Kinder des Drachen

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Children of the Dragon)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
| Kinder des Drachen
Überblick (Stand:2080)
Alternativbezeichnung:
Children of the Dragon
kurz: KdD
Gegründet: 2058
Art: religiöse Sekte
Leitung:
Gründer / Anführer: D. Dragonson
Stellvertreter: J. Morningstar
Mitgliederzahl: 5.000 Erwachte, 350.000 andere [2]
Agenda:
„Das heilige Wort des Großen Drachen in der Welt verbreiten.“; Drachen, Kulte, Metaphysik [2]

Die Kinder des Drachen (kurz: KdD, engl. Children of the Dragon) sind eine religiöse Sekte, die nach der Ermordung des Großdrachen Dunkelzahn gegründet wurde. Sie glauben, dass Dunkelzahn ein göttliches Wesen gewesen sei, das sich selbst opferte, um das Überleben der Metamenschheit zu sichern. Gründer und Anführer der KdD ist David Dragonson.

Geschichte[Bearbeiten]

Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt 2058 in „UCAS Today“, berichtete Dragonson von Dunkelzahns göttlicher Botschaft, und seine Kirche erhielt deutlichen Zulauf.
Die neue Sekte erregte Aufsehen, als Dragonson magische Handlungen wie Heilungen und Verwandlungen ausführte – sehr zur Überraschung derjenigen, die ihn als weltliches Individuum kannten. Er behauptete, seine magischen Fähigkeiten seien ein Geschenk des Drachen, und noch mehr Leute strömten in seine Kirche. - Die Draco Foundation und das Dunkelzahn Institute for Magical Research hielten dagegen bewusst Distanz zu der neu-religiösen Organisation, und vertreten bis heute die Haltung, dass eine Sekte, die ihm religiöse Verehrung angedeihen lasse, nicht im Sinne des Drachen und UCAS-Präsidenten wäre, und dies auch nie gewesen sei.

2062 besaß die Organisation Tempel in Denver und Seattle und war über die UCAS hinaus auch in den CAS verbreitet. Die Kirche scheint sich ernsthaft karitativen Projekten, wie der Unterstützung von Armen, SIN-losen und Unterdrückten zu widmen.

Im Jahr des Kometen kam es nach dem Erscheinen von Ghostwalker zu einer Spaltung der Organisation, da Joshua Morningstar behauptete, eine Vision gehabt zu haben, nach der Ghostwalker als Reinkarnation des Totem Drache die alleinige Verehrung durch die KdD zuteil werden sollte. in der Folge bildeten die abgespaltenen Anhänger unter Morningstar die «Children of the Dragon Reborn». - Ghostwalker selbst schien nach seiner Machtübernahme in Denver, der Vertreibung der Aztlaner und Aztechnologys aus der Front Range Free Zone, seinen gewaltsamen Schlägen gegen Schmuggler, den Unity und den Humanis Policlub, der von ihm erzwungenen Veränderungen der Verwaltung der Mile High City und der Aufteilung des ehemaligen Aztlan-Sektors zunächst wenig bis kein Interesse an seinen religiösen Anhängern gezeigt zu haben.

Ende Juni 2062 wurde Morningstar von einem Runnerteam, bei dem es sich um die komplett aus Changelingen bestehende Seattler Gruppe Polychrom handelte, entführt, kurz darauf aber wieder frei gelassen. Dies änderte nichts an der Ausrichtung Morningstars [100].

Verbindungen[Bearbeiten]

Mit der Draco Foundation hat man kein gutes Verhältnis, da man die Stiftung wiederholt beschuldigte, kriminelle Aktivitäten (sprich Shadowruns) durchzuführen. Dafür verurteilte man die Foundation und leitete wiederholt rechtliche Schritte gegen diese ein [1]. Dieses Verhältnis scheint sich in den 2080ern normalisiert zu haben. Die Draco Foundation hat die Hohe Initiatin Alexis Glimmerscale in ihren Stiftungsrat berufen.[2]

Ziele[Bearbeiten]

Die Gruppierung strebt nach Frieden, Harmonie und Brüderlichkeit der Metamenschheit. Weiterhin suchen sie nach Artefakten der Großen Drachen sowie deren Reliquien. Durch die seit kurzem auftauchenden Spalte und Tore hoffen sie sogar, Kontakt zu Ghostwalker zu erlangen. [2] Weiterhin erkunden sie die Metaebenen auf der Suche nach der Metaebene ihres Gottes. [3] Weiterhin sind sie der Meinung, dass sie den Effekt replizieren können, durch welche der Watergate Spalt entstanden ist. Dieses Ziel wird eher kritisch betrachtet.[3]

Verbreitung[Bearbeiten]

Durch ihre große Mitgliederzahl sind sie nahezu weltweit anzutreffen und verfolgen dort ihre Agenda. Lediglich in Aztlan sowie der östlichen Hemisphäre haben sie noch keinen soliden Fuß gefasst. Derzeit gibt es Missionierungsbemühungen in diesen Regionen, um die Kinder des Drachen auch dort zu etablieren.[3]

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert im Wesentlichen auf dem Eintrag zu den "Kindern des Drachen" in Goronagees Blog "Zwergenschatten" und wurde hier lediglich in der Form etwas angepasst und erweitert. - Die Entführung und Wiederfreilassung J. Morningstars stellt ein Ereignis aus der von seiner Gruppe gespielten Kampagne dar, und ist daher vermutlich nicht Teil des offiziellen Shadowrun Kanon.

Primärquellen zu den Kindern des Drachen sind:


Quellendetails:
^[1] - Wildwechsel - Das Critterdossier S.81
^[2] - Schlagschatten S.109
^[3] - Schlagschatten S.110
^[100] - Dieses Ereignis fand offenbar in der gespielten Kampagne einer Spielergruppe unter der Leitung von Benutzer "Goronagee" als Spielleiter statt, und ist vermutlich nicht Teil des offiziellen Shadowrun Kanon (zumindest gilt dies für die Identität von Morningstars Entführern).

Weblinks[Bearbeiten]