Datenhandschuhe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „datenhandschuhe bräuchte ich um meine ganz geheime (im standardbrowser ABLAUFENDe) internetaktivität zu verschleiern. aber sind wir mal ehrlich, wer zieht s…“)
 
K
 
(8 dazwischenliegende Versionen des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
datenhandschuhe bräuchte ich um meine ganz geheime (im standardbrowser ABLAUFENDe) internetaktivität zu verschleiern. aber sind wir mal ehrlich, wer zieht sich schon handschuhe für 90-140 sekunden arbeit an ?
+
{{Unvollständig}}
 +
{{Quellen}}
 +
'''Datenhandschuhe''' (in den 2070ern auch: '''AR-Handschuhe''') dienen - neben der ''Brille'' - dazu, mit der [[Augmented Reality]] der [[WiFi-Matrix]] zu interagieren, wenn man als User weder ein [[Trodennetz]] nutzt, noch über eine [[Datenbuchse]] für das [[DNI]] verfügt. Zu Zeiten der [[Kabelmatrix]], vor dem [[Crash von 2064|zweiten Crash]] galten Datenhandschuhe als Eingabegerät zur [[Matrix]]-Nutzung noch als vollkommen veraltetes System. - Mit dem Aufbau der WiFi-Matrix hat das Aufkommen der allgegenwärtigen [[AR]] - zusammen mit Modeerscheinungen wie [[Steampunk]], Dieselpunk und Endzeit-/Post-Doomsday-/Retro-Science-Fiction-Look - jedoch zu einer beachtlichen Rennaissance der Datenhandschuhe geführt.
 +
 
 +
Moderne AR-Handschuhe - die natürlich ins [[PAN]] des Trägers eingebunden sein müssen, können zusätzlich zur taktilen Interaktion mit den an sich rein virtuellen [[ARO]]s, die man damit ''berühren'', ''halten'' (und so das vorgesehen ist auch ''bewegen'') kann, vielfach auch das genaue Gewicht, die Temperatur und/oder die Härte damit berührter oder gehaltener, physischer Objekte via [[Kommlink]] an den Träger zurückmelden. Sie kosten 2075 etwa 150 [[Nuyen]].
 +
{{Shadowtalk|Und in Zeiten, wo Hersteller selbst Schnappmesser mit WiFi-Funktionalität ausstatten, so dass diese ins PAN des Besitzers eingebunden und / oder ans Kommlink geslaved werden können, war es natürlich nur folgerichtig, dass es inzwischen auch [[Hardliner Handschuhe]] gibt, die gleichzeitig die Funktion von Datenhandschuhen erfüllen, auch, wenn die Funktionalität solcher Kombigeräte häufig eher ...fragwürdig ist. - Ich verweise da nur auf das berüchtigt untaugliche "Multi-Funktions-Sicherheitsgerät" von [[Dai Wong Multitech]] aus den frühen {{Shx|2060er|'60ern}}, das in sich einen [[Betäubungsschlagstock]], taktische Taschenlampe, Waffenscanner, Funkgerät und Pfefferspray vereinte, und bei dem auch keins von der Elementen Qualitätsware war!|'''''[[Cosmic]]''''' - in Abwesenheit von ''Kollega'' "[[Warentester]]" mal mit einem Ausflug in dessen Fachgebiet...}}
 +
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
 +
 
 +
==Quellen==
 +
*[[Shadowrun Fifth Edition Core Rulebook]] / [[Shadowrun Fünfte Edition Grundregelwerk]] S.443
 +
 
 +
[[Kategorie:Technologie]]
 +
[[Kategorie:Matrix-Technologie]]
 +
[[Kategorie:Kleidung]]

Aktuelle Version vom 6. Oktober 2020, 22:46 Uhr

Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt hat keine oder unzureichende Quellenangaben.

Hilf das Wiki zu verbessern indem du nach Quellen forschst. Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Datenhandschuhe (in den 2070ern auch: AR-Handschuhe) dienen - neben der Brille - dazu, mit der Augmented Reality der WiFi-Matrix zu interagieren, wenn man als User weder ein Trodennetz nutzt, noch über eine Datenbuchse für das DNI verfügt. Zu Zeiten der Kabelmatrix, vor dem zweiten Crash galten Datenhandschuhe als Eingabegerät zur Matrix-Nutzung noch als vollkommen veraltetes System. - Mit dem Aufbau der WiFi-Matrix hat das Aufkommen der allgegenwärtigen AR - zusammen mit Modeerscheinungen wie Steampunk, Dieselpunk und Endzeit-/Post-Doomsday-/Retro-Science-Fiction-Look - jedoch zu einer beachtlichen Rennaissance der Datenhandschuhe geführt.

Moderne AR-Handschuhe - die natürlich ins PAN des Trägers eingebunden sein müssen, können zusätzlich zur taktilen Interaktion mit den an sich rein virtuellen AROs, die man damit berühren, halten (und so das vorgesehen ist auch bewegen) kann, vielfach auch das genaue Gewicht, die Temperatur und/oder die Härte damit berührter oder gehaltener, physischer Objekte via Kommlink an den Träger zurückmelden. Sie kosten 2075 etwa 150 Nuyen.

Shadowtalk Pfeil.png Und in Zeiten, wo Hersteller selbst Schnappmesser mit WiFi-Funktionalität ausstatten, so dass diese ins PAN des Besitzers eingebunden und / oder ans Kommlink geslaved werden können, war es natürlich nur folgerichtig, dass es inzwischen auch Hardliner Handschuhe gibt, die gleichzeitig die Funktion von Datenhandschuhen erfüllen, auch, wenn die Funktionalität solcher Kombigeräte häufig eher ...fragwürdig ist. - Ich verweise da nur auf das berüchtigt untaugliche "Multi-Funktions-Sicherheitsgerät" von Dai Wong Multitech aus den frühen '60ern, das in sich einen Betäubungsschlagstock, taktische Taschenlampe, Waffenscanner, Funkgerät und Pfefferspray vereinte, und bei dem auch keins von der Elementen Qualitätsware war!
Shadowtalk Pfeil.png Cosmic - in Abwesenheit von Kollega "Warentester" mal mit einem Ausflug in dessen Fachgebiet...


Quellen[Bearbeiten]