Howard Hughes Medical Institute

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
| Howard Hughes Medical Institute
Überblick (Stand:2073)[1]

Logo HHMI.png

Logo des HHMI, Stand: 09.01.2014 (RJ) [2]
kurz: HHMI
Gegründet: 1953 [3]
Schicksal: verschmolz mit dem JHIH [1]
Hauptsitz: Chevy Chase, Maryland, USA [3]
Form: Stiftung [3] (ehem.)
Agenda:
Förderung der akademischen, biomedizinischen Forschung [3]

Das Howard Hughes Medical Institute (HHMI) war eine philanthropische Organisation in den Vereinigten Staaten [3], die mit dem Johns Hopkins Institute of Health (JHIH) verschmolz [1].

Geschichte[Bearbeiten]

Das Howard Hughes Medical Institute wurde 1953 von dem amerikanischen Unternehmer Howard Hughes gegründet. Mit einem Stiftungsvermögen von 18,2 Milliarden US-Dollar war es es eine der reichsten Stiftungen und größter privater Förderer der akademischen biomedizinischen Forschung in Amerika. Sitz der Organisation war in Chevy Chase, Maryland [3] im oberen Nordwesten von Washington F.D.C., einem Stadtteil Bethesdas, das sich zu beiden Seiten der Grenze erstreckt. Nachdem die Johns Hopkins University aus Baltimore ihren Universitätsstatus verloren hatte [1],

Shadowtalk Pfeil.png ...wegen ihrer ans Licht gekommenen Metamenschenexperimente, die 2022 zumindest nominell nicht illegal und zudem auch nicht so viel unethischer waren, als das, was damals in vielen Konzernlabors und -kliniken passierte... Aber die damalige Regierung bekam wohl kalte Füße, von wegen, dass sie ihren Wählern gegenüber nicht verantworteten wollte, dass sie mit deren Steuergeldern über die Universität derartige Experimente sponserten. Außerdem war es wohl ein etwas zu heißes Eisen, dass so etwas an einer medizinischen Hochschule passierte, die genau die Ärzte ausbildete, zu denen sich später Karl Durchschnitt und Martina Musterfrau in Behandlung begeben würden...
Shadowtalk Pfeil.png Prof. Ungrün - Spätestens, als in den Medien der Begriff "Anti Hypocrath'" fiel, war Johns Hopkins als Universität nicht mehr haltbar...

als Konzern in "Johns Hopkins Institute of Health" umfirmiert ihre Tätigkeit fortsetzte, verschmolz das HHMI mit diesem [1].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Verschwörungstheorien S.148
^[2] - Wikimedia Commons: „File:HHMI-horizontal-signature-color.jpg“
^[3] - Wikipedia-Artikel: „Howard Hughes Medical Institute“ (Autorenliste)