Tschernobyl

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tschernobyl
Überblick (Stand: 2074)
Status: Geisterstadt
Staat:: Ukraine
Koordinaten:
51°16'25" N, 30°13'35" O (GM), (OSM)

GeoPositionskarte Ukraine - Tschernobyl.png

Tschernobyl bzw. Tschornobyl (ukrainisch Чорнобиль, russisch Чернобыль, engl. Chernobyl bzw. Chornobyl) war eine Stadt, zunächst in der Sowjetunion und später der Ukraine. Bekannt wurde die Stadt durch die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl, die sich am 26. April 1986 ereignete. Innerhalb der Sperrzone von Tschernobyl lag auch der Ort Pripyat, der nahe am Atomkraftwerk lag.

Trivia[Bearbeiten]

Die vory-kontrollierte Marseiller Diskothek "Le Tcherno Bill" ist offenkundig nach der Stadt, dem Atomreaktor und dem untrennbar mit diesem verbundenen ersten GAU auf europäischem Boden benannt [1] [2].


Endnoten[Bearbeiten]

Widersprüche[Bearbeiten]

Im "Deutschland in den Schatten" und "Deutschland in den Schatten II" wird gesagt, dass GreenWar den Reaktor von Tschernobyl besetzt und abgeschaltet hätte, während sich in späteren Quellen die Reaktorkatastrophe ereignete wie in der Realität.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Tschernobyl in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Stadt Tschernobyl in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Capitales des Ombres / Schattenstädte, Neuauflage S.189
^[2] - Cartels fantômes / Geisterkartelle S.32-33, 147-149

Weblinks[Bearbeiten]