Lyran

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist schlecht lesbar oder inhaltlich Fehlerhaft, und bedarf dringend einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen oder die Formulierungen und Formatierungen verbessern kannst, mach es bitte.

Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Achtung.png
Lyran
Persona Lyran
Geschlecht weiblich [A1] [A3]
Metatyp Zwergin [A2] [A3]
Magisch aktiv Wolfsschamanin
Nationalität nordamerikanisch
Beruf Taliskrämerin / Talisleggerin

Die Zwergin Lyran ist eine Wolfsschamanin und Expertin in Sachen Schamanismus, Taliskrämerei, Talislegging, Telesma und Verzauberung.

Biographie

Spezialanfertigung für Oyabun

Lyrans Fähigkeiten als Verzauberer haben ihr einen entsprechenden Ruf eingebracht, der dazu führte, dass sie vom Oyabun des Seattler Shotozumi-gumi den Auftrag zur Fertigung eines traditionellen Samurai-Schwertes erhielt, das exakt nach einer von ihm zur Verfügung gestellten Fokusformel und weiteren genauen Spezifikationen ausgeführt werden sollte.

Shadowtalk Pfeil.png Und weil Lyran kein Japanisch kann, mußte sie die Fokusformel durch ein Autoübersetzungsprogramm jagen, um wenigstens rudimentär zu verstehen, worum es dabei gehen sollte... und die anschließende Übertragung in eine ihrer eigenen Tradition gemäße Formensprache war dann wirklich noch der einfachste Teil von dem Auftrag...!
Shadowtalk Pfeil.png Roxanne

Um die Klinge der Waffe auf traditionelle Art fertigen zu lassen, gelang es ihr sogar, Hiro Gassan aufzustöbern, einen Nachkommen der kaiserlichen Schwertschmiede, der sechs Jahre zuvor seinen Tod vorgetäuscht hatte, um seine Extraktion zu verschleiern. Sie überzeugte ihn die Waffe im Shiho-zume-gitae-Stil zu schmieden, und ein japanisches Gedicht auf die Angel des Schwertes unter dem Heft zu gravieren. Für die einzigartige Verzauberung, mit der es möglich war, dass auch ein mundaner (Meta)mensch den Fokus verwenden konnte, und dieser nicht an seinen Besitzer gebunden werden musste, war ein Metamenschen-Opfer erforderlich, bei dem ein Teil der Essenz des Getöteten, in die Schwertklinge gesogen wurde. - Dass sie allerdings für den aus einem Drachenzahn geschnitzten Griff, der vereinbarungsgemäß zu dem Katana gehörte, den Zahn eines lebenden östlichen Drachen verwendete, war weniger klug. Der betreffende Drache verfolgte sie bzw. das Schwert zu dem Teehaus, wo die Übergabe stattfinden sollte. Verärgert, wie er war, zerstörte der mächtige Critter mit seinem Flammenatem sowohl Lyrans Motorrad als auch das Gebäude, in dem sich Hanzo Shotozumi samt seinen Begleitern - einem Magier und dem Schwertmeister seines Syndikats - aufhielt. Die Zwergin musste froh sein, dass sie lebendig entkam. Ob sie die Reisetasche mit 1,5 Millionen Nuyen in Form von Mitsuhama-Konzernskript, mit der er von den Yakuzas für ihre Arbeit bezahlt worden war, retten konnte, ist ungewiss [1].

Shadowtalk Pfeil.png Der Drachenzahn ist noch das harmlosere Element bei der Geschichte... Lyran - ich sage Dir: daß Du Dich für die Verzauberung dieses Katanas auf Blutmagie eingelassen hast, wird Dich verfolgen... egal, was Du in Zukunft an guten und selbstlosen Werken zu vollbringen gedenkst: Diesen Fleck wirst Du nie wieder los ... jedenfalls nicht in diesem Leben!
Shadowtalk Pfeil.png Geistwandler

Vom außerordentlichen Nutzen und Wert von Drachentelesma für Alchemie und Verzauberung war sie im übrigen - trotz dieser unerfreulichen Erfahrung - nach wie vor felsenfest überzeugt.

