Bundespräsident (Allianz Deutscher Länder)

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Bundespräsident (ADL))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Amtsbezeichnung "Bundespräsident" ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Bundespräsident aufgeführt.

Der Bundespräsident ist, wie auch bei der früheren Bundesrepublik Deutschland das nominelle Staatsoberhaupt der Allianz Deutscher Länder.

Aufgaben[Bearbeiten]

Das Amt des Bundespräsidenten ist zum größten Teil rein repräsentativer Natur. Seine Aufgaben umfassen das Empfangen vón Staatsgästen (das beinhaltet hohe Würdenträger anderer Staaten, der New European Economic Community oder auch wichtige Manager von Megakonzernen) und auch die formelle Bestätigung der gewählten Allianzregierung, wie auch die der Richter und des Präsidenten des Bundesverfassungsgerichtes [1].

Weiterhin unterschreibt er auch die vom Bundestag beschlossenen Gesetze, wodurch sie gültig werden. In der Theorie hat er quasi ein Vetorecht, wenn er sich entscheiden sollte, sich zu weigern, seine Unterschrift zu geben, aber in der Geschichte der ADL ist dies fast noch nie vorgekommen [2].

Abseits davon hält der Bundespräsident immer wieder Reden zu bestimmten Themen, um die Stimmung des Volkes aufzufangen und fordert in diesem Zuge die Regierung zur Handlung auf .<ref name="MSHFS 150"/>

Wahl[Bearbeiten]

Er wird alle fünf Jahre direkt gewählt [3].

Liste der Bundespräsidenten und -präsidentinnen der Allianz Deutscher Länder[Bearbeiten]

Amt Person Partei von bis
1 Dr. Robert Kortmann [4] ESP 2046 [4] 2061 [4]
 ? Dr. Matthias Winzer [2] Parteilos  ?  ?


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert in seiner aktuellen Form weitgehend auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Dortige Hauptautoren sind die Benutzer "Index" und "Modgamers".

Primärquellen zu diesem Thema in der Welt von Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.149-150
^[2] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.150
^[3] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.149
^[4] - Megapuls 7: 2080-12-31 - "Ex-Bundesprädent Kortmann gestorben"</ref>