Peking

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peking
Überblick (Stand: 2062)
Status: ehem. Hauptstadt
seit '61 Freie Stadt
Lage: China
Koordinaten:
39°55' N, 116°23' O (GM), (OSM)
Einwohnerzahl: 15.653.100
Ethnische Gruppen:
Han: 96%
andere: 4%
Sprachen:
Mandarin: 99%
Religiöse Zugehörigkeit:
Konfuzianistisch
Buddhistisch
Schamanisch
Daoistisch

Die Stadt Peking (chin. 北京, "Nördliche Hauptstadt", engl. Beijing) ist seit 2061 eine autonome Region in der Republik China. Kontrolliert wird die Stadt von Kaiser Li Tianzi.

Geschichte

Peking war Jahrhunderte lang die Haupstadt von China. Sie diente seit der kommunistischen Machtübernahme von 1949 an als Hauptstadt der Volksrepublik China.

Näheres zur Geographie und zur Geschichte Pekings vor der Jahrtausendwende und dem Erwachen findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Nach dem Auseinanderbrechen der Volksrepublik im Jahre 2018 war sie zuletzt von 2018 bis 2061 die Hauptstadt der Republik China. Die Republik verlor 2060 die Kontrolle über die Stadt an den selbst erklärten Kaiser Li Tianzi. Versuche die Stadt zurückzuerobern scheiterten und in einem 2061 ausgehandelten Abkommen akzeptierte die Republik Peking als politisch unabhängig.

Konzerne

Der chinesische A-Konzern Tan Tien, Inc. hat sein Konzernhauptquartier in Peking.

Einrichtungen

Peking verfügt über eine Universität, die von Sharon Chiang-Wu als eine der Universitäten, wo später einmal die Wuxing Fünflinge (oder jeweils eines der Mädchen) studieren sollen, in die engere Wahl gezogen wurden. Ob die kürzliche Stiftung von mehreren Stipendien an der Universität durch Wuxing-Großaktionär James Harper-Smythe hiermit in Zusammenhang steht, ist unklar.

Sport

Im Jahre 2034 wurden in Peking inoffizielle Olympische Spiele durchgeführt, daneben fanden sie auch in Buenos Aires und Johannesburg statt.

Johnny Spinrad besuchte im Rahmen seiner geschäftlichen Good-Will-Tour Mitte der 2070er nicht zuletzt Peking, und ließ seinen «FC Arsenal» auch hier ein Freundschaftsspiel gegen ein lokales Fußballteam austragen.


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peking in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Peking in Shadowrun sind: