Biskaya

Aus Shadowiki
Version vom 5. Oktober 2016, 20:19 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt hat keine oder unzureichende Quellenangaben.

Hilf das Wiki zu verbessern indem du nach Quellen forschst. Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Die Biskaya respektive der Golf von Biskaya (franz. Golfe de Gascogne, bask. Bizkaiko Golkoa, span. Golfo de Vizcaya) ist eine Meeresregion bzw. ein Meeresgebiet oder eine große Bucht, die sich von der Nordküste des spanischen Galizien an der französischen Atlantikküste bis hinauf zur Bretagne erstreckt, und damit selbst Teil des Atlantischen Ozeans. Die Gegend ist für ihre häufig rauhe See, den starken Wellengang und ihre schweren Herbst- und Winterstürme wie auch generell für schlechtes Wetter berüchtigt.

Shadowtalk Pfeil.png Ungeachtet dessen haben unser Käpt'n - Karel - wie auch unser technomantisch begabter Koreaner und erster Steuermann - Kwang - es schon des öfteren riskiert, diese Gewässer mit unserer alten «Impaler of Irongrad» zu befahren, einem vor etlichen Jahrzehnten in Wien gebauten Flussfrachtschiff, das - dank nachträglicher, struktureller Verstärkungen und dem Einbau seitlicher Stabilisatoren zwar für die Küsten- aber gewiss nicht für die Hochseeschifffahrt taugt... Egal, ob wir nun 'n Schipp mit amazonischem Cachaça hochgenommen, bei 'nem KondOrchid-Megafrachter über Bord gegangene Frachtcontainer voll Tempo geborgen, oder in Justins Auftrag eine Salzwasserseeschlange gejagt und mit Unterstützung eines Merrowstammes lebendig eingefangen haben. - Da ist der olle Kahn wirklich manchmal bis an die äußerste Belastungsgrenze strapaziert worden - aber andererseits: Bislang ist's ja noch jedesmal gutgegangen, und seit Winter '77 haben wir ja daneben mit der «MRTP Sea Wolf of Galway» zusätzlich auch ein wirklich uneingeschränkt hochseetaugliches Fahrzeug, auch, wenn das nominell nicht als Schiff, sondern als Schnellboot klassifiziert ist!
Shadowtalk Pfeil.png Scavanger


Quellen[Bearbeiten]

  • Wikipedia-Artikel: Biskaya - die fremdsprachigen Namen und die Informationen zur geographischen Ausdehnung wurden von dort übernommen. (Autorenliste siehe hier.)

Weblinks[Bearbeiten]