten]

Anhänger des Shinto glauben an die Kami. Im Westen verwendet man oft das Wort "Geister" oder "Götter" an der Stelle, was aber irreführend ist, denn Kami sind sowohl beides als auch keines davon. Ein Shinto-Anhänger, der also einen Geist beschwört, beschwört folglich nach seiner Ansicht einen "Kami" [1].

Es gibt praktisch eine unendliche Zahl von ihnen und ein Sprichwort lautet sinngemäß yaoyurozu no kami. Das ist problematisch, denn die Grenzen sind geradezu fließend. Hat zum Beispiel jeder Baum seinen eigenen Kami, so gibt es aber auch einen Kami für alle Bäume und auch einen für das bloße Konzept des Baumes. Diese Kategorisierung lässt sich auch auf andere Aspekte ausbreiten, denn es gibt die Familienkami, die einzelnen Ahnenkami und sogar einen für das Konzept "Familie". Das macht es auch so schwer, Kami mit westlicher Magietheorie in Einklang zu bringen [1].

Magie[Bearbeiten]

Zum Shinto gehört die magische Praxis der Shintotradition, die auch von vielen erwachten Shintopriestern - Kanushi (m) und Miko (w) - ausgeübt wird [2] [3].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Er wurde hier lediglich etwas umgestellt. Autorenliste siehe hier. Hauptautor dort ist der dortige Benutzer "Index"

Primärquellen zum Shintoismus in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Konzerndossier S.155
^[2] - Magic in the Shadows p.11
^[3] - Street Magic p.41

Weblinks[Bearbeiten]

Outtime-Info[Bearbeiten]


Achtung: Diese Darstellung bezieht sich ausschließlich auf die Religion des Shintoismus innerhalb der Rollenspiel-Welt von Shadowrun, sie ist nicht als Blasphemie gedacht, und soll keine religiösen Überzeugungen von Anhängern dieses Glaubens in unserer realen Welt diffamieren oder beleidigen.