Verchipte Reflexe

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Verstärkte Reflexe)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verchipte Reflexe
Typ Cyberware
Klasse Bodyware
Verfügbar seit mind. 2054 [1]
Legalität Eingeschränkt [2]
Preisniveau ca. 15.000¥ - 47.000¥ [2]

Als verchipte Reflexe, Reflexverstärkung und Boosted Reflexes bekannt, ist diese neurochemische cybernetische Augmentierung [2] keinesfalls ein Reflexbooster, sondern ein komplett anderes System. Es wird zur Bodyware gezählt.

Funktion[Bearbeiten]

Nicht jeder Straßensamurai kann sich das neueste leisten, und billige Augmentierungen sind bei den meisten Hinterhofkliniken verfügbar [2]. Eins der übleren Beispiele von Omegaware, sind verchipte Reflexe eine Sackgasse der Cyberware-Entwicklung, ein Irrtum auf dem Weg zu den Synapsenbeschleunigern. Designs von vorgestern [2].

Shadowtalk Pfeil.png Wobei - ungeachtet der obrigen Ausführungen - umgangssprachlich respektive im Straßenslang durchaus "Reflexbooster" gemeint sein können, wenn jemand von "Verchippten Reflexen" redet, und nicht - wie es korrekt wäre - das hier beschriebene, überholte Augmentierungsverfahren... - Wie ich diese sprachlichen Ungenauigkeiten hasse!
Shadowtalk Pfeil.png LexiMaus

Diese elektrochemische Behandlung und moderate Neuromodifikation verbessert die natürlichen Reflexe des Körpers ohne Bedarf an hochgradig invasiven Neuroverstärkern und Neuralverbesserungs-Schaltkreisen [1], was die Essenzverluste in Grenzen hält und sich mehr an der natürlichen Funktion des Nervensystems orientiert als Reflexbooster, die es ja weitgehend überbrücken. Leider haben verchipte Reflexe eine Reihe recht gravierender Nachteile. Sie wurden von Synapsenbeschleunigern außerdem komplett überholt [2].

Auswirkungen[Bearbeiten]

Die Behandlung ist final und irreversibel [4]. Anders als viele Cyberware können verchipte Reflexe, einmal installiert, weder verbessert noch ausgetauscht werden [1]. Ihre Nutzer sind damit auf diese obsolete Technologie festgelegt - ein Leben lang [4]. Nutzer von verchipten Reflexen können außerdem aufgrund der neurologischen Veränderungen weder Reflexbooster noch Riggerkontrollen nutzen. Verchipte Reflexe können auch nicht mit einem Cyberwaretrigger ausgestattet werden [5]. und sind dauerhaft aktiv. Damit sind Nutzer viel stärker der Gefahr einer Reflexbeschleuniger-Fugue ausgesetzt [6].

Dennoch haben verchipte Reflexe ihren Platz im Cyberware-Geschäft. Denn auch Omegaware findet immer Käufer.

Modelle[Bearbeiten]

Zeiss XR-7
Ein Reflexverstärkersystem aus den 2050ern [7].


Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Street Samurai Catalog p.87
^[2] - The Way of the Samurai p.14
^[3] - Chrome Flesh p.74
^[4] - Shadowrun Third Edition p.300
^[5] - Shadowrun Third Edition p.301
^[6] - Shadowtech p.53
^[7] - Die Graue Eminenz S.298 - Roman

Weblinks[Bearbeiten]