Geisterbeschwörung in Prag

In Prag geriet Lyran in eine Konfrontation mit den Schlägern der örtlichen Doanescufamilie. Bei der Gelegenheit stolperte sie über ein alt-slawisches Grimoire und nutzte ihre Verbindungen zur hiesigen Magierszene, um einen Baba Yaga-ähnlichen Geist in der Kanalisation unter der Goldenen Stadt zu beschwören und mit diesem einen Geisterpakt einzugehen. Die "Opfergaben", die zunächst einmal erforderlich waren, um den gefährlichen Geist herbeizurufen, umfassten den Knöchel einer Jungfrau, das Auge einer einäugigen Krähe, eine nach der Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche geerntete Allraunenwurzel und einen Rosenquarz, der in einem Mörser aus serbischem Marmor zerstoßen werden musste. All diese ausgefallenen Reagenzien mussten dann verzaubert und anschließend in einem Kessel in sumpfiger Umgebung zu nächtlicher Stunde gekocht werden, um den Geist zum Erscheinen zu bewegen. Den Pakt anschließend tatsächlich auszuhandeln, und abzuschließen, war dann noch eine ganz eigene Herausforderung [3].

Shadowtalk Pfeil.png ...ein wahrhaft faustischer Handel, den ich der kleinen Lady nicht empfohlen hätte, und das nicht bloß, weil die Vorbereitungen Monate in Anspruch nehmen, sondern auch, weil derartige Feenwesen fast ebenso üble Bundesgenossen sind, wie Schattengeister oder Toxische!
Shadowtalk Pfeil.png Schiller Undergrad


In Bogotá

Ungeachtet des akuten Kriegszustands, in dem sich die ehemalige kolumbianische Hauptstadt zu dem Zeitpunkt befand, reiste Lyran 2073 nach Bogotá, um von mit dem Olaya-Kartell verbundenen Talisleggern sowohl frisch erlegte Wyvern- und Nacktgorilla-Kadaver sowie Naga-Bälge als auch Sangre del Diablo- und Sangre del Drago-Saft zu erwerben. Während ihre einheimischen Geschäftspartner zwar bei den animalischen Reagenzien brauchbares Material lieferten, und der Sangre del Diablo-Saft ebenfalls echt war, versuchten sie sie jedoch bei dem Saft der zweiten, selteneren erwachten Pflanze zu betrügen. - In der Folge hat Lyran den Deal wohl platzen lassen, und sich wegen der Telesmae deshalb möglicher Weise statt dessen an Vertreter des Andes- oder sogar des David-Kartells gewandt. [15]

Auf der Flucht

Weil Lyran in der Vergangenheit mit Drachenreagenzien gehandelt und solche - wie im Falle des Schwertes "Kurokawa" - in Foki verarbeitet hat, wird die Zwergin gejagt, seit diverse Drachen systematisch mit der Verfolgung dieses Handels begonnen haben. In der Folge ist sie praktisch auf der Flucht und findet deshalb kaum noch Zeit, längere Beiträge zu Schattendateien zu verfassen. Zudem hat sie einen Großteil ihrer Connections außerhalb des Jackpoint eingebüßt, die entweder selbst bereits tot sind, wie Peter Blacksnake, oder keinen Kontakt mehr mit ihr wünschen, um nicht selbst auf der Abschussliste verschiedener Drachen zu landen. - Dies hat sie jedoch nicht davon abgehalten, ihrerseits Vergeltung für den Mord an ihrem alten Chummer Peter Blacksnake zu üben. [11]

Tätigkeit

Lyrans Hauptbeschäftigung ist professionelle Taliskrämerei. Wobei das, wie sie selbst zugibt, auch den Verkauf von allerlei pseudomystischem Ramsch, New-Age-Texten usw. an Mundane einschließt, da faktisch kein Taliskrämer allein von seiner magisch begabten Kundschaft leben kann. Sie unternimmt regelmäßig Sammelreisen in die Wildnis der NAN, um rohe Reagenzien zu finden, die sie dann mittels Alchemie läutern kann, um magische Radikale zu gewinnen. Sie führt bei Bedarf in ihrem Labor auch selbst die aufwendige Zirkulation durch, um Orichalkum zu erzeugen.

