Michel Beloit

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michel Beloit
2032
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv -
Verheiratet mit Wilhelmina Graff-Beloit
Kinder Anikka
Dietrich
Nationalität französisch
Konzern-
angehörigkeit
BMW / Saeder-Krupp

Michel Beloit war ein erfolgreicher Manager und zu Beginn des 21sten Jahrhunderts Anteilseigner des damaligen BMW Konzerns.

Biographie

Beloit übernahm am 16. September 2010 BMW, nachdem er sich der alten Führungsriege entledigt hatte und strukturierte den Konzern radikal um, wobei der Münchner Autobauer in die Reihe der AAA-Konzerne aufstieg [1]. Dieser kontrollierte auch die österreichische Stahlstadt Linz die 2006 vom österreichischen Staat unter der Ägide der Stahlmänner auf unbestimmte zeit an BMW verpachtet worden war [2] [W1]. Bis dato kaufte er mit BMW diverse Unternehmen auf, wozu auch die Kruppwerke und Saeder Munitions zählten. Aus diesen Konzernen formte er Saeder-Krupp und gliederte die BMW-Werke als Tochterfirma ein [1]. Beloit formte aus dem Konzern eine Großmacht. Er gründete den Konzerngerichtshof mit und stelle mit Saeder-Krupp den größten Konzern in Europa.

Tod

Im Jahre 2032 starb Beloit und seine Frau Wilhelmina Graff-Beloit übernahm die Kontrolle über den Konzern.

Hinterlassenschaft

Die Witwe hatte - wie ihr Mann vorher - nicht annähernd die Aktienhoheit im Konzern, aber kontrollierte den Vorstand. Fünf Jahre später im Jahre 2037 wurde Saeder-Krupp durch eine feindliche Übernahme vom Großdrachen Lofwyr aufgekauft. Dieser hielt 63% der Aktien des Konzerns inne und verbannte Graff-Beloit ins Zürich-Orbital. Danach wählte er sich selber zum Vorstandsvorsitzenden.

Seine und Wilhelminas gemeinsame Kinder gehörten nie BMW oder Saeder-Krupp an (der Sohn Dietrich war bis zu seinem Tod 2063 bei einem Shuttle-Absturz über der Nordsee Mitglied des öffentlichen Vorstands der Proteus AG, die Tochter Annika ist eine ambitionierte BVP-Politikerin, die es bei der Bundestagswahl 2074 zur Bundeskanzlerin der ADL brachte und seither zweimal wiedergewählt wurde). - Die Beloit-Konzernfamilie ist allerdings eng mit dem New Yorker Modelabel Zoé verbunden.


Quellen

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Michel Beloit in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Michel Beloit sind:

Quellendetails:


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.19
^[2] - Datapuls: Österreich S.6

Widersprüche:


^[W1] - Ursprünglich wurde die Stadt Linz im Walzer, Punks & Schwarzes ICE (S.13 f.) an "den Krupp-Konzern" für die symbolische Summe von Einem verkauft. Im Europa in den Schatten (S.107) wird Linz auf unbestimmte Zeit an Krupp und BMW "verpachtet". Im Datapuls: Österreich (S.6) wird Linz ebenfalls auf unbestimmte Zeit verpachtet, aber nun nur noch an BMW.

Weblinks