Formel

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Formeln versteht man jegliche Repräsentationen der magischen Handlungen, die jeweils erforderlich sind, um etwa Verzauberungen vorzunehmen (Verzauberungsformel), und Foki zu erschaffen (Fokusformel), Geister zu beschwören (Beschwörungs-, Geister-, wie auch Verbündetenformel) oder Zaubersprüche zu wirken (Spruchformel oder Zauberformel).

Die Repräsentation einer Formel kann aus einem Schriftstück bestehen (wie es viele Hermetiker bevorzugen), aber auch eine bildliche Darstellung oder ein dreidimensionales Kunstwerk sein (wie in schamanistischen Traditionen üblich). Formeln in traditioneller Schriftform werden teilweise in Grimoiren zusammengefasst.

Um sich im Formeldesign zu versuchen, muss man im übrigen nicht selbst zu den magisch Begabten zählen: Nachweislich sind auch mundane Menschen und Metamenschen mit dem nötigen magietheoretischen Wissen, den eventuell erforderlichen handwerklichen und künstlerischen Fertigkeiten und den entsprechenden Kenntnissen der jeweiligen magischen Tradition in der Lage, funktionstaugliche Formeln zu entwerfen und niederzulegen.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei Verbündetenformel die große Ausnahme darstellt, da diese immer von dem Zauberer selbst verfasst werden muss, der beabsichtigt, sich an einer Verbündetenbeschwörung zu versuchen...
Shadowtalk Pfeil.png Mag-o-Crater
Shadowtalk Pfeil.png Initiat muss er allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht unbedingt sein, da er seinen künftigen Verbündeten auch im Rahmen seiner ersten Initiation erschaffen kann!

Tatsächlich sind sogar in der magielosen, fünften Welt Zauber- und Geisterformeln niedergeschrieben worden, die sich nach dem Erwachen als korrekt und wirksam herausgestellt haben.


Quellen