Vereinigte Österreichische Edel-Stahlwerke

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vereinigte Österreichische Edel-Stahlwerke
Überblick (Stand:ca. 2053)
TERMINIERT
Gegründet: 1946
Hauptsitz: Linz, Österreich

Die staatlichen Vereinigten Österreichischen Edel-Stahlwerke, kurz VÖEST, waren der größte Stahlkonzern Österreichs. Sein Zusammenbruch Ende des letzten Jahrhunderts bereitete mit den Weg für die Machtübernahme der Stahlmänner.

Geschichte[Bearbeiten]

VOEST entstand 1946 aus den 1938 in Linz von den Nazis gegründeten Reichswerken Hermann Göring Linz. Als 1998 die Montanindustrie des Ruhrgebiets zusammenbrach, hatte dies auch schwere Auswirkungen auf die österreichische Wirtschaft, in dessen folge VÖEST Konkurs anmelden musste.

Da der Stahlkonzern einer der größten Arbeitgeber des Landes war, brach daraufhin die Wirtschaft vollends zusammen, was mit zur Machtübergabe der Stahlmänner zwei Jahre später führte. 2005 wurde die Stadt Linz, und somit auch das Gelände der VÖEST, für die symbolische Summe von einem Euro an die Krupp AG verkauft. Der Konzern profitiert seither von dessen Know-How und den mit übernommenen die VÖEST Recycling-Patenten.

Shadowtalk Pfeil.png Und damals war noch nicht einmal Michel Beloit bei Krupp am Ruder, geschweige denn der goldene Wurm...
Shadowtalk Pfeil.png Corpshark
Shadowtalk Pfeil.png Einige der Recycling-Patente haben sich - nach dem Erwachen und den Fortschritten in der Alchemie - als äußerst interessant im Kontext der Telesmagewinnung, Fokusherstellung und Verzauberung erwiesen. - Ist also kein Wunder, daß der Drache dem VÖEST-Erbe etwas mehr Aufmerksamkeit widmet, als man denken sollte...
Shadowtalk Pfeil.png Melmag


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vereinigte Österreichische Edel-Stahlwerke in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zu den Vereinigten Österreichischen Edel-Stahlwerke in Shadowrun sind:

Outgame-Informationen[Bearbeiten]


Achtung: Dieser Artikel beschreibt AUSSCHLIESSLICH den fiktiven Geschichtsverlauf innerhalb des Shadowrun-Settings, wie es in den Quellenbüchern für Shadowrun dargestellt wird. Ein Teil der dort festgehaltenen Geschichte ist in der realen Welt mittlerweile überholt und widerlegt.

In der Realität steht die Abkürzung VÖEST für Vereinigte Österreichische Eisen- und Stahlwerke und im Gegensatz zum Geschichtsverlauf von Shadowrun existiert VÖEST, seit 1988 privatisiert, auch weiterhin noch in Form von mehreren Folgeunternehmen, während der Zusammenbruch der Montanindustrie an Ruhr und Saar sowie in Österreich mit den gesamten Katastrophalen Folgen in der Realität nicht stattgefunden hat!

Weblinks:[Bearbeiten]