Resonanzsignatur

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Resonanzsignatur ist der "Fingerabdruck" eines Technomancers, den dieser hinterlässt, wenn er sich der Resonanz bedient und die er in dessen Gewebe hinterlässt. Ein ähnliches Phänomen findet sich auch bei den Erwachten, die Astrale Signaturen besitzen.

Grundlagen[Bearbeiten]

Solche Signaturen werden auch in Hosts hinterlassen, in denen man sich befindet [1]. Auch die kompilierten Sprites eines Technomancers besitzen dessen Signatur [2].

Eine Signatur kann von anderen Resonanzwesen (darunter andere Technomancer und Sprites) gelesen werden. Durch Analyse selbiger kann man weitere Informationen erlangen, wie etwa welche Art von Wesen es ist und welche Fähigkeiten diese Signatur erzeugt haben. Grundlegend gilt dabei: Je mächtiger die Verbindung zur Resonanz, desto länger bleibt die Signatur bestehen. Allerdings ist es auch möglich, die eigene Resonanzsignatur wieder zu löschen [1].

Shadowtalk Pfeil.png Und letzteres sollte man (oder frau) IMMER machen, wenn man bedenkt, dass wir Technomancer vielerorts immer noch alles andere als wohl gelitten und häufig explizit unerwünscht sind, und angesichts dessen, dass wir ja auch Hosts betreten, zu denen uns der Zutritt eigentlich verboten ist, oder in denen wir - nominell - zumindest nichts verloren hätten, zumal, wenn man die diversen, diskriminierenden Sondergesetze bedenkt, denen wir 'mancer unter NEEC- und ADL-Gesetz wie auch zahlreichen anderen staatlichen und Konzernjurisdiktionen unterworfen sind!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - The VERY Korean Technomancer
Shadowtalk Pfeil.png Stimmt! - Es sei denn natürlich, es geht darum, explizit ein Statement zu setzen...
Shadowtalk Pfeil.png Anna - Die Matrix kennt die Antwort auf alle Fragen. Du musst nur lernen die Zeichen zu erkennen und den Fluss der Informationen zu deuten.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix und steht dort ebenso, wie hier, unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zu Resonanzsignaturen sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Fünfte Edition Grundregelwerk S.248
^[2] - Shadowrun Fünfte Edition Grundregelwerk S.252