Shiawase Energy

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Shiawase Energy
Überblick (Stand:2078)[1]
Mutterkonzern: Shiawase Corporation
Hauptsitz: Washington F.D.C., UCAS
Geschäftsführung:
• 2072: Christopher Keratsu [2]
• 2078: Jennifer Lawson [1]
Konzernstatus: Abteilung

Shiawase Energy ist eine der Haupt-Abteilungen der Shiawase Corporation seit der großen Umstrukturierung in den 2070ern. Unter ihrem Dach sind die Shiawase-Töchter zusammengefasst, die sich mit Energieerzeugung befassen.

Sitz von Shiawase Energy ist Washington F.D.C., die Hauptstadt der UCAS.

Geschichte

Shiawase Energy entstand in den 2070ern mit Korin Yamanas neuer Geschäftsausrichtung. War die Energieversorgung vorher einzig unter Shiawase Atomics geführt, so wurde nun die Abteilung Energy geschaffen, um Shiawases Bekentnnis zu nachhaltigen Energietechnologien – wie etwa Solarsatelliten, geothermische Energie und Gezeitenkraftwerke – herauszustellen [3].

Geschäftsprofil

Shiawase Energy ist der Weltmarktführer als Energieproduzent und einer der drei Eckpfeiler von Shiawases Kerngeschäft und das, obwohl das Patent für Fusionsreaktortechnologie 2020 auslief. Sie ist Shiawases Haupteinnahmequelle und dominiert mit der Ausnahme von Europa (was unter anderem auch historisch bedingt ist) die Energiemärkte [3].

Leitung

Die Abteilung wurde im Jahr 2072 von Christopher Keratsu geleitet [2].Im Jahr 2078 hatte Jennifer Lawson diese Position inne [1].

Struktur

Tochterfirmen

Folgende Shiawase-Tochterfirmen sind Shiawase Energy zugeordnet:

Wichtige Lokale Aktivitäten

Afrika

Asante-Nation

Nachdem es Probleme mit Strom- und Matrixausfällen von Betreiber DeBeers Omnitech in der Asante-Nation gab, nahm König Osai Agyemang Anfang 2072 ein Angebot von Shiawase Energy an, technische Berater für eine unabhängige Einschätzung der Lage zu entsenden. Die Laufzeit des Vertrags läuft Ende 2073 aus [3].

Europa

Seit der Kernschmelze im Jahr 2011 ist Europa problematisch für Shiawase, was aber auch an der Konkurrenz der Saeder-Krupp-Tochter Ruhr-Nuklear liegt. Hinzu kommt die alte Fehde mit Fuchi mit ihrer PanEuropa-Abteilung, die schon lange vor 2060 dem deutschen Mega auf die Füße getreten waren. Als Yamana seine Abteilung mit zu Shiawase nahm, wurde aus dem bis dahin eher moderaten Konkurrenzkampf zwischen Shiawase und Saeder-Krupp eine echte Feindschaft. Es wird aber auch gemutmaßt, dass diese Entwicklung ein Zeichen für einen Konflikt zwischen Lofwyr und Rhonabwy ist, da letzterer auch Shiawase-Aktien besitzt [4].

Schweiz

Shiawase Energy ist in der Schweiz vor allem in der Confédération Suisse Francophone aktiv, da Saeder-Krupp die Hand über die Schweizerische Eidgenossenschaft hält und ein Vorankommen erschwert. Beide Konzerne kämpfen mit harten Bandagen, während Shiawase versucht, nach Osten vorzudringen [5].

Chinesisches Meer

Vor einiger Zeit legte sich Shiawase auch mit Wuxing an. 2068 erhob Shiawase Envirotech Anspruch auf ein Mangan-56-Vorkommen im Chinesischen Meer. Die Tochter Shiawase Amaterasu Solar wollte ursprünglich das Gebiet nutzen, um ausgedehnte schwimmende Solarpanel-Felder zu errichten. Als der Konzern aber dann die Schürfrechte in diesem Gebiet bekam, dass zufälligerweise ein Fundort für Mangan-56 war und an Shiawase Envirotech abtreten wollte, protestierte der chinesische Mega. Seitdem steigen die Spannungen zwischen den beiden Großkonzernen, sodass im Januar 2072 sogar Beobachter von Konzernkriegsschiffen beider Konzerne, sowie Freibeutern reden, die auf dem Weg zu Shiawase- und Wuxing-Bergbaustationen im chinesischen Meer waren [6].

Nordamerika

UCAS

Shiawase Energy ist für die Stromversorgung von Boston zuständig, wobei hier besonders die Atomenergie und die Erneuerbaren Energien genutzt werden. Das ergibt einigen Einfluss, sowohl gegenüber der Stadt als auch gegenüber den anderen Megakons. Auch wenn sie den Strom nicht einfach so abschalten, kam es in der Vergangenheit schon vor, dass partielle Stromausfälle einzelne Teile der Stadt betrafen, um abstreitbare Aktivposten des MIFD zu unterstützen. Gleichzeitig macht diese Position die Abteilung aber auch zum Ziel feindlicher Aktionen. Vor der Küste von Boston betreibt die Abteilung für erneuerbare Energien eine Art Doppeldeckerturbine; oberhalb der Wasserfläche erzeugt die Anlage Energie per Wind, während sie darunter Wasserkraft nutzen. Einige besitzen sogar Ladestationen, sodass das HarborGuide-System Boote, die aufgeladen werden müssen, dort hingeleitet werden. Manche dieser Ladestationen können sogar 100-Meter-Yachten versorgen [7].


Quellen

Dieser Artikel basiert in seiner aktuellen Form weitgehend auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Dortiger Hauptautor ist Benutzer "Index".

Primärquellen zu dieser Konzerntochter bzw. Abteilung Shiawases sind:

Quellendetails:


^[1] - Megakons 2078 S.212
^[2] - Konzerndossier S.161
^[3] - Konzerndossier S.159
^[4] - Megakons 2078 S.201
^[5] - Konzerndossier S.164
^[6] - Schattenhandbuch 4 S.130
^[6] - Konzerndossier S.159, 160
^[7] - Sperrzone Boston S.33