Fünfte Welt

Aus Shadowiki
Version vom 9. Juli 2014, 09:29 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Fünfte Welt (5. Welt, engl. Fifth World) ist nach dem Maya-Kalender der Zeitabschnitt zwischen 3113 v.Chr (Ende der Vierten Welt) und 2011 (Beginn der Sechsten Welt). Dieser Zeitraum von 5124 Jahren war von der völligen Abwesenheit von Mana geprägt. Ausnahmen waren lokal und meist auch zeitlich begrenzte Erhöhungen des Mananiveaus, die Manaspikes oder auch Orte der Macht genannt werden.

Einige Unsterbliche Elfen - und möglicher Weise auch Freie Geister und Nosferatus, die bereits in der 4. Welt existierten - haben die 5. Welt als Menschen getarnt überlebt, wozu etwa Harlequin, Alachia oder der Nosferatu Alexander Cherkov gehören...

Aufgrund dieser Gegebenheiten wurde das Wissen um Magie, die mit Beginn der Fünften Welt nicht mehr zu den alltäglichen Erfahrungen der Menschen zählten, mit der Zeit in Mythen und religiösen Ritualen und Praktiken tradiert und überdauerte so die Jahrtausende. Gegen Ende des Zeitalters kam mit dem wissenschaftlich-technischen Fortschritt und einem Wandel in der Kultur des Westens eine Abwendung von dieser Vergangenheit. Der Glaube an wundersame oder magische Wirkungen wurde als Erklärungsversuch des vormodernen Menschen für eine ihm unbegreifliche Welt gedeutet. Die Wiederkehr der Magie im Jahr 2011 war für den Westen ein Kulturschock. Weniger moderne oder säkularisierte Gesellschaften nahmen die Ereignisse im Jahr des Chaos und seit dieser Zeit deutlich gelassener hin.



Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fünfte Welt in der Shadowhelix, einem Wiki zu Shadowrun und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zur 5. Welt sind: