Native American Nations: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kultur)
(Quellen)
Zeile 45: Zeile 45:
 
{{KatSort|cat=Staaten|Nordamerika}}
 
{{KatSort|cat=Staaten|Nordamerika}}
 
[[Kategorie:NAN| ]]
 
[[Kategorie:NAN| ]]
 +
[[Kategorie:Staatenbünde]]

Version vom 1. Juni 2021, 14:54 Uhr

Die Native American Nations (kurz: NAN) ist ein Bund von Nationen der amerikanischen Indianer.

Geschichte

Die Native American Nations wurden 2018 durch den Vertrag von Denver gegründet, nach dem die Indianer Nordamerikas mit ihrem «Souvereign American Indian Movement» (SAIM) die alte USA im Geistertanzkrieg mittels Magie militärisch geschlagen hatten. Die amerikanischen Ureinwohner bzw. ihre Abkömmlinge haben anschließend den Angelos, wie sie die Nachkommen der europäischen (und nicht nur der englischen) Siedler nennen, ihre Bedingungen inkl. des weitgehenden Rückzugs aus großen Teilen ihres neuen Staatsgebiets diktiert. Die NAN erstreckt sich über weite Teile Kanadas und der alten westlichen USA, wo die wenigen verbliebenen Weißen (und nebenbei auch Schwarzen und Asiaten) in einigen kleinen, reservat-ähnlichen Enklaven leben müssen.

Shadowtalk Pfeil.png Nennen wir das Kind doch beim Namen: Die NAN betreiben mehrheitlich völlig offen einen staatlich verordneten Rassismus, gegen den sogar Tír na nÓg tolerant aussieht. Allein die Kriterien nach denen während der Massenvertreibungen der "Anglos" entschieden wurde wer "indigen genug" war um dort bleiben zu dürfen, waren vielerorts die reinste Schmierenkomödie. Gefälschte Abstammungsunterlagen und gekaufte Zeugenaussagen von anerkannten Ameriindianern waren damals weit verbreitet und wurden oft kaum überprüft. Verständlich, sonst hätte der Souveräne Stammesrat nämlich fatal unterbevölkerte Nationen gehabt. Genau aus dem Grund wurden ja auch in verschiedenen NAN-Staaten später die sogenannten "Pinkskin"-Tribes zugelassen.
Shadowtalk Pfeil.png Mocking Bird


Politik

Die "Regierung" des Staatenbunds bildet der Souveräne Stammesrat, dessen erster Präsident Daniel Howling Coyote war. Dieser legte jedoch sein Amt im Jahre 2035 angesichts der Unmöglichkeit, die gegensätzlichen Interessen der Mitgliedsstaaten unter einen Hut zu bringen und aus Protest gegen den Austritt der Tsimshian Nation nieder und verließ die politische Bühne.

Kultur

Die amerindianische Kultur wurde durch großzügige Förderung seitens der NAN und auch durch die Regierungen der einzelnen NAN-Staaten wiederbelebt. Über die Jahre haben sich vielfältige Mischformen aus moderner Technik und kulturellen Elementen aus der indianischen Tradition entwickelt. So ist zum Beispiel der Tomahawk wieder eine populäre Waffe in den NAN, die sich bezüglich Konstruktion und Verarbeitung gleichzeitig auf technischem Höchststand befindet. [1]

Shadowtalk Pfeil.png Sofern man das über eine Axt sagen kann ... oder sagen sollte.
Shadowtalk Pfeil.png TrixWalker
Shadowtalk Pfeil.png Also wenn ich da an die Tomahawk-Utilities einiger NAN-Decker zurückdenke, kommt das mit dem technischen Höchststand auf jeden Fall hin.
Shadowtalk Pfeil.png Cowhacker


Liste der NAN-Staaten

Ehemalige NAN-Staaten

Siehe auch





Quellen

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Native American Nations in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste von Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu den NAN sind:

  1. Cannon Companion / p.5 Arsenal 2060
  2. Target: Wastelands p. 54 Timeline / Niemandsland
  3. Shadowrun Version 4.01D S.34