Saskatchewan

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Saskatchewan
(UCAS-Bundesstaat)





Stand:
2072
Status: UCAS-Bundesstaat
Hauptstadt: Weyburn
Kürzel: SK

Saskatchewan ist ein Unionsstaat der UCAS.

Geographie

Das extrem geschrumpfte (siehe: Geschichte) Saskatchewan grenzt im Süden an North Dakota, im Osten an Manitoba, das gleichfalls massive Gebietsverluste hinnehmen musste, im Norden an das Algonkian-Manitou Council‎‎ und im Westen an die Sioux Nation.

Städte

Geschichte

Saskatchewan war vor der Vereinigung der Überreste Kanadas und der Vereinigten Staaten eine kanadische Provinz, und verlor durch die im Vertrag von Denver festgeschriebenen Gebietsverluste im Gefolge des Geistertanzkrieges einen Großteil seiner Fläche. Diese wurde mehrheitlich Teil des damals neu geschaffenen Athabaskan Council und des gleichfalls durch die Bestimmungen des Vertrags begründeten Algonkian Council (heute Algonkian-Manitou Council), was auch die Stadt Saskatoon mit einschließt, die heute im AMC liegt. Ein kleinerer Teil, ganz im Südwesten der ehemaligen kanadischen Provinz ging an die Sioux Nation.

Begriff

Der Name leitet sich vom Saskatchewan River ab, der in der Sprache der Cree kisiskāchiwani-sīpiy (zu deutsch etwa schnell fließender Fluss) bedeutet.


Quellen

Widersprüche:

Das "Almanach der Sechsten Welt" (S.204) weist in der Box irrtümlich keinen einzigen Staat aus, der ehemals eine kanadische Provinz war, also auch Saskatchewan nicht. - Auf der Karte auf der selben Seite sind der Staat mit seinen Grenzen und seiner Hauptstadt dagegen eingezeichnet.

Weblinks