Gotland

Aus Shadowiki
Version vom 1. Oktober 2021, 14:43 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gotland ist eine große Ostseeinsel vor der Küste Schwedens und Teil des schwedischen Staatsgebiets und damit der Skandinavischen Union.

Geschichte

Gotland hat eine lange und wechselvolle Besiedlungsgeschichte, und die größte Stadt der Insel - Visby - war im Mittelalter ein wichtiger Markt, was der Insel und der Stadt einen geradezu legendären Reichtum einbrachte. Die Hanse - der Kaufmanns- und Städtebund der norddeutschen und später nordeuropäischen Handelsstädte - ging ursprünglich aus der Gesellschaft der Gotlandfahrer. Während des Krieges zwischen Margarete von Dänemark und dem schwedischen König wurde auch Gotland zur Zielscheibe, und Visby von den Piraten der Vitalienbrüder geplündert und gebrandschatzt.

Shadowtalk Pfeil.png Damals bekam das von Bänkelsängern auf Volksfesten und teilweise auch in Schänken und den Hallen von Ritterburgen vorgetragene Lied
"Nach Zentnern wiegen die Goten das Gold,
zum Spiel dienen die edelsten Steine,
die Frauen sie spinnen mit Spindeln aus Gold,
aus silbernen Trögen fressen die Schweine..."
einen überaus bösen, ironischen und spöttischen Unterton...
Shadowtalk Pfeil.png Ancient History

Im 20. Jahrhundert wurde die historische Altstadt von Visby auf Gotland - die sich von dieser Katastrophe längst erholt hatte - in den Rang eines "Weltkulturerbes der UNESCO" erhoben, den sie auch im späten 21. Jahrhundert noch inne hat.