Republik Tschad

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Tschad)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Republik Tschad
(11. August 1960 - ?)

Flag of Chad.png

Andere Namen:
République du Tchad
جمهوريّة تشاد
Hauptstadt: N'Djamena

Der Tschad - respektive die Republik Tschad (franz. République du Tchad, arab. جمهوريّة تشاد) - ist ein ehemaliger Staat im innerkontinentalen Schwarzafrika.

Geographie[Bearbeiten]

Das einstige Staatsgebiet des Tschad liegt in Afrika genau in der Sahelzone der sich ausbreitenden Sahara südlich des ehemaligen Libyen.

Zuordnung[Bearbeiten]

Offenbar wurde das ehemalige Staatsgebiet des Tschad 2064 von europäischen und nordamerikanischen Medienvertretern allgemein als Teil der aus Stammesgebieten bestehenden, faktisch bedeutungslosen Pan-Afrikanischen Föderation betrachtet. [3] Zu Beginn der 2070er wird das, was einmal der Tschad war, zum Bakongo Stammesland gerechnet, bis auf einen kleinen südwestlichen Teil, der zu den Königreichen von Nigeria zählt. [2]

Geschichte[Bearbeiten]

Das Gebiet, das im 20. Jahrhundert der Tschad war, war 2063 eines der Zentren der außer Kontrolle geratenen E7-Pandemie in Schwarzafrika, die allein in diesem Land bis zum 3. Februar bereits über eine Million Todesopfer gefordert hatte. Hunger und Krieg breiteten sich im Gefolge der Seuche aus, und behinderten effektive Hilfsmaßnahmen, während Ghule aus Asamando plündernd durch die Seuchengebiete zogen. [1]


Quelle[Bearbeiten]

  1. "GmbH" - Roman von Christian Riesslegger, S.257
  2. Sixth World Almanac / Almanach der Sechsten Welt
  3. Die sog. "Pan-afrikanische Föderation" basiert auf der inoffiziellen Karte von Afrika aus dem Sixth World-Kartenprojekt und steht in ihrer Beschreibung daher im Widerspruch zu offiziellen Version von Afrika aus dem Sixth World Almanac bzw. Almanach der Sechsten Welt.

Weblinks[Bearbeiten]