Total-Elf

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Total)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Total
Überblick (Stand:2080)

Total Logo.png

Alternativname: Total-Elf
Branche: Mineralölindustrie
Mutterkonzern: Esprit Industries (Aztechnology)
Hauptsitz: Paris, La Defense, Frankreich
Konzernstatus: Tochterfirma

Total-Elf-Logo

Total-Elf-Logo
(Kombination aus den Logos von "Total" und "Elf Aquitaine")

Der französische Mineralölkonzern Total-Elf ist Mitte des 21. Jahrhunderts eine Tochterfirma von Esprit Industries.

Geschichte[Bearbeiten]

Total-Elf entstand ursprünglich durch eine Fusion der französischen Mineralölkonzerne Total und Elf Aquitaine im Jahre 2000, und hat in der Folge in Frankreich als Betreiber von Ölraffinerien und Tankstellen eine praktisch marktbeherrschende Position. Später wurde der französische Mineralölgigant zu einem Tochterunternehmen des Rüstungskonzerns Esprit Industries.

Seit sich der Mutterkonzern seinerseits mehrheitlich im Besitz von Aztechnology befindet, kooperiert Total-Elf fast schon zwangsläufig eng mit der Aztech-Tochter Pemex. Total-Elf-Raffinerien verarbeiten nun zu einem wesentlichen Teil von Pemex-Tankern geliefertes Rohöl und verkaufen das daraus gewonnene Benzin und Diesel über das eigene Tankstellennetz, das Frankreich nach wie vor flächendeckend überzieht.

Shadowtalk Pfeil.png Während etliche französische Politiker - sowohl aus dem linken Lager, wie auch aus dem der französischen Aristokratie und der Nationalisten - angesichts der Erklärung des Total-Elf Exec VPs und Esprit-Konzernsprechers Thômas de Royens warnten, die angekündigte "verstärkte Kooperation" Total-Elfs mit Pemex bedeute in Wahrheit, daß der französische Mineralölmonopolist sich in eine höchst einseitige und auf Dauer verhängnisvolle Abhängigkeit von den Erdöllieferungen der Aztlaner begebe, und lautstark die Aushöhlung des Loreau-Gesetzes beklagten, die diese Entwicklung und Aztechs Esprit/Total-Elf-Übernahme überhaupt erst möglich gemacht habe, betonten andere, die Tatsache, daß Aztechnology Total-Elf mit seinem Tankstellennetz als eigenständige Konzerntochter weiter bestehen lasse, statt sie einfach in ihrer Mineralöl-Tochter Pemex aufgehen zu lassen, beweise doch den Respekt der Aztlaner vor den französischen Eigenheiten, und strafe alle Lügen, die in Aztechs Übernahme Esprits soetwas wie eine nationale Katastrophe gesehen hätten.
Shadowtalk Pfeil.png
J.R.Ackermann - In der Wirtschaft wie in der Politik gibt es immer mehr, als eine Wahrheit!
Shadowtalk Pfeil.png Wie Recht die Skeptiker und Kritiker hinsichtlich der einseitigen Fixierung auf die Kooperation mit Pemex hatten, hat sich ja vergangenes Jahr gezeigt... und was Aztechs Konzernkräfte unter einer angemessenen und verhältnismäßigen Reaktion auf eine - zunächst - friedliche Umweltdemonstration verstehen, wird die französischen Gerichte vermutlich noch lange beschäftigen!
Shadowtalk Pfeil.png Madeleine Muller < Madeleine_Muller@SolMedia.biz >
Shadowtalk Pfeil.png Auch, wenn ich nicht leugnen will, daß die «Save our Seas-Mahnwache für die Opfer der Amoco Cadiz-Katastrophe» möglicher Weise auch dann eskaliert wäre, wenn Total-Elf noch ein rein französischer Konzern gewesen wäre!

2080 wird der Konzern meist wieder schlicht mit "Total" appostrophiert.

Mitgliedschaft[Bearbeiten]

Total-Elf gehört dem Europort Administrative Ruling Council an. Daher hat sich das Gewicht, das Aztechnology dort in die Wagschale werfen kann, mit der Esprit- (und damit Total-Elf-) Übernahme faktisch verdoppelt, da sie mit Heineken Liquors noch eine weitere Konzerntochter haben, die Anspruch auf einen Sitz in diesem Gremium hat, das den Europort nicht nur verwaltet, sondern auch offiziell regiert.

Standorte[Bearbeiten]

In Marseille Provence Méditerranée ist Etang de Berre praktisch ein Lehensgut von Total.

Zu den Standorten, wo Total-Elf - außerhalb Frankreichs - Raffinerien und andere, petro-chemische Anlagen unterhält, zählt neben Europort auch das bayerische Chemiedelta sowie der wiederaufgebaute Ölhafen Hamburgs im Bezirk Stade.


Quellen[Bearbeiten]

Die Kooperation mit Pemex in der Folge der Übernahme des Mutterkonzerns durch Aztechnology ist eine reine Spekulation von Benutzer "Karel", und - obwohl wahrscheinlich - nicht durch Quellen belegt. Ebenso sind der Inhalt der Shadowtalkkommentare, der Exec-VP von Total-Elf und die Ereignisse 2074 Eigenerfindungen dieses Benutzers, die nicht durch Quellen gedeckt sind.

Outtime-Infos[Bearbeiten]

Die Realität hat hier die Darstellung in Shadowrun wieder einmal überholt: In unserer realen Welt trug Total zum Zeitpunkt der Fusion (2000) den Namen Total-Fina, und der Konzern nach der Fusion die Bezeichnung Total-Fina-Elf, ehe er 2003 in Total umbenannt wurde. - Die Bezeichnung Total-Elf ohne Fina als dritten Namensbestandteil hat es offiziell nie gegeben.

Weblinks[Bearbeiten]