Neben ihrer Arbeit als Talisleggerin und Verzaubererin hat Lyran in der Vergangenheit auch selbst als Teil eines Runnerteams an Shadowruns und Schmuggelunternehmungen teilgenommen, wobei ihr allerdings teilweise ihr regulärer Day-Job in die Quere kam, der sie daran hinderte, bei entscheidenden Aktionen ihren Part in der Gruppe zu übernehmen, weil sie sonst ihrem damaligen Arbeitgeber gegenüber in Erklärungsnot geraten wäre... [6]

Shadowtalk Pfeil.png Deshalb liebe ich es so, mittlerweile selbstständig und meine eigene Herrin zu sein... notfalls mach' ich den Laden einfach mal ein paar Tage dicht, auch wenn das natürlich im Zweifelsfall geradezu ein Anti-Alibi darstellt, wenn der Star wissen will, wo man zur Tatzeit dieser oder jener illegalen Aktion war! [6]
Shadowtalk Pfeil.png Lyran

Der Entwurf von Fokusformeln - auch für Zauber oder sogar Adeptenkräfte, die sie selbst gar nicht beherrscht, und für die sie daher die Hilfe anderer magisch Begabter wie etwa der Magieradeptin Roxanne benötigt - fällt ihr dagegen meist leicht, wie sie etwa bei der Entwicklung der Formel für einen Infusionsfokus für einen "beschleunigte Heilung"-Spruch in Form eines kupfernen Nasenpiercings bewies, der für den Eigengebrauch gedacht war. [2]

Trivia

Wie sie in einem Kommentar zur «Chrome Flesh»-Schattendatei zugab, hat Lyran - wenigstens in der Vergangenheit - auf Drogen, namentlich Cram, zurückgegriffen, um ganze Nächte lang durchlernen zu können, ohne daß ihr Körper die normaler Weise nötigen Ruhepausen gefordert hätte. [17]

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei für DIESEN Zweck Long Haul die entschieden harmlosere (und legalere) Alternative gewesen wäre... Ts ts ts.
Shadowtalk Pfeil.png Pharmacist of all Trades


Connections

In Prag hat Lyran Connections zur dortigen magischen Gemeinschaft, und entsprechenden Zugang zu magischen Materialien und die Möglichkeit, bei Bedarf kurzfristig einen Verzauberungsladen zu mieten. [3]

Weiterhin ist Lyran mit einem Wolfsgestaltwandler bekannt, der ebenfalls Wolfsschamane ist, und hat mit diesem schon öfter zusammengearbeitet und auch gemeinsam astrale oder metaplanare Reisen unternommen. Wie sie selbst zugibt, beneidet sie diesen manchmal wegen seiner extrem engen Beziehung zu seinem Totem und seiner tiefen Spiritualität, die keinen Platz für Fragen nach dem Sinn und der Richtigkeit, Selbstzweifel oder Seelenpein lässt [4]. Auch mit einem Robbengestaltwandler hat sie schon auf Runs zusammengearbeitet [5].

Matrix-Aktivitäten

Jackpoint

Daneben ist Lyran ein regelmäßiger Gast im Jackpoint, wo sie zu allem, was mit Magie zu tun hat, Shadowtalk-Kommentare abgibt.

