Xiem Nguyen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Xiem Nguyen
Geschlecht männlich [1]
Metatyp Mensch [1]
Magisch aktiv nein (?)
Nationalität vietnamesisch [1]
Zugehörigkeit Seoulpa (Red and Yellow Ring) ? [1]
Beruf Restaurant-Besitzer [1]

Xiem Nguyen ist der Besitzer des vietnamesischen Restaurants «A Little Bit O' Saigon» in Seattle Downtown.

Persönlichkeit und Auftreten[Bearbeiten]

Wie jeder Gast seines Lokals bestätigen wird, sind er und seine Angestellten - respektive Familienmitglieder - freundliche Leute. Mr. Nguyen selbst, der gerne und häufig die Situation in seinem Heimatland beklagt und jedem erklärt, wie glücklich er darüber ist, daß er es geschafft hat, nach Seattle zu kommen, ist ein kleinen Mann, der langsam eine Glatze bekommt. Seinen rechten Arm verlohr der arme Mensch bekannter Maßen auf der Flucht vor der vietnamesischen Regierung [1].

Seoulpa-Verbindungen[Bearbeiten]

Dennoch gibt es hartnäckige Gerüchte, er wäre der Ringführer des «Red and Yellow Rings» der Seoulpa. Manche gehen sogar soweit zu behaupten, daß er für die Ermordung Wayne Olsons vom Bauamt des Distrikts verantwortlich wäre. - Tatsächlich erscheint es jedoch wenig glaubhaft, daß der harmlos wirkende Vietnamese wirklich ein gefährlicher Gang-Anführer sein sollte, zumal er kaum die Stadtsprache geschweige denn Englisch beherrscht... [1]

Shadowtalk Pfeil.png Wobei die Sprache aber nicht unbedingt ein Indiz sein muss: Bei den ethnischen Mafias, die sich unter den Einwanderern in den Vereinigten Staaten des 19. Jahrhunderts bildeten, war es durchaus üblich, daß die Gang-Mitglieder jeweils nur ihre Muttersprache beherrschten, und auch gar nicht versuchten, Englisch zu lernen. Dadurch blieben die Gruppen in sich geschlossen und effektiv gegen die einheimische Bevölkerung abgeschottet, so daß sie durch Spitzel der Gegenseite nur schwer zu unterwanderen waren. - Für ihre Geschäfte war das in der Regel auch kein nennenswertes Hindernis, da Forderungen wie "Du zahlen Schutzgeld - sonst Du tot!" eher selten an einer Sprachbarriere scheitern...
Shadowtalk Pfeil.png X-Star - Law, Order & Bussiness
Shadowtalk Pfeil.png Aber irgendwie passt daß trotzdem nicht so recht dazu, daß die «Red and Yellow»-Ringer 'n Haufen von Deckern, Hackern und Techies sein sollen... und genausowenig dazu, daß sie angeblich dicke mit den «Night Hunters» sind... Es sei denn Rachel Ng, die offizielle Ring-Führerin, wäre mit dem alten Xiem verwandt.
Shadowtalk Pfeil.png Mob Watch ...it's all kept in the Family

Eine Verbindung zwischen der Familie Nguyen und den Seoulpa besteht allerdings wirklich [2].

Bei ihrer Flucht war die Familie auf die Unterstützung der Netzwerke der Seoulpa angewiesen. In Seattle angekommen, musste sie dann eine hohe Summe an "Schulden" für diese Hilfe ableisten, und taten dies in Form von Gefallen und Schutzgeld [2]

In den 2070ern schließlich sind die Nguyens weiterhin Helfer des Rings, der inzwischen aber nicht mehr die Schulden gegen sie einsetzt, sondern ihre Geschichte als Helfer des Seoulpa-Rings [2]. Auch in den 2080ern sind die Verbindungen der Familie mit dem Ring nach wie vor eng und in den Schatten durchaus bekannt [3].

Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Seattle Sourcebook p.28
^[2] - Seattle 2072 p.44
^[3] - Battle Royale S.30

Weblinks[Bearbeiten]