Mörser

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Mörser - auch Howitzer oder Haubitze genannt ist eine spezielle Art von Geschützwaffe, die dazu bestimmt ist, ein Projektil - Mörsergranate genannt - in hohem Bogen auf ein Ziel zu feuern. Es gibt leichte, tragbare Varianten, die sowohl bei Söldnern als auch bei Rebellen und anderen irregulären Streitkräften sowie Attentätern beliebt sind, schwere Geschützmörser auf Selbstfahrlafetten und jedes Kaliber dazwischen, das z. B. auf der Ladefläche eines Pickups installiert wird.

Nach den Eurokriegen und dem Ende des großen Dschjihad sind Mörser - vorallem die billigen, leichten Varianten, auch auf den Schattenmärkten Mitteleuropas zu haben. Das die meisten Schattenläufer trotzdem derartige Gerätschaften, die bekanntlich militärische Waffen sind, und auch strafrechtlich so behandelt werden, weder gebrauchen können noch jemals einsetzen bleibt zu hoffen...

Unter Piraten an Nord- und Ostsee (oder sonst wo auf den Weltmeeren) sieht das allerdings u. U. ganz anders aus: So ein Mörser ist schließlich nicht das ungeeignetste Argument ist, um einem Küstenschutzboot oder einer Korvette der HanSec oder der MET2000 den Weg in Neptuns tiefen Keller zu weisen.


Shadowtalk Pfeil.png Wenn jemand dem Mörser ein "Drek"- oder "Dreks"- voranstellt, drückt er damit in der 6. Welt ein profundes Missfallen daran aus, wie der Mörser in dem betreffenden Fall zum Einsatz kam... Auf die selbe Art und Weise kann man natürlich auch andere Objekte seines Unmuts mit dem etwas vulgären Zusatz versehen.
Beispiel: Dreks-Karre, Dreks-Bike, Dreks-Kahn, Dreks-MPi usw. Ich denke, Du verstehst, was ich meine, Chummer.
Shadowtalk Pfeil.png Eismann