Vernon Prudhomme

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vernon Prudhomme
Geschlecht männlich
Metatyp unbekannt
Nationalität konföderiert-amerikanisch
(ursprünglich: US-amerikanisch)
Beruf Unternehmer

Vernon Prudhomme ist der Erfinder des Combat Biking.

Biographie[Bearbeiten]

Prudhomme war ein lokaler Kleinunternehmer in Baton Rouge, der sich im Jahre 2013 für seine Private, gerade neu errichtete Motorrad-Rennbahn einen besonderen Werbegag ausdachte:

Als Promotion-Event sollte eine angeheuerte Horde Motorradganger und -stuntmen am Eröffnungstag der Rennbahn ein Spiel mit Motorrädern, Stunteinlagen, gepoltsterte Schlagstöcke und Paintball Waffen austragen. Er warb dafür über das lokale Radio und Trid, was beim Publikum gut ankam, und auch Thema in den Lokalnachrichten wurde. Allerdings erregte er so auch die Aufmerksamkeit der Go-Gang "The Maulers". Diese tauchten dann am Eröffnungstag auf, um Schutzgeld zu kassieren, wurden aber von Vernon Prudhomme zu einem Spiel herausgefordert, das eine Woche später, mit ungepolsterten Waffen und Schrotflinten mit Gummi-Munition tatsächlich ausgetragen wurde.

Die Übertragung im Fernsehen veranlasste einige Geldgeber, sich mit Vernon Prudhomme in Verbindung zu setzen, der nicht lange zögerte, seine Erfindung weiter zu vermarkten, und innerhalb eines Jahres gab es sechs Teams, die regelmäßig auf nationaler Ebene gegeneinander antraten. Bis 2026 war daraus Combat Biking geworden, wie wir es heute kennen: Ein etabliertes Sportgeschehen mit einer eigenen Liga, festen Regeln und großer Medienaufmerksamkeit.

In welchem Umfang Vernon Prudhomme allerdings letztlich an der Franchise partizipiert hat, die sich zum Multi-Millionen-Nuyen-Unterhaltungs-Biz entwickelte, ist unbekannt.


Quellen[Bearbeiten]