Frachtschiff

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist schlecht lesbar oder inhaltlich Fehlerhaft, und bedarf dringend einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen oder die Formulierungen und Formatierungen verbessern kannst, mach es bitte.

Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Achtung.png

Ein Frachtschiff - kurz: Frachter - ist ein Handelsschiff, das von der Konstruktion her ausschließlich oder vorzugsweise zum Transport von Frachtgut vorgesehen ist.

Die größten Frachtschiffe, die in Länge und Breite selbst einen Flugzeugträger übertreffen können, werden als Megafrachter bezeichnet.

Typen


Binnenschiffahrtstypen

Shadowtalk Pfeil.png Wobei teilweise auch als Binnenschiffe gebaute Fahrzeuge zumindest in küstennahen Gewässern auch auf See genutzt werden... Karel, der Kapitän aus dem schönen Böhmerland, der das mit seiner «Impaler of Irongrad» mit Erfolg auf der Nordsee und selbst im Ärmelkanal praktiziert, ist da ein gutes Beispiel für...
Shadowtalk Pfeil.png Klabauterfrau, Kapitänin des Schiffes «Lady Luck»
Shadowtalk Pfeil.png Was Du allerdings zu erwähnen vergisst, meine Dame: Jeglicher eventuell bestehende Versicherungsschutz erlischt unwiderruflich, wenn man einen Flussfrachter den Belastungen der Nord- oder Ostseewellen oder gar der Biskaya und des Kanals aussetzt!
Shadowtalk Pfeil.png J.R. Ackermann - Im Fall einer Havarie heißt es dann "Totalabschreibung", von den Versicherungsprämien, die Du für nichts und wiedernichts bezahlt hast, erst gar nicht zu reden!


Begriff "Fracht"

Umgangssprachlich und verkürzend wird die Ladung, die ein Schiff befördert oder transportiert, Fracht genannt. Juristisch ist Fracht das Entgelt, das für die Beförderung des Gutes gezahlt wird.

Quelle

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frachtschiff in der Wikipedia, wo er unter GNUFDL-Lizenz steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.