Vorarlberg

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Vorarlberg
Wappen Vorarlbergs
(Stand: 2016)
Stand: 2063
Satus: österreichisches Bundesland
Hauptstadt: Bregenz
Unabhängigkeit: 2011 (?) - 2062

Vorarlberg ist eines der neun Bundesländer von Österreich mit der Hauptstadt Bregenz.

Geographie[Bearbeiten]

Städte[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Am 6. 12. 2009 beschloß das Land (ebenso, wie Tirol und Salzburg) keine Steuern mehr an den Bund zu zahlen was es aufgrund der ausbleibenden Bundesumlagen in eine Krise stürtzte. Die Krise war allerdings die einzige und dank der Konzentration auf internationalen Tourismus waren Vorarlberg und Tirol die reichsten Bundesländer Österreichs. 2011 war es de facto kein Teil mehr von Österreich was allerdings international nicht anerkannt wurde.2057 (und vermutlich bereits früher sowie bis zum Wirtschaftszusammenbruch) war das Land wie die Schweiz ausgerichtet. Da Metamenschen nicht in das "kulturrelle Bild" passen mit dem man so viel verdiente, waren sie massiven Rassismus ausgesetzt und hatten die Wahl unter menschenunwürdigen Zuständen zu arbeiten oder abgelegene Täler und touristenfreie Gebiete zu ziehen. Dadurch wurde Vorarlberg (genau wie Tirol) schwer von SURGE getroffen und die nachfolgenden Paniken machten dem Tourismus den gar aus. Dank einer sofortigen Kampagne von MediaSim, dass weitere Orkane nicht auszuschließen seien, flüchteten die Bewohner in Scharen, der Touristenstrom wurde zu einem Rinnsal und Ende 2062 bat Vorarlberg mit Tirol um Wiederaufnahme in den österreichischen Bundesstaat und Bundeszuschüsse.

Industrie[Bearbeiten]

Wie im Freiland Tyrol war auch in Vorarlberg die Wirtschaft extrem auf den Tourismus ausgerichtet, und von diesem abhängig, was das Land im Jahr des Kometen nahezu ruinierte.

Daneben weist Vorarlberg eine nicht ganz unbedeutende Spirituosenindustrie auf, und die berühmten Vorarlberger Schnäpse sind nicht nur auf dem Wiener Naschmarkt, sondern auch im Export in alle Welt nach wie vor ein Verkaufsschlager.


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]