Für die Schattendatei «Straßenmagie» hat sie den Absatz "Doing Business" [7] im Kapitel über "Magische Güter" verfasst, der sich mit dem typischen Erscheinungsbild des Ladenlokals eines Taliskrämers befasste. In der «Vice»-Datei steuerte sie den Abschnitt "The Paper Lotus" [8] über eine erfolgversprechende Betrugsmasche mit falschen Artefakten und das Kapitel "The Koshari" [9] bei. Für die «Street Legends» Compilation verfasste sie dann den Artikel über den Elfenmagier "Serrin Shamandar", den sie in ihrem Text irrtümlich als Mensch bezeichnete [10], und den sie - im Anschluss an die Veröffentlichung der Schattendatei im Jackpoint - dann persönlich traf. Interessanter Weise scheint er ihr dieses auf der Basis von Recherchen zusammengestellte, in Teilen nicht unbedingt schmeichelhafte Dossier nicht übel genommen zu haben, da er es auf ihre Bitte übernahm, das Kapitel über den Seattler Drachen Kalanyr für «The Clutch of Dragons» zu schreiben. [12] - Sie selbst stellte - trotz der Tatsache, daß sie auf der Flucht kaum noch dazu kam, längere Texte zusammenzustellen und niederzuschreiben - das Kapitel über den im Königreich Shaanxi neuaufgetauchten Drachen "Fucanglong" zusammen [13]. 2076 verfasste sie dann den Beitrag "Das Leben eines Taliskrämers" für die «Street Grimoire»-Datei [14].

Shadowtalk Pfeil.png In dem sich unsere Lyran - wieder einmal - geschickt um die Frage herumdrückte, ob sie denn nun eine - wenigstens (semi-)legale - Taliskrämerin oder eine Talisleggerin wäre, und im Übrigen zum wiederholten Male eine Mitgliedschaft bei den Koshari leugnete, und behauptete, diese wären für sie Kunden oder Auftraggeber, wie alle anderen auch, und sie selbst unabhängig... [14] auch, wenn in diesem Punkt - wie ich finde - durchaus Zweifel angebracht sind...!
Shadowtalk Pfeil.png Pistons

2079 hatte sie in der «Forbidden Arcana»-Datei im Kapitel zu "Blutmagie" zugegeben, dass sie noch eine Kopie des «Almanach der Hexerei» von 2057 besitzt und als sie sagte, dass ihr ein Mann namens Kazuo geschrieben hat, dass der Gott von L.A. Azroth nicht seine eigene Tradition gegründet hat, verlangte DangerSensai sofort die Datei. [16]

Shadowtalk:

