Nishidon-gumi

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Nishidon-gumi war der älteste Yakuza-Clan in Seattle, und wurde nach seinem Verrat am Shotozumi-rengo vom Shigeda-gumi praktisch ausgelöscht. Die überlebenden Mitglieder, die gegenüber Hanzo Shotozumi loyal geblieben waren, und sich damit gegen ihren eigenen Oyabun gestellt hatten, bildeten seither den Kenran-Kai.

Geschichte

Während des Schismas 2042, der Säuberung der Seattler Yakuza von ihren koreanischen Mitgliedern, übernahm Isao Nishidon die Kontrolle über den Gumi, indem er eigenhändig den koreanischen Oyabun seines Clans tötete, und dafür von Akira Watada mit der Position an der Spitze belohnt wurde.

Als Shotozumi im Gefolge seiner Eroberungen und des Machtzuwachses der Seattler Yakuza im Mobwar von '58 die Trennung vom Watada-rengo vollzog, und sein eigenes Rengo gründete, war Nishidon damit ziemlich unzufrieden. Während Isaos Ambitionen in eine andere Richtung gingen, war er zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht willens, sich mit seiner kleinen Gruppe von Loyalisten gegen Shotozumi, der in Seattle starke Unterstützung genoss zu stellen. Er und sein Clan schworen dem Oyabun, der eigentlich sein größter Rivale in Emerald City war, daher wenigstens zum Schein die Treue. Während er sich zunächst allen Anordnungen Shotozumis fügte, blieben er und seine Anhänger eine potentielle Bedrohung für das neu geschaffene Syndikat, und Hanzo Shotozumi ahnte zumindest, daß er hier eine Fünfte Kolonne im Boot hatte, und war bereit, Nishidon und seine Männer zu töten, wenn diese sich gegen ihn stellten.

In den 2060ern verübte das Nishidon-gumi einen Anschlag auf Daniel Fong, einen Elfen, Chinese und Besitzer des elfischen Restaurants «Icarus Descending» im Elfenviertel in Downtown. Der Angriff auf Fong, ein Mitglied der Yellow Lotus Triade in Seattle, scheiterte, da der Gastronom unverletzt blieb, während mehrere seiner Leibwächter getötet wurden. Die Motivation der Yakuza für diesen Angriff blieb für Lone Star ebenso wie für die Medien ein Rätsel.

Dazu kam es während des Crash 2.0, als Nishidon seine wahre Loyalität offenbarte, und versuchte Shotozumi zu stürzen, und die Seattler Yaks wieder in die Arme des Watada-rengo zurück zu führen. Nishidon scheiterte, auch, weil ein Teil seines Clans loyal zum Shotozumi-rengo stand, und nicht willens war, seine Treueeide gegenüber Shotozumi zu brechen. In der Folge wurde der verräterische Gumi vom Shigeda-gumi, der zuvor bereits die erfolgreiche Vernichtungskampagne gegen die Seoulpa-Ringe geführt hatte, nahezu ausgelöscht. Isao Nishidon wurde gezwungen, sich selbst das Leben zu nehmen, nach dem sein Plan gescheitert war, seine Anhänger wurden getötet, und jene Mitglieder des zerschlagenen Nishidon-gumi fanden im von Shotozumi-Sama begründeten Kenran-Kai eine neue Heimat.

Ein Teil der Nishidon-Waisen wurden angeblich auch in das Shigeda-gumi aufgenommen.

Kriminelle Aktivitäten

Vor seiner Zerschlagung kontrollierte der Nishidon-gumi vonnehmlich den Schmuggel durch Puyallup und Redmond, und machte daneben Entführungen und traditionelle Schutzgeld-Erpressung. Außerdem betrieb Nishidon einen wesentlichen Teil der Untergrundindustrie in den Barrens, namentlich den Chip- - sprich: BTL- - Handel, wobei sie sich jedoch mit massiver Konkurrenz seitens der Mafia mit dem von dieser kontrollierten «Hollywood Simsense Entertainments» in den Redmond Barrens und der Triaden mit ihren importierten Kong-Chips auseinander setzen mußten.


Quellen

Dieser Artikel basiert teilweise auf einer Übersetzung des (englischsprachigen) Artikels Nishidon-gumi im polnischen Shadowrun-Wikia, wo er unter Creative Commons Lizenz steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Nishidon-gumi sind:

Weblinks