Gedankenkonstrukt

Aus Shadowiki
Version vom 21. Oktober 2012, 11:41 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gedankenkonstrukte sind das, als was Psioniker die von ihnen beschworenen Geister ansehen.

Entsprechend ihrer Sichtweise, mit der sie Magie nicht als Magie, sondern als Ausprägung von PSI interpretieren, sehen sie diese "Gedankenkonstrukte" aber keineswegs als Wesen von einer anderen Ebene sondern vielmehr als Gestalt gewordene Manifestation ihrer eigenen, geistigen Kraft und Psyche. Der Vorgang der Beschwörung ist in ihren Augen lediglich das Formen autonomer psychischer Gebilde mittels psionischer Begabung. Wenn diese sich materialisieren - oder häufiger einem Objekt oder Lebewesen aufgeprägt werden, und so von diesem Besitz ergreifen - stellt dies in ihren Augen nur eine weiteren Beweis für das Konzept "Geist siegt über Materie" dar. "Sogenannte Freie Geister" sind in den Augen eines Psionikers lediglich Ausprägungen des kollektiven Unterbewußtseins der (Meta)Menschheit. - Dem entsprechend ist ihr Verhältnis zu den "selbsterschaffenen Gedankenkonstrukten" in der Regel noch weit weniger von Respekt geprägt, als dies selbst bei vielen rational und pragmatisch denkenden und handelnden Hermetikern der Fall ist, da sie diese weder als eigenständige Lebewesen noch als mit einem eigenem Willen begabt ansehen, auch wenn sie - je nach Willensstärke und Konzentration ihres "Schöpfers" - mal mehr und mal weniger zu eigenständigem Handeln in der Lage sind. Nach Sichtweise der Psioniker geben diese ihren Gedankenkonstrukten zudem die eigenen psionischen Fertigkeiten mit, so daß diese je nach dem ebenfalls zu Pyrokinese, Gedankenlesen usw. fähig sind.

Magietheoretiker und Zauberer der hermetischen Schule, die die Gelegenheit hatten, die "Erschaffung von Gedankenkonstrukten" durch Psioniker zu beobachten, gehen davon aus, daß sich bei diesen in Wahrheit um Geister des Menschen, des Feuers und der Luft sowie Ratgeber- und Helfergeister handelt. - Die schwachen, Watcher-ähnlichen "Helferlein" oder "Gizzmos" der Psioniker, welche von durch ihre jeweiligen Beschwörer in Handarbeit selbst erschaffenen Objekten oder Gefässen Besitz ergreifen können, haben in der anerkannten Magietheorie bislang noch keine Entsprechung.


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]