  • Street Magic / Straßenmagie:
    • S.13 Erläuterung des europäischen Konzepts des "Studienkreises" - der Bildung universitärer magischer Gruppen, die dann gemeinsam Magie studiert und magische Forschung betreibt - und das auch Nordamerika zunehmend Anhänger findet.
    • S.13 Erklärung, wie die informelle Ausbildung von Wizkids innerhalb einer Gang oder bei einem Straßenmagier funktioniert, und daß diese - im praktischen Bereich - durchaus ähnlich erfolgreich sein kann, auch wenn qualifizierte magietheoretische Hintergrundkenntnisse komplett entfallen.
    • S.15 Erklärung, das von allen Strömungen des Islam der Sufismus - eine ekstatischen Mystizismus praktizierende Subtradition - die Magie am meisten akzeptiere.
    • S.16 Erklärung, daß die Konzerne noch weit davon entfernt wären, magische Güter in Fabriken am Fließband zu produzieren, und daß die Herstellung auch nur ansatzweise nützlicher magischer Ausrüstung einen langwierigen, mühsamen Prozess voll sorgsamer Handarbeit durch magisch Begabte erfordere. Hinweis, daß die Konzerne natürlich trotzdem nach Verfahren forschten, um die Vorgänge zu automatisieren, da ein Erfolg hier praktisch eine Lizenz zum Gelddrucken wäre...
    • S.76 Hinweis auf die Talisschmuggler, die zu den lizensierten Taliskrämern hinzukämen, sowie eine ganze Anzahl von Magiern, die durchaus Verzauberungen durchführen könnten, aber kein Interesse daran hätten, weil es ihnen entweder an der Ausrüstung oder der Zeit mangle, da Verzauberung ein sehr zeitaufwendiges Geschäft sei.
    • S.76-77 Feststellung, daß die wenigsten Taliskrämer allein von ihrer magisch begabten Kundschaft leben können, weil die Kosten für Lizenzen und Sicherheit so hoch wären, und sie daher auch jede Menge Touristenkitsch, pseudo-New Age-Texte usw. an leichtgläubige Mundane und Magier-Poser verkaufen, was unter Umständen über die Hälfte des Umsatzes ausmacht.
    • S.77 Erklärung daß die Praxis mancher Taliskrämer Grimoiren zu verkauften, die eine Anzahl von Formeln enthielten, im Prinzip Geldschneiderei wäre, da der Kunde gezwungen würde auch Spruchformeln zu erwerben, die gar nicht will oder braucht.
    • S.90 Äußerung, man wisse noch nicht einmal definitiv, ob ein Magier immer wieder den selben Geist eines Typs beschwöre, oder jedes mal einen neuen, und daß die Vorkenntnisse, die ein scheinbar "schon einmal beschworener" Geist mitbringe, ebenso gut darauf zurückzuführen sein könnten, daß sich die Geister auf der heimatlichen Metaebene untereinander austauschen würden.
  • Runner Havens / Schattenstädte:
  • Hongkong:
    • S.40 Erklärung, daß MCTs Tochter Pentacle Publishing in Hongkong vor allem am Geschäft mit gewildertem Telesma aus ganz Ost- und Südostasien interessiert sei, dieses hier von den Wilderern kaufe, und die Waren von ihren Container-Häfen an Magier auf der ganzen Welt verschiffe.
    • S.48 Erklärung zu den Wiz-Gangs der 289s Triade, die in Yau Ma Tei mit Talishandel und dem Verkauf magischer Glücksbringer Geld machen (und aus dieser Quelle auch Foki, Fetische, Artefakte etc. für den Eigenbedarf beziehen).
    • S.54 Erklärung zu sog. Langstrecken-Runs - Transportbegleitung auf Frachtern - die wegen des Zwangs, das das gesamte Team über einen langen Zeitraum dicht auf einander hockt, zu einer schweren Belastungsprobe selbst für eingespielte Shadowrunnerteams werden können. Sie erwähnt dabei, daß sie sowas schon selbst gemacht hat, inkl. der Abwehr von Piraten, und sie sich nicht sicher ist, ob die Nuyen den Ärger wert waren...
    • S.58 Frage, wieviele Yama-Könige es eigentlich in der Walled City gäbe.
  • Augmentation / Bodytech:
    • S.10 Feststellung, daß nach UCAS-Rechtsprechung traditionelle Stammesschamanen oder Medizinmänner nominell "Privatpraxen" sind, was die medizinrechtlich Seite angeht.
    • S.16 Äußerung, daß bei "Jimmy No"s magischer Heilmethode - entgegen dessen vorangegangener Äußerung - sehr wohl die Geister beteiligt wären, da ohne ihre Mitwirkung die Aura des Patienten nicht zur Verbesserung von dessen Gesundheit neu ausgerichtet werden könne.
    • p.76/S.80 Äußerung, ihre Seele müsse nicht wiedergeboren werden, sie könne (mit ihr) gehen, und sich ihre eigene Pizza holen, wenn sie wolle, als Raktion auf eine Äußerung "Ethernauts" hinsichtlich der Tatsache, daß man zwar viel von wiedergeborenen Elfenseelen höre, aber nichts dergleichen bezüglich Zwerge.
  • Arsenal 2070:
    • S.9 Erzählung über Mama Shango, die hinter der Fassade eines Waschsalons in New Orleans im Obergeschoss einen der angesehendsten Talisläden der CAS betreibe. (Sie vergisst zu erwähnen, daß der Türsteher dieses Etablissements ein Zombie ist...)
  • Konzernenklaven:
