Rainer Grundman

Aus Shadowiki
Version vom 9. Oktober 2019, 18:55 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rainer Grundman
† 2037 (?)
Geschlecht männlich
Metatyp Elf
Magisch aktiv  ?
Nationalität tir-amerikanisch
Zugehörigkeit Peace Force

Rainer Grundman war der zweite Kommandant der Peace Force, der wesentlich den Wandel der Organisation von einer Polizeitruppe zu einer militärischen Streitkraft verantwortete.

Biographie[Bearbeiten]

Rainer Grundmann war ein deutscher Einwanderer im damaligen Salish-Shidhe Council. Als Vertrauter von Lugh Surehand, seiner Zeit Bürgermeister von Portland und Stammesführer des elfischen Pinkskin-Stammes der Cénesté, wurde er an die Spitze der Portland Axis Peace Force berufen, die damals noch eine kleine Polizeitruppe war. Vermutlich im Wissen um Surehands Sezessionspläne trieb er den Aus- und Umbau der "Friedenstruppen" zu einer militärischen Streitmacht voran: Zwischen 2033 und 2034 wurden die Friedenstruppen massiv personell aufgestockt, wobei Grundman vornehmlich elfische Soldaten aus aller Welt aus den Reihen der Einwanderer rekrutierte. Gleichzeitig besorgten sich die Elfen schweres militärisches Gerät aus unbekannten Quellen, das Grundman vermutlich von Megakonzernen kaufte. Bei den "Trainingszentren", die unter seiner Federführung entlang des Columbia River, die spätere Tír-Grenze, errichtet wurden, handelte es sich in Wahrheit um getarnte Befestigungen und Stützpunkte.

Als Lugh Surehand 2035 die Abspaltung vom Salish-Shidhe Council und Gründung von Tír Tairngire verkündete, standen die Friedenstruppen unter Grundmans Befehl bereit, um dem ersten militärischen Gegenschlag von Salish-Shidhe zu begegnen. Im folgenden - von den Tír-Elfen durch die Ausweisung einer großen Zahl von Ameriindianern provozierten - Grenzkonflikt blieben seine Truppen siegreich. 2036 führte die Peace Force unter seinem Befehl dann einen Eroberungskrieg gegen die gerade unabhängig gewordene Republik Kalifornien - den späteren California Free State - und schafften es, einen Großteil Nordkaliforniens zu erobern. Wegen der starken Partisanenaktivitäten der Kalifornier konnten Grundmans Einheiten ihre Eroberungen, die nach Süden bis Redding reichten, allerdings nicht vollständig halten, und wurden wieder bis Yreka zurückgedrängt, obwohl sie über zahlreiche Kampfmagier und diverse, sapiente und/oder abgerichtete Critter und selbst zwei Drachen verfügten, die an ihrer Seite kämpften.

2037 trat Grundman als Kommandant der Friedenstruppen zurück. Als Grund wurde eine Krankheit angegeben. Angeblich soll er aber einen Militärputsch gegen Surehand und seine Verbündeten im Prinzenrat geplant haben. Der Putsch wurde vereitelt, Grundman in den "Ruhestand" geschickt und die Verschwörer im Offizierskorps der Friedenstruppen hinter den Kulissen eliminiert. Grundman verstarb bald darauf.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Rainer Grundman sowie Textabschnitten aus dem Artikel Tír Tairngire Friedenstruppen in der Shadowhelix, die dort wie hier dort unter GNUFDL stehen. Die Liste der Autoren kann hier und hier eingesehen werden.

Primärquellen zu Rainer Grundman sind: