Beschwörung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
Zur magischen Disziplin der '''Beschwörung''' zählen rituelle Handlungen und magische Praktiken, die sich mit der Erschaffung bzw. Herbeirufung, zur Kontrolle und zur Verbannung, Verdrängung oder Vernichtung von [[Geister]]n beschäftigen. Diese Praktiken können zum Teil auch von nicht magisch Begabten ausgeführt werden.
 
Zur magischen Disziplin der '''Beschwörung''' zählen rituelle Handlungen und magische Praktiken, die sich mit der Erschaffung bzw. Herbeirufung, zur Kontrolle und zur Verbannung, Verdrängung oder Vernichtung von [[Geister]]n beschäftigen. Diese Praktiken können zum Teil auch von nicht magisch Begabten ausgeführt werden.
  
{{shadowtalk|Bulldrek! - Kein Mundaner kann Geister herbeirufen oder binden... lediglich verbannen kann sie jeder, wobei das bei mundanen [[Menschen]] oder [[Metamenschen]] im Endeffekt darauf hinaus läuft, daß sie den materialisierten Geist im Nahkampf im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die [[Astralraum|Astralebene]] zurückprügeln müssen. - Im Fall von Geistern des Feuers soll allerdings auch schon ein Feuerlöscher oder ein Wasserschlauch mit entsprechendem Druck zum Erfolg geführt haben...|'''''Magic Man'''''}}
+
{{shadowtalk|Bulldrek! - Kein Mundaner kann Geister herbeirufen oder binden... lediglich verbannen kann sie jeder, wobei das bei mundanen [[Menschen]] oder [[Metamenschen]] im Endeffekt darauf hinaus läuft, daß sie den materialisierten Geist im Nahkampf im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die [[Astralraum|Astralebene]] zurückprügeln müssen. - Im Fall von [[Geist des Feuers|Geistern des Feuers]] soll allerdings auch schon ein Feuerlöscher oder ein Wasserschlauch mit entsprechendem Druck zum Erfolg geführt haben...|'''''Magic Man'''''}}
  
 
Für die erstmalige Beschwörung eines Geistes ist eine [[Geisterformel]] vonnöten, und um Geister in ''Großer Gestalt'' beschwören zu können, muß der [[Magier]] die [[Metamagie|metamagische]] Technik der [[Anrufung]] beherrschen.  
 
Für die erstmalige Beschwörung eines Geistes ist eine [[Geisterformel]] vonnöten, und um Geister in ''Großer Gestalt'' beschwören zu können, muß der [[Magier]] die [[Metamagie|metamagische]] Technik der [[Anrufung]] beherrschen.  

Version vom 18. Juni 2008, 16:37 Uhr

Zur magischen Disziplin der Beschwörung zählen rituelle Handlungen und magische Praktiken, die sich mit der Erschaffung bzw. Herbeirufung, zur Kontrolle und zur Verbannung, Verdrängung oder Vernichtung von Geistern beschäftigen. Diese Praktiken können zum Teil auch von nicht magisch Begabten ausgeführt werden.

Shadowtalk Pfeil.png Bulldrek! - Kein Mundaner kann Geister herbeirufen oder binden... lediglich verbannen kann sie jeder, wobei das bei mundanen Menschen oder Metamenschen im Endeffekt darauf hinaus läuft, daß sie den materialisierten Geist im Nahkampf im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Astralebene zurückprügeln müssen. - Im Fall von Geistern des Feuers soll allerdings auch schon ein Feuerlöscher oder ein Wasserschlauch mit entsprechendem Druck zum Erfolg geführt haben...
Shadowtalk Pfeil.png Magic Man


Für die erstmalige Beschwörung eines Geistes ist eine Geisterformel vonnöten, und um Geister in Großer Gestalt beschwören zu können, muß der Magier die metamagische Technik der Anrufung beherrschen.

Die Frage, ob ein magisch aktives Individuum nun den Geist aus Mana im Moment des Beschwörens formt und erschafft, oder ob der Geist - ob nun Freier Geist oder nicht - eine eigenständige Entität ist, die in ihrer heimischen Metaebene bereits zuvor exisitierte, stellt eine bis heute ungeklärte Streitfrage zwischen Magietheoretikern, Hermetikern und Schamanen jeglichen kulturellen Hintergrunds dar... Psioniker - und Angehörige der David-Singer-Schule - vertreten sogar die Auffassung, es handle sich bei Geistern lediglich um psychische Projektionen des metamenschlichen Unterbewußtseins. Die Psioniker sprechen in diesem Zusammenhang auch von Gedankenkonstrukten.

Magieanwender, die sich auf Beschwörung spezialisiert haben, aber auch Aspektzauberer, die hierauf beschränkt sind, werden als hermetische oder schamanistische Beschwörer bezeichnet.

Beschwören (Fertigkeitsgruppe)

Die Fertigkeitsgruppe Beschwören gehört zu den arkanen - und nützlichen - Dingen, die Erwachte in der 6. Welt lernen können und umfasst die Fertigkeiten

  • Herbeirufen - das eigentliche Beschwören eines Geistes, Elementars o. ä. sowie von Watchern
  • Binden - das Unterwerfen des Geistes, Elementars etc. unter den Willen des Magiers oder Schamanen, so daß dieser ihm Befehle erteilen kann sowie der Kampf mit einem anderen Magieanwender um die Kontrolle über einen von diesem beschworenen Geist/Elementar und
  • Verbannen - den betreffenden Geister - oder auch welche, die von irgend einem anderen Magier beschworen wurde - wieder auf ihre Metaebenen zurückzuschicken (auch gegen den Willen des Geistes/seines Beschwörers).

Wenn jemand mit einem Geistertalent diese Fertigkeiten beherrscht, bezieht sich das Verbannen (das normaler Weise universell ist) nur auf die Art von Geist oder Elementar, für die er eine Begabung hat

... was lästig sein kann, wenn man einem beschworenen Wachelementar, 'nem Blutgeist, einem Insektengeist oder gar freien Giftgeist gegenübersteht, und den nun nicht bannen kann!

Inplay:

Fertigkeitsgruppen wurden in SR 4.01D eingeführt, und Beschwören (Gruppe) ermöglicht es, die drei Grundfertigkeiten für den Umgang Erwachter mit Geistern enbloc zu lernen. Geistertalent als Gabe wurde in "Straßenmagie 4.01D" vorgestellt.

Quellen