Union der Gewerken

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 

Die Union der Gewerken ist eine Art mafiöse, syndikalistische Gewerkschaft in Österreich und namentlich in Wien. Sie kontrollierte lange die Lebensmittelproduktion im Wiener Sprawl. Durch Deregulierungsbestimmungen der NEEC dieses Monopols beraubt, muss sich die Union der Gewerken nun auf einem hart umkämpften Markt durchsetzen.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Union der Gewerken ist aus dem Zusammenschluss des «Koordinationsrat der Lebensmittelversorger» und des Österreichischen Gewerkschaftsbundes hervorgegangen, und erbte dabei auch dessen wohlgefüllte Streikkasse. Mit diesem Geld finanzierte sie die Revitalisierung der Böden des Tulnerfelds, und legte damit den Grundstein für ihre Kontrolle der Lupinen-Produktion in der Tulnerfeld Kooperative. Durch die Zwangsmittgliedschaft aller Lebensmitteleinzelhändler und Marktstandler Wiens verfügte lange Zeit faktisch über ein Lebensmittelmonopol in Wien, während sie gleichzeitig auch die organisierten Konsumentenschützer kontrollierte. Die Union der Gewerken legte immer sehr großen Wert darauf, kein Konzern sondern ein Verein zu sein, der die Interessen seiner Mitglieder vertrat, auch wenn sie - innerhalb Wiens und Österreichs - mit Sicherheit über die Wirtschaftliche Macht kleinerer Kons gebot, und eine bewaffnete Schutztruppe unterhielt.

Kritiker warfen ihr - nicht ganz zu Unrecht - vor, daß ihr System der Eintreibung der Mitgliedsbeiträge teilweise an Schutzgelderpressung erinnerte, und daß eine Organisation ihrer Größe, die sich selbst kontrollierte und dabei Konkurrenzkampf ausschloss, zwangsläufig heillos korrupt sein müsse.

Nach dem Beitritt Österreichs zur Neuen Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft 2063 wurde Lebensmittelmonopol der Union der Gewerken auf Druck der NEW innerhalb eines Jahres abgeschafft. Der iberischen Konzern Meridional Agronomics stürmte in der Folge mit seinen Supermarktketten auf den österreichischen Markt [1] - ebenso, wie das niederländische Regulus Joint Industries mit der deutschen ATLM-Group sowie Aztechnologys europäische Einzelhandelsketten [2].

Shadowtalk Pfeil.png War eine Zeit lang witzig anzusehen, wie erst schick errichtete Rieseneinkaufspaläste Meridonals und ihrer europäischen Mitbewerber mit allerlei bürokratischen Fallen zu kämpfen hatten bis sie mit zweijähriger Verspätung endlich eröffnen duften. [1]
Shadowtalk Pfeil.png Sokol


Shadowtalk Pfeil.png Richtig fies wurde es erst, als die ersten Anschläge verübt wurden. Seitdem herrscht zwischen den Lagern – Gewerken auf der einen Seite und dem Lebensmittelkonzerne auf der anderen – eine Bombenstimmung. [1]
Shadowtalk Pfeil.png Zwutschgerl


Im Jahre 2069 verlor der Vorsitzende der Gewerken, MMag. Hubert Vanicevic, aufgrund mehrerer Skandale, wie z.B. der der illegalen Anschaffung und unklaren Finanzierung von drei, seitens der UNO ausrangierten Leopard-III T-Birds für den hauseigenen Schutzbund, sein Amt. Sein Nachfolger betreibt seither eifrig Schadenbegrenzung und versucht der Austrittswelle unter den geschockten Mitgliedern und der negativen öffentlichen Meinung entgegenzuwirken. [1]

Im folgenden Jahr kam es dann zur Einsetzung semi-permanenter Ausschüsse, die sich mit einer ganzen Reihe von Politskandalen befassen mußten, von denen Österreich 2070 gebeutelt wurde, und zu denen neben illegalen Parteifinanzierungen, richterlicher Bestechung oder der alpenländischen Altenheimmisere auch die von der letzten Regierung geduldeten Leopard III – Beschaffung durch die Gewerken zählt. [1]

Shadowtalk Pfeil.png Auf alle Fälle ist auch in den letzten Jahren viel böses Blut vergossen worden und findige Arbeitswillige können eine Menge Schlei abzapfen. Dazu wie immer unser GUTER RAT VOM ARBEITSAMT: Immer aufpassen, dass man/frau nicht zwischen die Fronten gerät.
Shadowtalk Pfeil.png Das ArbeitsAmt



Quelle[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Union der Gewerken in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu der Union der Gewerken sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Die Absätze, die die Entwicklung nach dem NEEC-Beitritt Österreichs (und dem Crash 2.0) schildern, stellen Eigenerfindungen von Benutzer "Buckwheats" in der Shadowhelix dar, und sind nicht durch kanonische Quellen gedeckt.
^[2] - Im Gegensatz dazu ist die Präsenz von Regulus/ATML- und Aztechnology-Einzelhandelstöchtern auf dem Österreichischen Markt durch "Datapuls: Österreich" abgedeckt.