Blue Angels

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
| Blue Angels
Überblick (Stand:2072)[1]
Sitz: Rhein-Ruhr-Megaplex
Hamburg
Typ: Illegale medizinische Hilfsorganisation
Agenda:
Medizinische Hilfe für Notleidende

Die Blue Angels (dtsch. auch Blaue Engel [2]) ist ein ehrenamtlicher Verbund erwachter Heilkundiger, der sich im RRP um diejenigen kümmert, die sonst durch jedes Raster fallen [3].

Aktivitäten[Bearbeiten]

Die Blue Angels, die schon 2062 im Plex aktiv waren [2] [4], versorgen Squatter und Ganger gleichermaßen, was dem Blauen Kreuz einen heiligen Status in den Schatten des RRP verliehen hat [3]. Im in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts zu Düsseldorf gehörenden Hilden betreiben sie eigene Schattenklinik [2].

Die Blue Angels wissen, dass ihre Patienten meist kein Geld haben oder gar versichert sind, daher akzeptieren sie Gegenleistungen in Form von Gefallen, Tauschobjekte oder Informationen. Und da sie einen guten Ruf als Straßensamariter haben, besitzen sie auch Kontakte zu den schattigeren Elementen, wie Shadowrunner, Schieber, Schattenkliniken und auch anderen Einrichtungen im semi-legalen oder gar kriminellen Millieu, was mitunter auch Kontakte zu den Verbrechersyndikaten umfasst [1].

In der Vergangenheit wurden sie teilweise selbst als Gang wahrgenommen, wie ein paranoider Kommentar des Shadowtalkers "Panic!" in der «Deutschland in den Schatten II»-Datei illustrierte, mit dem dieser auf einen Post "Doc Hollyday"s reagierte [4]. Dies greift allerdings deutlich zu kurz, und geht gleichzeitig weit an der Realität vorbei.

Mitglieder[Bearbeiten]

Die Mitglieder der Engel sind freischaffende Ärzte, Pflegekräfte, Sanologen und auch medizinisch geschulter Magier nichtklassischer Traditionen, wie etwa neopagan oder aber schamanistisch [1]. Sie arbeiten im engen Austausch mit dutzenden Armen- und Schattenkliniken und haben auch Kontakte zu den Kliniken der Neuen Ruhr-Universität [3].

Bekanntestes Mitglied ist der Shadowtalker "Ouzo" [3].

Standorte[Bearbeiten]

Die Angels sind vor allem im Rhein-Ruhr-Megaplex aktiv, finden sich aber auch zunehmend in Hamburg [1]

Verbindungen[Bearbeiten]

Zu den Krankenhäusern im Plex, zu denen die „Blue Angels“ gute Kontakte haben, und von denen sie - mehr oder weniger unter der Hand - mit medizinischem Material und Ausrüstung versorgt werden, gehört die Klinik Bergmannsheil in Bochum [5]

Durch ihre guten Verbindungen in die Hackerszene entstand in den 2070ern die Kommlink-App "Blauer Engel", die sich auf den Straßen verbreitete und die einen Notruf an die nächsten Mitglieder absetzen konnte. Durch einen Aufspür-Algorithmus kann der Helfer so die Position des Hilfsbedürftigen schnell erreichen [1].

Der Shadowtalker Ouzo hat Verbindungen zu den Blue Angels, weshalb er gute Einblicke in die Gangszene erhält, die er im Panoptikum teilt [6].

Konkurrenz[Bearbeiten]

In der Vergangenheit gab es Versuche seitens des BuMoNA, die Blue Angels mittels Gewalt unschädlich zu machen, was aber scheiterte. Dies lag zum Teil daran, dass die Mitarbeiter unter anderem selbst aus den Schatten stammen und entsprechend gut bewaffnet und wehrhaft sind [1].

Ausrüstung[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, der dort - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Hauptautoren dort sind die Benutzer "Feanor" und "Index".

Primärquellen zu den Blue Angels sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Konzerndossier S.235
^[2] - Deutschland in den Schatten II S.95
^[3] - Revierbericht 2082 S.125, 131
^[4] - Deutschland in den Schatten II S.320
^[5] - Rhein-Ruhr-Megaplex S.25
^[6] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.150
^[7] - State of the Art ADL S.54