Telekom

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Telekom (engl. Telecom, umgangssprachlich häufig auf Kom verkürzt) bezeichnete bis zum Crash 2.0 eine Kombination von Desktop-Computer, Cyberterminal und Entertainmentkonsole, mit der sowohl Bildtelefonie als auch - langsamer - Matrixzugang und TV- bzw. Trideoempfang möglich war.

Grundausstattung[Bearbeiten]

Jedes Telekom besaß in der Regel (sofern nicht ausgebaut, beschädigt oder außer Betrieb gesetzt) Kamera, Mikrofon, Lautsprecher, Bildschirm sowie ein Tastatur-Eingabefeld und eine Reihe genormter Anschlussbuchsen. Die besseren Modelle beinhalteten zusätzlich auch einen - kleinen und i. d. R. wenig leistungsfähigen - Trideoprojektor. Über ein in die passende Buchse eingestöpseltes Glasfaserkabel konnte ein User das Telekom - so er eine besaß - direkt mit seiner Datenbuchse wie auch mit einem Cyberdeck oder einem Drucker verbinden (falls letzterer nicht bereits eingebaut war).

Verbreitung[Bearbeiten]

Ein Telekom war in den 2050ern und 60ern in vielen Wohnungen Teil der grundlegenden, technischen Ausstattung. Schreibtische - sowohl in Großraumbüros als auch solche in den repräsentativen Büros von Execs - und Konferenztische in Sitzungssälen verfügten häufig über ein eingebautes Telekom.

Daneben gab es in den meisten (mittel-)europäischen und nordamerikanischen Städten und Sprawls auch öffentliche Telekom-Zellen und -Säulen, für deren Nutzung man - in der Regel - mittels Credstick oder EBZ bezahlte, wobei diese teilweise auch noch eine Bezahlung mittels Dollar-, Euro- oder D-Mark-Münzen - oder vom Aufsteller ausgegebene Debit-Karten - akzeptierten. Bei öffentlichen Telekoms waren die Linsen der Kameras häufig überklebt, mit Farbe zugesprüht oder zerstört, und falls sie doch intakt waren, neigten zumindest Shadowrunner dazu, sie unbrauchbar zu machen oder abzudecken, ehe sie einen Telekom-Anruf tätigten.

In Tír na nÓg waren nur ein Bruchteil der öffentlichen Telecoms für Auslandsgespräche konfiguriert, und diese werden in der Regel von der Garda streng überwacht.

Verwechslungsgefahr[Bearbeiten]

Das Technische Multifunktionsgerät "Telekom" darf nicht mit den jeweiligen Telekommunikationssparten von Konzernen und entsprechenden Unternehmen wie der "Deutschen Telekom" verwechselt werden, der Telekommunikationssparte der alten Deutschen Bundespost aus vergangenen BRD-Zeiten.

Daneben wird "Telekom" auch häufig verkürzt für "Telefon-" respektive "Telekomanschluss" verwendet und als Synonym für "Telefon" nicht selten der Angabe einer Telefonnummer bzw. eines Kom-Codes vorangestellt.


Quellen[Bearbeiten]

Telekoms und öffentliche Telekom-Zellen sowie deren Nutzung werden in zahlreichen in der ersten, zweiten und dritten Edition vor dem Crash von '64 angesiedelten Shadowrun-Romanen beschrieben.