Butterflymesser

Aus Shadowiki
Version vom 25. Juni 2022, 14:05 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild eines Butterflymessers oder Balisong, offen und geschlossen
Lizenz: cc-by-sa/3.0
(Urheber: Iamthawalrus)

Butterflymesser (wörtl: Schmetterlingsmesser) oder Balisong (engl. Butterfly Knife) ist ein spezieller Typus von Klapp- oder richtiger: Faltmesser.

Beschreibung[Bearbeiten]

Diese Klingenwaffe besteht aus einem länglichen, zweigeteilten Griff, und der Klinge, die mit diesem durch ein Drehgelenk verbunden ist. In Ruhestellung wird die Klinge von den beiden Hälften des Griffstücks umschlossen, die sich mit einem mechanischen Riegel verbinden und fixieren lassen. In dem dieser gelöst wird, und beide Griffhälften jeweils um das Drehgelenk um 180° gedreht werden, wird die Klinge freigelegt, und steht nun senkrecht oberhalb des zweiteiligen Griffs, der durch erneutes Schließen der Verriegelung wieder zu einem Ganzen verbunden wird. Könner - wie man sie etwa unter chinesischen KungFu- und philippinischen Escrima-Kämpfern findet - können diesen Vorgang des Einsatzbereit-machens eines Butterfly-Messers mit einer schlenkernden Handbewegung in Sekunden oder gar Sekundenbruchteilen vollziehen, und die Klinge ebenso schnell wieder im Griff verschwinden lassen, der mit geschlossener Verriegelung ohne das Risiko, sich selbst zu verletzen, bequem in der Tasche getragen werden kann. - Versuche ungeübter "Möchtegern-Messerhelden" dieses Kunststück (das man in ungezählten Eastern im Trid oder 2D-TV bewundern konnte) nachzuvollziehen, enden hingegen nicht selten damit, daß der oder die Betreffende sich selbst versehentlich die Hand zerschneidet.

Shadowtalk Pfeil.png Wenn man so eins - wie ich es mit etwas Hilfe meines Patrons gemacht hab - als Waffenfokus verzaubern und binden will, kann man es natürlich nicht als industrielle Fabrikware belassen, wie Du sie hier, in der Ecke Mannheim-Ludwigshafen von jedem besseren Eckensteher hinterm Friss-mich-Döner für'n paar Euronen bekommst, sondern muss es schon etwas überarbeiten, wobei gleichzeitig die Funktionstauglichkeit nicht darunter leiden darf... Ich will Euch jetzt nicht mit meiner selbstentwickelten Fokusformel langweilen, daher hier nur die wichtigsten Veränderungen gegenüber dem Originalzustand: an der Klinge hab ich - bis auf etwas eingeätzte Engelschrift - nix verändert. Dafür hab ich die Griffstücke allerdings komplett ausgetauscht, gegen welche, die extra aus echtem Waffenstahl neu gegossen wurden, wofür Teile von ollen MPis aus 'ner polizeilichen Asservatenkammer dran glauben mussten, die im Deutschen Museum in München zu besichtigen waren, ehe sie dafür eingeschmolzen worden sind. - Und weil Waffenstahl als Material ja nun auch nicht so exotisch ist, mussten in die Griffhälften zusätzlich noch ein und 'n Bisschen Dram Orichalkumfäden eingearbeitet werden. War gar nicht so einfach! - Aber mit Astaroths gnädiger Hilfe und Unterstützung hab ich auch das hinbekommen...! - Und dafür hab ich jetzt das mit Abstand beste und magischste Butterfly, das de in ganz Heidelberg jemals zu sehen bekommst (oder auch nicht...)!
Shadowtalk Pfeil.png Astaroth-Sigill.png Dippel Junior < play: "Mackie-Messer-Song.wav" >
Shadowtalk Pfeil.png "Und der Haifisch, der hat Zähne, und die hat er im Gesicht ...aber Mackie hat ein Messer, und das Messer sieht man nicht!"


