Magokratie

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Magokratie ist eine neue Form politischer Ideologie, deren zentrale These die aufgeklärte Herrschaft einer Elite von Magiern über die Metamenschheit propagiert.

Abgrenzung

Magokratie und Religion

Obwohl in manchen Stammesgesellschaften die Schamanen die wichtigsten leitenden Funktionen wahrnehmen, muss man dieses System von einer echten Magokratie eher abgrenzen. Denn der Schamane erlangt seine Stellung nicht nur als Ergebnis seiner magischen Kräfte, sondern auch aufgrund seiner kulturellen Bedeutung und einer tradierten Rolle, die er durch entsprechende Kenntnisse und die Pflege der Beziehungen zur Geisterwelt auch auszufüllen hat.

Shadowtalk Pfeil.png In den meisten Stammesgesellschaften gibt aber eher eine Trennung von Führung und Geistermittlern. Obwohl wir die Schamanen lieben, ein bisschen "gaga" sind sie ja schon, wenn ihr versteht was ich meine.
Shadowtalk Pfeil.png Weiße Feder
Shadowtalk Pfeil.png Ich würde die Herrschaft eines Typen, der sich einbildet mit den Geistern zu sprechen, der eines Hermetikers jederzeit vorziehen, wenn es nur diese Wahl gäbe. Die Hermetiker glauben an gar nichts und deshalb glauben sie alles machen zu dürfen.
Shadowtalk Pfeil.png apeman
Shadowtalk Pfeil.png Du ahnst nicht, was dir entgehen würde.
Shadowtalk Pfeil.png Zimbel

Eher sind bei komplexeren, religiösen Organisationsstrukturen wie in manchen Religionsgemeinschaften oder in Theokratien, wenn die religiösen Führer gleichzeitig über magische Kräfte verfügen, Elemente von Magierherrschaft zu finden. So sind zum Beispiel innerhalb der tibetischen Theokratie die meisten Mönche magisch begabt und gleichzeitig rekrutieren die Klöster magisch begabte Kinder in ihre Reihen, so dass sich in der Führungsebene defacto überproportional viele Magier befinden.

Dennoch muss man hier vorsichtig zwischen magokratischen und theokratischen Motiven der Führung unterscheiden, was nicht so verstanden werden soll, dass magokratische Regime zwangsläufig atheistisch sind.

Nichtmenschliche Magier

Die Herrschaft nicht-meta/menschlicher magisch begabter Wesen, wie zum Beispiel von Drachen oder Gestaltwandlern (wie es in Yakut der Fall ist) zählt man nicht zur Magokratie.

Umsetzung

Das bisher einzige Land, das die Ideen von Magokratie konsequent umzusetzen scheint, ist Sichuan. Dieser chinesische Nachfolgestaat wird von einer Gruppe von Magiern beherrscht, an deren Spitze der ehemalige Kampfmagier Liang Hong steht.

Kritiker einer magokratischen politischer Ideologie - egal, ob nun magie-scheue Zeitgenossen, oder realistische politische Beobachter - nennen diese Militärdiktatur allerdings gerne als abschreckendes Beispiel einer Magokratie.

Vertreter

Organisationen

Parteien

Staaten


Quellen

Dieser Artikel basierte ursprünglich auf dem Artikel Magokratie in der Shadowhelix der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Konzept einer Magokratie sind: