Väterchen Frost (Kredithai)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Väterchen Frost
Geschlecht männlich
Metatyp unbekannt
Nationalität österreichisch
Beruf Kredithai

Väterchen Frost ist ein Wiener Kredithai, der seine Klienten in einem Eiskeller, tief unter dem Wiener Naschmarkt empfängt.

Kontaktritual[Bearbeiten]

Man erreicht "Väterchen Frost" über eine steile, glitschige Treppe, die von dem höchst unhygienischen und auf normale Kunden extrem abschreckend wirkenden Fischstand «I. Vaburgnics Fische & Krustentiere» hinab in den Eiskeller führt, der tief unter dem Pflaster des Naschmarkts und den Straßen Wiens liegt. Der Kredithai selbst zeigt sich seinen potentiellen Kunden nur in Form eines Schattenrisses hinter einer milchigen Panzerglasscheibe, und spricht mit ihnen ausschließlich durch ein System von Laussprecher und Mikrophonen, das seine Stimme verzerrt und unkenntlich macht.

Shadowtalk Pfeil.png Irgendwie erinnert mich die Nummer an so 'nen uralten, deutschen Schwarz-Weiß-Film... "Die 1000 Augen des Doktor ...irgendwas"... spielte im Berlin der 1950er oder '60er. - Jetzt weiß ich's wieder: "Dr. Mabuse" hieß der Schurke in dem Streifen!
Shadowtalk Pfeil.png Film Fan


Geschäftspraxis[Bearbeiten]

Der Kredithai verlangt von seinen Klienten - respektive Opfern - für das geliehene Geld üblicher Weise 10 Prozent Zinsen pro Woche, und fordert bei höheren Summen unter Umständen zusätzliche Sicherheiten. Namentlich weiblichen Schuldnern, die entsprechend gut aussehen, bietet "Väterchen Frost" - für den Fall, daß sie nicht fähig sind, ihre Schulden zu begleichen - die Option, diese mittels Fronarbeit zu einem Zeitpunkt und an einem Ort seiner Wahl abzuarbeiten.

Shadowtalk Pfeil.png ...was für die unglücklichen Frauen in der Mehrzahl der Fälle den Weg in die Zwangsprostitution bedeutet! - Diese Kerle sind doch alle die selben, widerliche Chauvies - egal, ob nun kleine Prater-Strizzis wie dieser Molnár, Unterweltgrößen wie Heinz Danilo in der Inneren Stadt, perverse Straßendocs wie dieses Schwein Daktari oder Kredithaie wie "Väterchen Frost"!
Shadowtalk Pfeil.png Erika

Dieses spezielle Arangement gilt allerdings nur für Kunden die entweder selbst bereits eine entsprechende Reputation in den alpenländischen Schatten besitzen, oder wie die Runnerin Zizibee mit einer speziellen Empfehlung eines vertrauenswürdigen Hawaras wie beispielsweise des Zwergendeckers Orson aus Wels zu ihm kommen. - Außerdem vergisst er auch nie, seine Schuldner darauf hinzuweisen, daß der Versuch, sich durch Flucht der Verpflichtung zur Rückzahlung zu entziehen, aussichtslos wäre.

Wenn der - in der Regel verzweifelte und durch den brutalen Wechsel von der Hitze und Gestank oben, im Fischstand zu den Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt im Eiskeller an die Grenzen seiner physischen Leidensfähigkeit getriebene - künftige Schuldner das Angebot des Kredithais akzeptiert hat, erhält er die Summe, die Väterchen Frost ihm zu leihen gewillt ist, auf beglaubigten Credsticks, die in ein Ausgabefach fallen, und die er mit nach oben nehmen kann.


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]