Erwachtenschisma

Aus Shadowiki
Version vom 27. Januar 2019, 18:50 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Erwachtenschisma (awakened schism) ist eine Bezeichnung, die man der internen Spaltung der Römisch-Katholischen Kirche bezüglich der Haltung gegenüber den Erscheinungen des Erwachens gegeben hat, die seit der Veröffentlichung der päpstlichen Enzyklika Imago Dei im Jahre 2024 besteht. Die beiden Fraktionen, die sich im Schisma gegenüber stehen, sind die Aufklärer unter dem gegenwärtigen Papst auf der einen Seite und die Konservativen auf der anderen.

Kirchenabspaltungen[Bearbeiten]

Das Schisma bezeichnet nicht die Abspaltung der Deutsch-Katholischen Kirche aufgrund der metamenschen-freundlichen Politik von Johannes XXV. Gerade eine Wiederholung dieser Abspaltung wollen die beiden rivalisierenden Fraktionen vermeiden. Der Wunsch, eine geeinte Kirche zu erhalten, hat bisher einen Bruch verhindert.


Erläuterungen[Bearbeiten]

Die Übersetzung "Erwachtenschisma" wurde gewählt, weil ein wesentlicher Bestandteil der Auseinandersetzung der Umgang mit den Erwachten (Metamenschen und Magiern) ist. Die Übersetzung "Erwachtes Schisma" ergibt inhaltlich keinen Sinn. Im Europa in den Schatten spricht man dagegen von der "Kluft des Erwachens".

Der Begriff Schisma ist vielleicht insofern problematisch, als dass er eine Spaltung gerade ohne eine abweichende Lehrauffassung meint. Hier scheinen unterschiedliche theologische Auffassungen aber eine bedeutsame Rolle zu spielen.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erwachtenschisma in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren kann man hier einsehen.

Primärquellen zum Erwachtenschisma sind: