Hamidullah: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 13: Zeile 13:
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
  
==Quelle==
+
==Quellen==
* [[Shadowrun Die 6. Welt]] S.71
+
<u>Quellenbücher:</u>
 +
* [[Loose Alliances]] p.107 / [[Feind meines Feindes]] S.107
 
* [[Shadows of Asia]] - "Iran & Iraq: Saints and Sinners" (''nur englisch'')
 
* [[Shadows of Asia]] - "Iran & Iraq: Saints and Sinners" (''nur englisch'')
 +
* [[Sixth World Almanac]] p.33 / [[Almanach der Sechsten Welt]] S.34
 +
 +
<u>Sonstige</u>
 +
* [[Shadowrun Die 6. Welt]] S.71
 +
 +
==Weblinks==
 +
*{{Shx|Hamidullah|Shadowhelix: „Hamidullah“}}
  
 
{{KatSort|cat=Personen|NSC|Menschen|Iran}}
 
{{KatSort|cat=Personen|NSC|Menschen|Iran}}
 
{{KatSort|catsup=Personen|cat=Geistliche|Islam|Asien|Iran}}
 
{{KatSort|catsup=Personen|cat=Geistliche|Islam|Asien|Iran}}

Aktuelle Version vom 1. Juli 2022, 20:26 Uhr

Hamidullah
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv nein
Nationalität iranisch
Beruf regierender Ayatolla
Religion schi'itisch

Hamidullah war der regierende Ayatolla des Iran. In dem er einen Dschihad - einen islamischen heiligen Krieg - gegen alle Erwachten ausrief, provozierte er - nach Meinung vieler - die Zerstörung Teherans durch den Großdrachen Aden im Jahre 2020.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei da einiges merkwürdig ist: Hamidullah war damals ein Greis, der es zudem - wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß - mit den Geboten des Korans, gerade, was Alkohol anging, für sich selbst nicht all zu genau genommen hat, und heimlich soff. Der Aufruf passt einfach nicht wirklich zu dem alten Mann, den in Islamistenkreisen damals eh' kaum noch jemand ernst nahm. - Und ob die Iraner seine Forderungen nach einem Heiligen Krieg gegen Zwerge, Elfen und alles, was magisch war, unter diesen Umständen wirklich mit hinlänglichem Eifer in die Tat umgesetzt hätten, darf folglich mit Recht bezweifelt werden...
Shadowtalk Pfeil.png Malikal-Mulk - Allah il Allah
Shadowtalk Pfeil.png Manche vertreten daher die Ansicht, Aden habe Teheran nicht etwa deshalb zerstört, vielmehr sei er nur ein alter, schmerzgeprägter Wurm, der seine Herrschsucht ausgelebt habe.

Der Aufruf, alle Metamenschen, magisch Begabten usw. mit Feuer und Schwert zu bekämpfen und zu töten, wurde anschließend von anderen islamischen Rechtsgelehrten in aller Eile wieder zurückgenommen, was jedoch die tief verwurzelte Ablehnung des Erwachens durch die schiitische Bevölkerung nicht wirklich änderte, und den Hass speziell auf Drachen eher noch zementierte.


Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Sonstige

Weblinks[Bearbeiten]