Boxen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Boxsport werden die gleichen Gewichtsklassen verwendet wie in der Vergangenheit, die Staffelung wurde allerdings um eine Superschwergewichtsklasse (>95kg) für supergeboostete menschliche und metamenschliche Kämpfer erweitert sowie in Cyber- und Non-Cyber-Klassen aufgeteilt.

Shadowtalk Pfeil.png Im Superschwergewicht tritt dann z. B. ein Troll gegen einen Norm an, der aber wegen all dem Chrom, mit dem er sich vollgestopft hat, auch nicht weniger wiegt!
Shadowtalk Pfeil.png Boxfan

In der Cyberklasse können sämtliche Modifikationen verwendet werden, die einzigen Einschränkungen liegen bei Cyberwaffen sowie Modifikationen, welche die die Schlagfläche der Hände verstärken. Knochenverstärkung und Implantate, die weiches Gewebe verstärken, um einem Schlag, der durch Muskelimplantate und Verdrahtete Reflexe maximiert wurde, zu widerstehen, sind aber erlaubt.

Es existieren drei internationale Verbände, von denen jeder Titel in 11 olympischen Gewichtsklassen vergibt. Die entsprechenden Kämpfe finden auch in den beginnenden 2070ern keineswegs nur in New Monaco und Las Vegas statt, sondern haben auch in den Hallen der ADL - von Berlin bis zum Ruhr-Plex - ihre Veranstaltungsorte, die sich mit zahlenden Zuschauern füllen lassen. So verkündeten etwa die Newsticker am 30. März '72, daß der angesetzte Kampf Ahmid gegen Szteriv vorgezogen würde, und schon gegen ende Mai stattfinden sollte. [1]

Speziell in Krisenzonen, Failed Cities - respektive Failed Sprawls - wie Chicago und anderen, gesetzlosen Gegenden werden illegaler Weise auch sog. Bareknuckle-Boxkämpfe veranstaltet, also Boxen ohne Handschuhe (wie es im frühen 19. Jahrhundert noch üblich und die Regel war). Diese blutigeren Kämpfe, hinter denen üblicher Weise die organisierte Unterwelt steht, finden ebenfalls ein begeistertes Publikum, das eifrig auf den Ausgang des jeweiligen Kampfes wettet, wobei hier - noch weit aus häufiger als bei "regulären" Kämpfen - Schiebung und Betrug im Spiel ist, und Kampfergebnisse unter Umständen vorher abgesprochen sind. [2]

Konkurrenz

Die Pankrations-Disziplin und der Freestyle-Bereich mit seinen Ultimate Fightern in der legalen UFC und den illegalen Pit Fights haben dem Boxsport in der Publikumsgunst allerdings weltweit deutlich den Rang abgelaufen.

Ex-Boxer

Ex-Boxer, deren Karriere im Ring auf die eine oder andere Weise zu Ende ging, finden sich - sofern sie nicht entweder den Sprung zum Box-Manager oder Promoter geschafft haben, oder zu den Ultimate respektive Pit Fightern gewechselt sind - nicht selten in den Reihen der Verbrechersyndikate, Gangs und - falls sie Pech hatten - unter den Häftlingen von Strafvollzugsanstalten wie «Big Willi» wo ihnen ihre Kampfkraft und die Erfahrung im Ring häufig nützlich ist. Torben Jansen, Ex-Boxer, verurteilter Mörder und Boss der gefürchteten Hamburger «Willis»-Gang ist hierfür ein gutes Beispiel [3]. Manche Ex-Boxer wechseln auch in die Schatten oder zum professionellen Leibwächter-Bussiness. Andere haben auch - mehr oder minder erfolgreich - den Ausstieg aus dem Muskel-Geschäft vollzogen, und konnten sich beispielsweise als Kneipenwirt zur Ruhe setzen, wie der Wiener Roman Orsolics [4], oder sogar eine zweite Karriere als Film- oder SimSinn-Star oder wenigstens als Stuntman in Hollywood starten. - Weit aus größer ist allerdings die Zahl jener, die, wenn sich die körperlichen Folgen der über die Jahre kassierten Treffer bemerkbar machen - und die Börsen der großen Kämpfe ausgegeben sind - irgendwann bei Alkohol und Drogen in der Gosse landen, und ihre Karriere als Squatter beenden...


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Boxen in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Die Primärquellen zum Boxen in der Welt von Shadowrun sind:

Quellendetails:


^[1] - Schockwellenreiter-InGame-Forum - Newsticker: "Boxkampf des Jahrhunderts: Ahmid gegen Szteriv schon Ende Mai" (30.03.72)
^[2] - Schatten über Chicago
^[3] - Schattenstädte - Hamburg S.161 (überarbeitete, erweiterte Neuauflage im Pegasus Verlag, S.170)
^[4] - Walzer, Punks & Schwarzes ICE S.14