    • S.20 Erklärung zum infolge der magischen Studentenstreiche und der generell anhaltenden und massiven magischen Aktivität rund um die Universitäten CalTech, UCLA und USC reichlich unberechenbaren Astralraum. Patzige Erwiderung auf eine Äußerung "Ma'fan"s, der behauptete, sie spräche aus Erfahrung, da sie sich dort mit einem Betäubungsblitz versehentlich selbst K.O. gezaubert habe.
    • S.52 Empfehlung des Black Snake Shops, eines Taliskrämerladens in Covina/L.A., dessen Besitzer Peter Blacksnake erstklassige Kontakte zu den Koshari hat, und deshalb Zugang zu seltenen magischen Materialien.
  • Missions: Hamburg:
    • S.1 Erläuterung zu den gravierenden Nachteilen eines "Day Jobs" für Shadowrunner, der sie in Erklärungsnot bringt, wenn sie an einem Run teilnehmen wollen/müssen, während sie gleichzeitig regulär an ihrem Arbeitsplatz sein müssten...
    • S.3 Bemerkung "Ganz schlechtes Wortspiel" bezüglich einer Äußerung von Userin "Nephrine", die im Zusammenhang mit der toxischen Seeluft Hamburgs das Adjektiv "benebelnd" verwendete.
  • Running Wild / Wildwechsel:
    • p.47 Erwähnung eines Robbengestaltwandlers, der sich als Seelöwe selbst an Zoos in gesicherten Konzernenklaven versenden ließ, dort nachts Menschengestalt annahm, und einfach aus seinem Becken kletterte, um seinen Run durchzuführen und anschließend zu verschwinden.
    • p.48 Erläuterung zum verbreiteten Schamanismus bei Gestaltwandlern und der engen Beziehung dieser zu ihrem jeweiligen Totem.
    • S.78 Äußerung, einige Kunden hätten sehr genaue Vorstellungen, von welcher Dracoformen-Spezies ein magisches Reagenz oder Telesma stammen soll, das sie kaufen wollen, und man müsse sich in ihrer Branche entsprechend gut auskennen.
    • S.80 Aussage, mit der sie ihre Einschätzung zum Wert von Drachen-Telesma unterstreicht, und erklärt, daß die Drachen - zu ihrem Bedauern - selbst aktiv dafür sorgen, daß davon kaum etwas verfügbar ist, in dem sie verlorene Schuppen und Klauenschnitte vorsichtshalber vernichten, leicht schnippische Antwort auf einen Einwurf "Fastjack"s, er habe sie gewarnt, sich nicht mit Drachen einzulassen.
    • S.80 Erläuterung, daß Drachen ihre angeborenen paranormalen Fähigkeiten weiterentwickeln und verändern könnten, und somit statt Feuer- ebensogut auch Säureatem oder die Fähigkeit Blitze zu speien besitzen könnten.
    • S.81 Aussage, manche Drachen zahlten gutes Geld für bestimmte Proteine, die nur im Körper von Dracomorphen -sprich: Drakes - vorkämen, aber diese von einem unfreiwilligen Spender zu extrahieren, wäre äußerst riskant
    • S.88 Äußerung, er sei einmal in einen Konflikt zwischen zwei Reliquenjäger-Teams geraten, von denen das eine für Schwartzkopf und die von diesem aufgebaute magische Universitätsbibliothek der Karlova in Prag, das andere dagegen für die von Masaru geförderte neue Biblieothek von Alexandria arbeitete.
    • p.171 Widerspruch zur Aussage Ethernauts, daß die kollektiven spirituellen Vorstellungen und Erwartungen der (Meta)Menschen die Erscheinungsform und das Verhalten der Geister, ihre Bindung an einen Ort und ihr "Wissen" diktieren. Nach Lyrans Auffassung würde noch nicht einmal die Mehrheit der Hermetiker diese Ansichten unterschreiben.
    • p.173 Äußerung, wenn man einen Magier erlebt habe, der durch den von Imps ausgelösten Kreislauf von Fokusmissbrauch, Machtgewinn und völliger Erschöpfung gegangen sei, könnte man die Sympthome bei anderen erkennen, wenn man sie sähe.
  • The Clutch of Dragons / Drachenbrut:
    • S.12-13 Erläuterung zur Entwicklung der eskalierenden Gewalt von Drachen und im Auftrag von Drachen handelnden (Runner-)Gruppen gegen aktive und ehemalige Taliskrämer und Talislegger, die ihre Finger im Handel mit Drachenreagenzien haben oder hatten sowie gegen deren Familien und Angehörige
    • S.13 Antwort auf eine entsprechende Nachfrage Ma'fans, daß Peter Blacksnake tot in den Überresten seines ausgebrannten Ladens aufgefunden wurde.
    • S.13 Antwort auf Ma'fans Angebot, ihr bei der Suche nach den Tätern zu helfen, in der Lyran erklärt, sie habe sich bereits selbst um diese gekümmert, und ihnen schmerzhaft klargemacht, daß man sich nicht ungestraft eine Wolfsschamanin zum Feind mache.
    • S.19 Ausführliche Erläuterung zu drei Artefakten - zwei keltischen Kriegshämmern und einem Ring, der angeblich Gold erschaffen kann - die auf Befehl Lofwyrs aus Alamais' Hort in Spitzbergen geraubt und später in der S-K-Zentrale in Essen öffentlich ausgestellt wurden.
    • S.22 Äußerung, daß es ein Schlag für Hestaby sein müsse, daß Ryan Mercury sie für die Beibehaltung der drachischen Tradition, Drakes in ihre Dienste zu zwingen, öffentlich kritisiert, und zudem eine Aussprache mit ihr unter vier Augen in dieser Sache abgelehnt habe.


