Kōbe

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Kōbe
Überblick (Stand: ?)
Status: Teil des Kansai-Sprawls
Lage: Kansai-Sprawl, Kinki/Japan
Koordinaten:
34°41'25" N, 135°11'44" O (GM), (OSM)
Unterwelt: Yakuza (Yamaguchi-gumi)

Kōbe ist eine japanische Großstadt und Mitte des 21. Jahrhunderts Teil des Kansai-Sprawls innerhalb der Verwaltungsregion Kinki.

Geschichte

Näheres zur Geschichte Kōbes vor dem Erwachen findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Die Stadt wurde 2046 von einem verheerenden Großbrand verwüstet, der zahllose (Meta)menschenleben forderte. - Gerüchten zufolge trug dafür Hidiki Yamamoto die Verantwortung, ein mächtiger lokaler Yakuza-Oyabun, der damals das Haus eines missliebigen Gewerkschaftsführers anzünden ließ. Die Flammen breiteten sich dabei jedoch unkontrolliert aus, was letztlich zu der katastrophalen Feuersbrunst führte. [1]

Einrichtungen

Kōbe besitzt ebenso wie Kyoto mehrere Universitäten, auch, wenn die einstige Kaiserstadt hier die Nase vorn, und als einzige japanische Stadt eine noch größere Dichte an Hochschulen vorzuweisen hat. [6]

Wirtschaft

Kōbe ist, zusammen mit München, der Sitz des Konzerns Messerschmitt-Kawasaki, welche bis 2057 Teil der IFMU war, dann jedoch von Saeder-Krupp übernommen wurde. [5]

Innerhalb des Kansai-Sprawls und des Hanshin-Industriegebiets ist Kōbe das Zentrum der Industriellen Produktion, wofür auch der Hafen Kōbes mit seinen großen Containerterminals als Verladeknotenpunkt eine entscheidende Rolle spielt. Daneben siedeln sich hier auch vermehrt F&E-Einrichtungen an, auch wenn sich der größere Teil der Forschung in Ōsaka und Kyoto konzentriert. [6]

Unterwelt

Kōbe ist die Hochburg des Yamaguchi-gumi, eines der ältesten, größten, einfluss- und traditionsreichsten Kumi der Yakuza, das - ungeachtet seines eigenen Status - 2072 Teil des Watada-rengo ist. [4] Führender Oyabun des Yamaguchi-gumi war 2050 Hidiki Yamamoto, der damals zugleich Exec bei North American Trucking auf der anderen Seite des Pazifik war. [1]

Trivia

Die sogenannten Kōbe-Rinder sind nach der Stadt benannt, deren Fleisch unvorstellbar teuer und entsprechend exklusiv war. Noch Mitte des 21. Jahrhunderts werden sie als Vergleich herangezogen, wenn es darum geht, exklusive, maßlos überteuerte Delikatessen aus dem Fleisch spezieller Critter zu umschreiben.


Quellen

  1. Wege in den Schatten (engl. "Into the Shadows") - Roman-Anthologie
  2. Shadows of Asia (nur englisch)
  3. Corporate Enclaves / Konzernenklaven
  4. Vice / Unterwelten S.53
  5. Berlin - S.31 (Konzernteil)

Weblinks