Verbreitung[Bearbeiten]

Ungeachtet seiner Gefährlichkeit (gerade auch für ungeschickte oder ungeübte Benutzer) war das "Butterfly" wie es verkürzt gerne genannt wird, eine zeitlang in Westeuropa unter Jugendlichen extrem populär, und vielerorts allgemein frei verkäuflich. Dieser Zustand endete, als es - im Versuch, dem Unwesen aufkommenden (Jugend-)Gangs und der Gewalt unter Jugendlichen entgegenzuwirken - zumindest in der alten Bundesrepublik Deutschland im Rahmen einer umfangreichen Verschärfung der Waffengesetze (gemeinsam mit den Shuriken genannten Wurfsternen und noch einer Reihe weiterer, exotischer Waffen) ab dem 1. April 2003 zum "verbotenen Gegenstand" erklärt wurde. Damit war in der Folge schon der bloßer Besitz eines solchen Messers illegal (vom Tragen / Mitführen erst gar nicht zu Reden) und es gab für Butterflymesser zudem auch keine Erlaubnis in Form eines "kleinen Waffenscheins". - Echte Ganger - wie auch Randalekids - ließen sich hiervon allerdings nicht wirklich abschrecken...

Shadowtalk Pfeil.png Während der Gesetzgeber bei uns, im schönen Österreich es nie für erforderlich hielt, dergleichen unnötige - und eh nicht effektiv durchsetzbare - Regelungen zu erlassen... auch, wenn ich natürlich ohnehin das klassische Stilett - Modell "A Schene Laich" - aus alpenländischer Produktion als Werkzeug für den geneigten Messerstecher entschieden vorziehe!
Shadowtalk Pfeil.png Der Feitl

Viele asiatische Bandenmitglieder - wie auch Triadenschläger wie der gefürchtete Hak von den Hongkonger «Black Chrysanthemums» [1] - tragen gewohnheitsmäßig ein oder mehrere Butterflymesser, und sind häufig auch im beidhändigen Kampf mit zwei identischen, derartigen Waffen geübt.

Im asiatischen fernen Osten kennt man Butterflymesser / Balisongs ihrer historischen Herkunft wegen auch als "Balinesisches Schmetterlingsmesser", und gerade unter KungFu-Artisten kommen sie auch mit wesentlich längerer Klinge (und entsprechend längerem Griff) vor, als die Versionen, die seiner Zeit in Europa verbreiteten und modern waren, so dass man bei manchen Exemplaren auch von einem Butterfly-Schwert sprechen kann. Diese findet man zuweilen auch in der Hand von Wujen vom Kaliber des Jackpointers Jimmy No [2] oder anderen asiatischen Magiern oder - häufiger noch - Ki-Adepten.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei Butterfly Sword - Schmetterlingsschwert - sich auch auf eine vollkommen andere Klingenwaffe beziehen kann, die aus dem alten China stammt [4], und ich mir keineswegs sicher wäre, ob jener Jimmy nun ein Balisong im Format eines (Kurz-)schwertes oder ein chinesisches Schmetterlingsschwert verwendet...!
Shadowtalk Pfeil.png Bladerunner

In der philippinischen Kampfkunst Escrima ist das Schmetterlingsmesser oder Balisong - neben Ratanstöcken - praktisch DIE Signaturwaffe, deren Handhabung den Schüler von Beginn an (neben waffenlosen Kampftechniken) gelehrt wird. [3]


Quellen[Bearbeiten]

Die Beschreibung basiert im wesentlichen auf real-weltlichem Wissen zu diesen Messern - die hier (da sie in Deutschland seit dem 1. April 2003 verboten sind) - ausdrücklich NICHT beworben werden sollen.

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Arsenal / Arsenal 2070 - Jimmy No hat im KungFu die bewaffnete Kampftechnik mit dem Butterfly-Schwert erlernt
^[2] - Ghost Cartels / Geisterkartelle S.125 - zu Haks Ausrüstung gehört ein Butterfly-Messer
^[3] - Der Einzelgänger (engl. Lone Wolf) - Roman von Nigel Findley - Bedeutung im Escrima.
^[4] - Wikipedia: Schmetterlingsschwert - die Beschreibung der südchinesischen Kurzschwertform

Weblinks[Bearbeiten]