Anmerkungen


^[A1] - Straßenmagie (deutsche Neuauflage, Juni 2009): Lyran wird mehrfach als eine "sie" bezeichnet, daher wohl weiblich.
^[A2] - Augmentation, p.76 / Bodytech, S.80: Ihr Shadowtalk-Kommentar bezüglich "ihrer Seele" als Reaktion auf ein Post hinsichtlich wiedergeborener Elfenseelen und bezüglich der Tatsache, daß man praktisch nichts von wiedergeborenen Zwergenseelen hört. Daher ist sie vermutlich eine Zwergin.
^[A3] - Corporate Enclaves / Konzernenklaven S.20 Die Benutzerin "Ma'fan" spricht von ihr als einer "Zwergin", was die obrigen Angaben bestätigt.

Quellen

Quellendetails:


^[1] - Street Magic / Straßenmagie (erweiterte Neuauflage im Pegasus Verlag, S.83, 97)
^[2] - Street Magic / Straßenmagie (erweiterte Neuauflage im Pegasus Verlag, S.93)
^[3] - Running Wild / Wildwechsel Das Critterdossier S.183-184
^[4] - Running Wild / Wildwechsel Das Critterdossier S.56
^[5] - Running Wild / Wildwechsel Das Critterdossier S.55
^[6] - Einleitungs Pdf zu "Missions: Hamburg" S.1
^[7] - Street Magic p.76-78 "Doing Business" / Straßenmagie S.76-77 "Einkaufsbummel" (erweiterte Neuauflage im Pegasus Verlag, 84-86)
^[8] - Vice p.13 "The Paper Lotus" / Unterwelten S.13 "Der Papierlotus"
^[9] - Vice p.108-112 "The Koshari" / Unterwelten S.113-117 "Die Koshari"
^[10] - Street Legends / Straßenlegenden S.66-69 "Serrin Shamandar"
^[11] - The Clutch of Dragons / Drachenbrut S.12-13 - Shadowtalk "Lyran"
^[12] - The Clutch of Dragons / Drachenbrut S.103 "Kalanyr - Redmonds Rückkehr zu altem Glanz?"
^[13] - The Clutch of Dragons / Drachenbrut S.97-102 "Fucanglong"
^[14] - Street Grimoire / Straßengrimoire S.257-264 - "Das Leben eines Taliskrämers"
^[15] - War! / Fronteinsatz S.14
^[16] - Forbidden Arcana / Verbotene Künste S.106
^[17] - Chrome Flesh / Bodyshop S.170

Weblink