Jakub Nowak

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Jakub Nowak
13. Dezember 2081 in Stuttgart [10]
Alias Kaplan [1]
Alter 48 (Stand: 2081/82) [10]
Geschlecht männlich [1]
Metatyp Mensch [10]
Nationalität polnisch [1]
Staats-
angehörigkeit
Polen [1]
Zugehörigkeit «Warsaw Warmachines» [1], zwischen 2062-2064 polnische Miliz [10]
Beruf Stadtkriegler (Schütze) [1],
ehem. Söldner, Freiheitskämpfer [10]
Religion römisch-katholisch [10]

JakubKaplanNowak ist [1] ein menschlicher [10], polnischer Stadtkriegler, der als Schütze für die «Warsaw Warmachines» spielt [1].


Biographie[Bearbeiten]

Nowak ist ein Waisenkind. Er war früher Söldner und ist ein Kriegsveteran, der nach einer schweren Verletzung zum Stadtkrieg gekommen war. Zwischen 2062 und 2064 machte er eine Pause vom Stadtkrieg, um sich als Anführer einer Miliz im polnischen Bürgerkrieg gegen Diktator Rybinski zu beteiligen, was ihn in den Augen vieler Polen zu einem “lebenden Volkshelden” machte. Anschließend kehrte er ins Team der «Warmachines» zurück [10], die in der Folge des Sturzes des von Russland unterstützten Rybokraten-Regimes mit ihrem HQ aus dem deutschen Exil in Frankfurt an der Oder auf die polnische Seite der Grenze zurückkehren konnten, auch, wenn sie unverändert in der DSKL spielen [2]. Dort ist der Veteran mittlerweile Teamkapitän [10].

Saison 2080/81[Bearbeiten]

Am 8. Spieltag der Saison machte der Warschauer Schütze Jakub “Kaplan” Nowak mit fünf Toren am Samstag, den 11. Oktober 2081 vor heimischer Kulisse gegen das reine Orkteam der «Wuppertal Warhogs» das vielleicht beste Spiel seiner Karriere und sich selbst in den Herzen der Fans damit endgültig unsterblich [10].

Am 12. Spieltag konnten die «Warmachines» nach zwei sieglosen Spielen wieder einen Sieg erringen, da die Polen durch ihren Schützen Jakub “Kaplan” Nowak, der zwei Treffer erzielte und Jäger Leon “Blitzkrieg” Groß das Ergebnis drehen konnten, nachdem die «Duisburg Toxyc Spyryts» durch ihren Schützen Freddie “Tank” MacIntire und den Jäger Melchior “Tooth” Meetschen in Führung gegangen waren [10].

Wie wichtig er als Spieler trotz seines Alters von 47 - zu Saisonende gar 48 - Jahren für sein Team war, sah man vor in vor allem in der 80/81er-Saison, als die «Warmachines» entgegen jeder Vorraussage die Saison auf Platz 3 beenden konnte [10].

Saison 2081/82[Bearbeiten]

Am 2. Spieltag der jungen Saison zeigte der Warschauer Schütze Jakub “Kaplan” Nowak vor heimischem Publikum beim 6:0-Sieg über den schwachen Aufsteiger «Zenit Rostock» einmal mehr, welchen Wert seine Erfahrung und sein taktischen Verständnis für die Mannschaft hat [10].

Dass dieser Effekt auch in umgekehrter Richtung zum Tragen kommt, mussten die Warschauer Warmonger am 8. Spieltag gegen die «Leipzig Vampires» erleben, als die Leipziger Jägerin Thalia “Wahrheit oder Pflicht” Vernita den Warschauer Schützen Jakub “Kaplan” Nowak bereits im ersten Viertel die ausschaltete: Ohne das strategische Verständnis und die Koordination ihres Kapitäns zeigten sich immer wieder Lücken in der Defensive, die Leipzig durch schnelle Spielerinnen wie die elfische Scoutin Tania LeHunte immer wieder ausnutzen konnte [10].

Tod:[Bearbeiten]

Am 12. Spieltag beim 4:3-Sieg der «Stuttgart Samurais» gegen die Polen verletzte ausgerechnet Jäger Petr “Scorpion” Jezek, der vor fünf Jahren bei den «Warmachines» aussortiert wurde, seinen ehemaligen Lehrmeister und Veteran-Schützen Jakub “Kaplan” Nowak beim Torlauf-Versuch tödlich und Sanitäterin Anna “Zakonnica” Wojcik konnte ihn auch nicht mehr retten. - So endete die Karriere eines Mannes, der als Kriegsveteran und Anführer einer Miliz gegen Diktator Rybinski im Polnischen Bürgerkrieg in seiner Heimat ein Nationalheld war, über 25 Jahre im Team und in den Augen vieler - nicht nur polnischer - Warmonger als bester polnischer Spieler aller Zeiten galt. - In der Folge war dieser 13. Dezember 2081 in ganz Polen ein Trauertag und es bleibt abzuwarten, wie es nun mit den «Warmachines» weitergeht, da mit ihm eine Stadtkrieglegende gestorben ist [10].

Persönliches[Bearbeiten]

Der 2081/82 48-Jährige ist ein Gläubiger Katholik, der in Spielunterbrechungen oft einen Rosenkranz betet [10].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Spieler, sein Team und die Spielposition entstammen dem Quellenbuch "Hinter dem Vorhang" (S.152). Alter, Metatyp, Biographische Angaben, Persönliches und Performance in den Saisons 80/81 und 81/82 sind Ergänzungen - d. h. Eigenerfindungen - von Benutzer "Zeitgeist" im Pegasus-Forum (der nicht identisch ist mit dem Autor hinter dem gleichnamigen offiziellen Shadowtalker) für dessen Simulation der DSKL-Saisons 2080/81 und 2081/82, und sind daher nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Hinter dem Vorhang S.152
^[2] - Blut & Spiele S.166

^[10] - Diese Angaben - Alter, Metatyp, Biographische Angaben, Persönliches und Performance in den Saisons 80/81 und 81/82 - sind Ergänzungen von Benutzer "Zeitgeist" im Pegasus-Forum, und damit als Eigenerfindungen nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.