Wunderwoche

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wunderwoche ist eine Publikation der DeMeKo, die sich durch die Veröffentlichung von an den Haaren herbeigezogen, absurden, aus der Luft gegriffenen und wahrheitswidrige Meldungen, Aussagen und Behauptungen sowie haltloser Verschwörungstheorien auszeichnet.

Inhalte[Bearbeiten]

Die "Wunderwoche" berichtete am dritten Februar 2083 unter anderem über "Unheimliche Zeichen" in einem Rapsfeld im bayerischen Schnaitsee und zog Parallelen zu den "Kornkreisen". Dabei stellte der Verfasser die Frage, ob hierfür Insektengeister oder (wie bei Kornkreisen häufig vermutet) Außerirdische verantwortlich wären. In weiteren Meldungen dieser Ausgabe berichtete sie über die Sichtung eines für seine illegale Extremsport-Aktivitäten bekannten Individuums namens "Grobi" auf Helgoland und spekulierte ob er zu Gast bei Proteus gewesen sei. Ebenso bot sie einem angeblichen Drachenexperten ein Forum, der behauptete, Lofwyr sei ein Weibchen, wofür er die Kopfform als angeblichen "Beweis" anführte.

Wie in elektronischen Boulevardmedien der beginnenden 2080er üblich ist ein Teil des Contents nur gegen Zuzahlungen verfügbar, etwa, was die "Sichtung auf Helgoland" angeht, für die zwei Euro fällig werden, wenn der Leser sie sehen will.

Externe Experten[Bearbeiten]

Die Wahl der externen, angeblichen Experten die die "Wunderwoche" in ihren Berichten zu Wort kommen lässt oder zitiert, ist in jedem Fall mehr als fragwürdig: Ein emerierter Professor aus München wie Dr. mag. Löwenhuber kommt da ebenso in Frage, wie der in der Region des oberbayerischen Ortes Schnaitsee bekannte Wünschelrutengänger Alois Ruprecht Spicker. - Die Redaktion bzw. die Verfasser der Beiträge der "Wunderwoche" scheuen sich aber auch nicht, auf ein Pamphlet von Aktivisten der Ortsgruppe Traunstein eines Vereins namens Greane Goaßn auf momo als Quelle zurück zu greifen, das die AG Chemie "verbrecherischer Machenschaften" bezichtigt und dies in ihrer elektronischen Publikation zu verlinken.

Rezeption[Bearbeiten]

Drei Artikel bzw. Meldungen aus der "Wunderwoche" fanden (sofern die Einstellungen des persönlichen Nachrichtenfilters des Nutzers dies zuließen) Eingang in eine "Megapuls zoom"-Ausgabe vom 2. Februar 2083.


Quellen[Bearbeiten]

  • Megapuls zoom 04.02.2083
    • "Drachenexperte enthüllt: Lofwyr ist ein Weibchen! Die Kopfform beweist es!"
    • "Sichtung auf Helgoland Grobi zu Besuch bei Proteus"
    • "Unheimliche Zeichen Insektengeister in Schnaitsee"